News

Sursee steigt in die U14B ab

Das U14B musste, trotz einer starken Rückrunde, am Auf-/Abstiegsturnier der U14A/B teilnehmen. Nach einem schwachen Start spielten am Sonntag alle Gegner den Surseern in die Karten und der Ligaerhalt war wieder in Griffweite. Ein Sieg im letzten Spiel gegen Fricktal hätte zum Ligaerhalt gereicht. Daraus wurde aber nichts. Sursee 0:1 Floorball Uri Die Mission Ligaerhalt

Schwach wie eine Flasche leer!

Mit zwei Siegen wäre noch der dritte Schlussrang drin gelegen. „Wäre, wäre Fahrradkette“ pflegte einst Loddar Matthäus zu sagen und so schlecht sein Spruch damals war, so schwach war die Surseer Leistung vor allem im zweiten Spiel. Angefangen hatte das Ungemach bereits im Abschlusstraining am Donnerstag, wo nicht nur Neuzugang Schmocker nicht erschien und das

Transfercoup

Ex-Nationalspieler und Fernsehexperte Kaspar Schmocker gibt nächste Saison sein Comeback in Sursee! Teamkoordinator Wicki gelang es Schmocker, der morgen Dienstag seinen 36. Geburtstag feiert, zumindest für die Cupspiele nächste Saison zu verpflichten. Wilhelm greift nochmals anAngesichts der Tatsache dass sein ehemaliger Teamkollege Schmocker nach Sursee wechselt, will auch Micha Wilhelm im Cup nochmals angreifen. „Meistens

2 Niederlagen zum Sasionabschluss

Damen 2 vs. Spreitenbach 1:9 Die Surseerinnen starteten motiviert und voller Kampfgeist in die erste Hälfte des Spiels. Leider gelang Spreitenbach bereits in der 3. Minute das erste Tor. Einige Minuten später konnten sie auch ein Zweites schiessen. Die Surseerinnen drehten nochmals auf und konnten weitere Gegentore in der ersten Halbzeit verhindern. Die Offensive glückte

Keine Punkte, 20 Cordon Bleus und ein blauer Daumen

In der letzten Meisterschaftsrunde der Saison traf das "Zwöi" auf Hägendorf und das Spitzenteam aus Bremgarten. Wieder einmal waren viel gute Ansätze im Spiel der Luzerner zu sehen. Sorgenkind bleibt aber, wie schon die gesamte Saison die lahmende Offensive, wo Aufwand und Ertrag im Verhältnis schlichtweg ungenügend sind. So auch am vergangenen Sonntag.  Sursee vs.

Gelungene Probetrainings: Über 60 Kinder schnupperten Unihockeyluft

Die Probetrainings des UHC Sursee bleiben weiterhin beliebt. Das grosse Highlight der Kinder? Keine Frage: Der Unihockeymatch! An den ersten beiden Samstagen im März öffnete der UHC Sursee erneut seine Türen für die beliebten Probetrainings. Und auch dieses Jahr folgten zahlreiche Kinder diesem Ruf. Am Ende tobten über 60 Kinder in den vier Trainingseinheiten. Ein

Happy Birthday, Charri!

  Coach Pascal Charrière feierte am Samstag seinen 40. Geburtstag. Sein Team schenkte ihm zum Geburtstag 4 Punkte und damit den vorzeitigen Ligaerhalt. Spaghetti-Essen bei Eliane wird zur Tradition.Wie schon beim Abstiegs-Showdown letzte Saison, lud Minder seine Teamkameraden zum Spaghetti-Essen ein. Wo letzte Saison noch 4 Punkte noch absolute Pflicht waren, sollten es heuer mindestens

Mit viel Spass und Motivation Grosswangen und Beromünster geärgert

  Mit 10 Feldspielerinnen, einer Torhüterin, einem Coach und zwei Betreuern reiste das Damen 2 am 3. März 2024 nach Wolhusen. Alle Spielerinnen waren top motiviert und auch die beiden Betreuter, waren voller Motivation und Unterstützung. Im ersten Matsch traten Sursee gegen Grosswangen (Tabellen Dritte) an. Natürlich war das oberste Ziel zu gewinnen, aber vor

Herren 1 mit versöhnlichem Saisonabschluss

Das Surseer Fanionteam durfte zum Saisonabschluss nochmals einen Auswärtssieg bejubeln. Bei den Crusaders 95 Zürich gewann man nach einem wahren Torreigen mit 13:8 und konnte sich damit den vierten Tabellenplatz, punktgleich mit dem drittplatzierten Uster, sichern. Das Spiel markierte zudem das vermutlich letzte Spiel von Fabian Setz, Pascal Dissler, Arbnor Nov und Dale Imfanger im

U14 rot: Sieg zum Abschluss der Regular-Season

Am 3. März fährt das U14 Rot mit einem Kader von 15 Feldspielern und 2 Goalies nach Luzern für ihr letztes Meisterschaftsspiel. Alle sind gespannt, wie der Match ausgehen wird. Die Fricktaler haben bis zu diesem Zeitpunkt 0 Punkte und wollen die Saison nicht so beenden, weshalb sie sich Verstärkung aus anderen Teams wie Basel-Regio

U14 rot: Siegesserie hält an

Sursee 9:7 THS Adliswil Beim Treffpunkt in Sursee waren die Worte der Trainer klar: «Wir gehen nun nach Sarnen und beenden unseren Sonntag erfolgreich, also los!» Diese Worte haben wir uns zu Herzen genommen und sind mit Vorfreude nach Sarnen gereist. Beim konzentrierten Einwärmen und den letzten Inputs der Trainer («Wir können nur noch gewinnen,

Zwöi Spel, drüümol Cheleli vo Wasse, vier Pönkt?

Am vergangenen Sonntag reiste die U16 frühmorgens mit dem Zug ins Tessin um die achte Meisterschaftsrunde der Saison zu spielen. Nach der ersten Partie gegen den Tabellenletzten Collinia d'Oro wartete der designierte Gruppensieger UH Eagles Sementina auf die Surseer Jungs.  Auf diese hatte man sich in den letzten drei Wochen intensiv vorbereitet, da man gegen den bereits letztjährigen Rivalen unbedingt einen Sieg mit in die Zentralschweiz nehmen wollte.

Die letzten zwei Spiele voller FREUDE und SPASS

Am 18. Februar 2024 fand in Davos zwei aufregendes Unihockeyspiel statt. Das erste Spiel des Tages begann um 14:30 Uhr gegen die starken Gegner von Piranha Chur. Obwohl wir nur mit sieben Spielerinnen antraten, waren wir voller Energie und Spielfreude. Trotz eines hart umkämpften Spiels mussten wir uns am Ende mit einem knappen 4:6 geschlagen

Abstiegs-Kampf im Derby wörtlich genommen

Vor den letzten drei Spieltagen liegt Soorsi auf dem 6. Rang und an diesem Sonntag standen mit Giubiasco und Wolhusen die direkten Tabellennachbarn auf dem Programm. Bei der Besammlung am frühen Sonntagmorgen fehlen einige grosse Namen. Teamadmin und Goalie Wicki fehlt krankheitsbedingt (böse Zungen behaupteten, er sei mit dem Abstiegsdruck nicht klargekommen). Wie noch am

Gute Ansätze aber Punkte fehlen weiterhin

In der ersten Meisterschaftsrunde nach der Fasnacht erwartete das "Zwöi" ein Derby gegen Ruswil und eine Partie gegen Lenzburg. Trotz phasenweiser starken Leistungen konnten wiederum keine Punkte eingefahren werden.  Sursee vs. Ruswil 3:6 (0:4)Derbytime in Ruswil! Im ersten Spiel des Tages traf die Egli-Truppe auf die ambitionierten Ruswiler die vor eigener Kulisse aufspielen konnten. Dem

Nervenkitzel pur beim Heimsieg des U14 rot

Sursee 5:4 Wizards Bern Burgdorf Erstes Drittel Freudig sind wir ins Spiel gestartet gegen Wizards Bern Burgdorf. Bereits nach drei Minuten gingen die Bernerinnen in Führung, weil unser Spiel etwas zu offensiv war. Dank unseres guten Pressings und optimaler Fraudeckung in der 10. Minute hatte eine Bernerin keine Anspielperson mehr und wurde nervös. Andreas gewann

Herren 1: Gelungener Heimabschluss

Das Herren 1 zeigte im letzten Heimauftritt der Saison gegen Tabellennachbar Inwil-Baar nochmals ihr bestes Gesicht. Vor gut gefüllten Rängen in der Kottenmatte konnten die Surseer Herren dank überragenden Specialteams einen relativ ungefährdeten 8:4-Sieg verbuchen. Shorthander als Weckruf Entgegen den Erwartungen setzten die Inwiler die Surseer Verteidiger von Beginn an früh unter Druck. Die Folge

Trotz vielen Ausfällen starke Leistung gegen Wolhusen und Hildisrieden

Mit nur 6 Feldspielerinnen, einer Torhüterin und einem Coach reiste das Damen 2 am 11. Februar 2024 nach Spreitenbach. Da insgesamt 3 Spielerinnen kurzfristig krankheitsbedingt absagen mussten, war allen klar, dass dies ein harter Tag werden würde. Der erste Match gegen Wolhusen, dem Tabellenführer, war mit dieser Anzahl Spielerinnen nicht zu gewinnen. Somit war das

Herren 1 mit blutleerem Auftritt

Gegen die Hinterbänkler aus March gelang dem Herren 1 kein überzeugender Auftritt. Bei der 4:5-Auswärtsniederlage nach Verlängerung konnte für einmal niemand aus dem Kollektiv herausstechen, so dass das Endergebnis nicht unverdient war. Etwas in der LuftDabei erwischten die Surseer einen eigentlich perfekten Start, nach nur 24 Sekunden wurde Martin Bieri nach einem Freischlag nicht nah

Fortschritte trotz Niederlagen gegen Richenthal & Ruswil

Das Damen 2 reiste am Sonntag, 28. Januar mit 10 Spielerinnen, einer Torhüterin sowie zwei Coaches nach Schötz. Nach der 0:5 Niederlage gegen Richenthal in der Vorrunde wollte die Mannschaft eine Reaktion zeigen. Das Spiel gegen Richenthal ist ein Derby, denn beim gegnerischen Team laufen mehrere Verwandte und Bekannte von Sursee-Spielerinnen auf. Dementsprechend waren einige

Stängeli für das U14 rot

Sursee 13:2 Unihockey Fricktal 1 Drittel: Das Spiel ging los und es dauerte nicht lange da stand es 1:0 für Sursee. Nach 5:39 Minuten kam dann das erste Tor von Janis! Unser Ziel war nie nachgeben und voll weiter machen. Nach 8:20 kam dann das 3:0 durch Nico. Kurze Zeit später gelang Janis das zweite

Fast-Sieg im Derby

An einem Sonntag wo fast die ganze Schweiz, die Sonne genoss, absolvierten die Kleinfeld Herren des UHC JW Sursee '86 die sechste Meisterschaftsrunde im nebligen Buochs. Nach einem unerwarteten Punktgewinn im Derby gegen Beromünster mussten die Surseer eine empfindliche Niederlage gegen Hünenberg einstecken.   Sieg? Nein! Doch! Ooh!Nach der klaren und diskussionslosen 6:11 Niederlage im

Glückliche Gesichter an der 8. F-Junioren-Trophy

Die 8. F-Junioren-Trophy in Sursee versprach von Anfang an spannende Spiele und sportliche Höhepunkte. Mit den teilnehmenden Teams Kids Olten, White Indians, UHC Tigers Härkingen, Unihockey Kids Olten und den Floorball Riders sowie den Gastgeberteams Sursee Rot und Sursee Weiss, war ein hochkarätiges Feld am Start. Pünktlich um 09:30 Uhr eröffneten die beiden Surseer-Teams das

4 Punkte, 2 Siege, 1 starke Teamleistung

Für die U16 stand die siebte Meisterschaftsrunde der Saison an. Verstärkung bekam die U16 vom U14-Förderkader, welche einige verletzungs- und krankheitsbedingte Lücken im Stammkader füllten. Auf dem Programm standen zwei sehr wichtige Partien in Hinsicht auf die Tabellenkonstellation.

Fühlt sich an wie ein Sieg!

UHC JW Sursee 86 - Chilis Rümlang-Regensdorf 3:11 Das Damen I Team hat am Sonntagnachmittag eine Niederlage gegen die Chilis einstecken müssen. Sie verloren in Wolhusen und konnten daher keinen Rang gutmachen in der Tabelle. Sursee startete motiviert und druckvoll in diesen Match, der Kampfgeist war wie immer da. Nach etwa 30 Sekunden nahmen die

Erste Matchrunde im neuen Jahr

In der ersten Hälfte des Unihockey-Matches zwischen dem UHC Sursee und der Mannschaft Richental lag unser Team mit 0:2 zurück. Wir hatten einen langsamen Start und mussten uns erstmal im Spiel finden, leider landeten viele unserer Bälle neben dem gegnerischen Tor und wir hatten nur wenige Chancen. Die zweite Hälfte verlief das Zusammenspiel besser, mit

Herren 1 erfüllt die Pflicht

Gegen die Hinterbänkler aus Schwyz gelang dem Herren 1 den angestrebten Sieg. Beim 9:4-Heimsieg in der Kottenmatte machte man es aber wie fast immer spannender, als dass es nötig gewesen wäre. Dank des Sieges bleibt Sursee in einer enorm engen Gruppe im Kampf um die Playoffplätze. Dominant, aber ineffizient Die Surseer starteten da, wo sie

Rückblick auf einen gelungenen Dankesapéro

Am 13. Januar 2024 durften wir unseren diesjährigen Dankesapero durchführen, der uns die Gelegenheit gab, auf die aktuelle Saison zu schauen, den Sponsor:innen, Gönner:innen und weiteren Helfer:innen für ihre Unterstützung zu danken und unsere Gemeinschaft zu stärken. Zusammenhalt und Freude beim Dankesapéro Auch in diesem Jahr durften wir knapp 40 Personen zum Dankesapéro begrüssen. Der

Herren 1: Spiel der zwei Gesichter

Das Herren 1 trat am vergangenen Sonntag die weite Reise nach Mendrisio an. Nach überzeugendem Start verzeichnete man im Mittelabschnitt einen bösen Durchhänger, der beinahe das Spielgeschehen auf den Kopf stellte. Im Schlussabschnitt fand man schliesslich zurück zur dominanten Form und konnte mit drei Punkten im Gepäck zurückreisen. Einmal mehr ineffizient Trotz der langen Reise

Ohne Punkte an Heimrunde

An der Heimrunde des «Zwöi» traf das zweite Fanionteam auf die beiden Zürcher Spitzenteams Adliswil und Niederhasli. Sursee machte seine Sache gut, musste aber die kurze Heimreise ohne Punkte antreten. Sursee vs. Adliswil 1:6 (1:1)Im Spiel gegen die eingespielten Zürcher startete das Team von Trainerlegende Michi Egli stark. Die Zürcher verzeichneten zwar in der ersten

U14 rot verdient zum Sieg gegen Adliswil

Sursee 7:5 THS Adliswil Wir waren voller Vorfreude auf das Spiel und glaubten alle an einen Sieg in Rot für den UHC Sursee gegen unseren Gegner THS Adliswil. Alle haben von Anfang an Vollgas gegeben und waren sich sicher, dass wir gewinnen würden. Bereits nach 1 Minute erhielten wir ein Powerplay, bei dem wir jedoch

So wie früher

Ausgerechnet gegen die beiden Teams an der Tabellenspitze musste Sursee im Heimturnier antreten. Da nutzte auch die Rückkehr von Coach Charrière auf die Trainerbank nicht viel. Viel hat für einen Punktgewinn auch nicht gefehlt aber doch einiges. Der ungeliebte Sonntag Galt früher noch der Fasnachtssonntag als unbeliebtester Spieltag, ist das bei Sursee’s Dritter mittlerweile der

Kampfgeist und Siegesfreude für die Damen 1 bei Ihrer Heimrunde…

Sonntag, 14.01.2024 Herausforderung in Sursee: Red Devils behaupten sich gegen UHC JW Sursee 86 In der Kottenmatte Halle in Sursee kam es am Sonntagnachmittag zu einem intensiven Unihockey-Spiel zwischen den Red Devils March-Höfe und dem UHC JW Sursee 86. Die Red Devils zeigten eine starke Leistung und sicherten sich einen Sieg mit 11:4. Bereits beim

Herren 1 mit unglücklicher Niederlage

Das Herren 1 beginnt das neue Jahr mit einer Niederlage. Gegen den Tabellenzweiten Einhorn Hünenberg zeigte man in der heimischen Kottenmatte einmal mehr eine beherzte Leistung, jedoch fehlte die nötige Effizienz im Abschluss. Die routinierten Zuger erzielten letztlich das entscheidende Tor in der Verlängerung. Disziplin Stürmer Dale Imfanger gab dem Spiel vor dem Match «Playoff-Charakter».

U14 rot: Ungenügende Leistung gegen die Wizards

Sursee 3:7 Wizards Bern Burgdorf Wir starteten eher schlecht in das erste Drittel. Wir waren nicht bereit und machten zu viele Eigenfehler. Zudem waren unsere Abschlüsse nicht präzise genug. So verloren wir das erste Drittel 0:3. Im zweiten Drittel starteten wir besser und hatten doppelt so viele Abschlüsse wie der Gegner. Allerdings war unsere Effizienz

U14 rot: Neuer Eintrag in der Rubrik „Aufholjagd kam zu spät“

Sursee 5:6 THS Adliswil Am 17.12.2023 hiess es für das Surseer U14-Team wieder gegen Adliswil anzutreten. Die erste Begegnung war mit 6:12 deutlich velorengegangen. Da die Surseer die erhofften Punkte in der letzten Begegnung gegen die Wizards nicht holen konnte, wollten sie nun unbedingt gegen Züri Süd aka Adliswil punkten. Aufgrund einiger Absenzen wurden das

Von Abdrücken und Eindrücken

Spieltag Nummer 4 führte Sursees Dritte in die neu renovierte Berghofhalle in Wolhusen. Die erhofften 2 Punkte konnten gewonnen werden wenn auch nicht gegen den vermeintlich schwächeren Gegner. Weite AnreiseSagenhaft 160 km Anfahrtsweg legten die Surseer zurück um nach Wolhusen zu gelangen. Äussere Einflüsse führten dazu, dass die 8 Spieler mit 6 (sechs!) Autos nach

Herren 1 verliert Spitzenspiel

Im letzten Spiel des Jahres 2023 musste das Herren 1 als Verlierer vom Platz. In Uster verlor man aufgrund eines desolaten Startdrittels mit 5:9. Damit stürzt man in der Tabelle auf den siebten Platz ab, während Uster neu die Leaderposition übernehmen konnte. Nun gilt es, sich über die Weihnachtsferien neu zu sammeln und den erneuten

Keine Punkte für das Damen 1

Für die nächste Meisterschaftsrunde reiste das Damen 1 nach Rüti ZH. Die Gegner hiessen diesmal Baden-Birmensdorf und Cevi Gossau. Gegen erstere hatte man in der Hinrunde noch knapp mit 4:5 verloren. Dies wollte man in der Rückrunde verhindern. UHC JW Sursee – Baden-Birmensdorf Der Start ins erste Spiel verläuft nicht wunschgemäss. Schon kurz nach Beginn

Torfluch durchbrochen – Punkte bleiben aber bei den Gegnern

In ungemein wichtigen Spielen zur vierten Meisterschaftsrunde fand das «Zwöi» doch noch einen Weg Tore zu schiessen. Zu Punkten reichte es aber trotzdem nicht. Sursee vs. Hägendorf 1:3 (1:2)Im Kellerduell der Gruppe traf die Egli-Truppe auf den Tabellennachbar aus dem Solothurn. Mit drei Blöcken und agierend startete Sursee stark in Partie und konnte nach einer

Unnötige Niederlage für das U14 rot

Sursee 3:7 Wizard Bern Burgdorf U17A Wir waren voller Energie und Zuversicht bei unserem Heimspiel gegen Wizards Bern Burgdorf. Wir haben in den ersten Minuten gut gekämpft doch dann haben wir einen Eigenfehler gemacht und die Gegnerinnen haben das eiskalt ausgenutzt 0:1. Nach diesem Gegentreffer wollten wir wieder Gas geben Lynn hatte viele Bälle gehalten

Herren 1 weiter auf dem Vormarsch

Das Herren 1 rückt immer näher an die Tabellenspitze heran. Gegen Tabellennachbar Ad Astra Obwalden II gelang der dritte Sieg in Serie sowie das siebte Spiel in Serie, in dem Punkte geholt werden konnten. Beim knappen 5:4-Auswärtssieg am Sonntagabend reichten 10 starke Minuten sowie eine solide Defensivleistung. Furios gestartetDas Spiel startete denkbar schlecht für die

4-Punkte-Sonntag!

Die U16 reiste vergangenen Sonntag für die vierte Meisterschaftsrunde ins verschneite Ruswil. Mit einem (fast) kompletten Kader spielte man gegen die Tabellennachbarn Weggis-Küssnacht und Vipers InnerSchwyz.

Gute Leistung zum Abschluss der Qualifikation für das U14 rot

Schon vor der Reise nach Meggen sagten uns die Trainer, dass wir heute beim Spiel gegen den starken zweitplatzierten ULA alles geben sollen, damit wir nach dem Spiel mit einem guten Gefühl wieder nach Hause fahren können. Nach dem Anpfiff waren die Surseer direkt bereit. In den ersten Minuten war es ein offener Schlagabtausch, bis

Grauer Sonntag für die Damen 1

Spannendes Duell in Birmensdorf: Unihockey FB Riders gegen Damen 1 aus Sursee Am Sonntag, den 26. November 2023, begaben sich die Damen 1 aus Sursee auf eine Reise ins aargauische Birmensdorf, um sich dort mit dem Heimteam Unihockey Baden-Birmensdorf  und FB Riders zu messen. Das Spiel startet um 09:00 Uhr, und die Zuschauer waren gespannt

Herren 1: Rundum gelungener «Alli in Rot id Chotte»-Anlass

Zum Start der der Rückrunde liess sich die Sportkommission des UHC JW Sursee 86 etwas besonderes einfallen. Beim Identifikationsanlass «Alli in Rot id Chotte» sollen möglichst viele Mitglieder der #Unihockeyfamilie rotgekleidet in der Kottenmatte erscheinen. Mit einem neuen Zuschauerrekord von 337 Personen ist dies absolut gelungen. Auch das Spiel auf dem Feld entsprach der tollen

4. Meisterschaftsrunde in Chur

…lieber spät als nie… Sursees Damen 1 reiste am vergangenen Sonntag für Meisterschaftsspiel Nummer sieben und acht (mit Bus und Chauffeur ausgestattet) nach Chur, wo sie auf die Heimmannschaft Piranha Chur und die ebenfalls aus dem Bündnerland kommenden Iron Marmots aus Davos trafen. Natürlich mit dem Ziel, zu Punkten. Piranha Chur vs. UHC JW Sursee

Nach oben