Für die U16 stand die siebte Meisterschaftsrunde der Saison an. Verstärkung bekam die U16 vom U14-Förderkader, welche einige verletzungs- und krankheitsbedingte Lücken im Stammkader füllten. Auf dem Programm standen zwei sehr wichtige Partien in Hinsicht auf die Tabellenkonstellation.

UHC JW Sursee ’86 gg. Floorball Albis

Nachdem wir mit der U16 den letzten Match gegen Albis verloren haben, waren wir nun umso motivierter Albis in der Rückrunde zu schlagen. In der ersten Halbzeit haben wir Albis dominiert und konnten deshalb auch viele Schüsse aufs Tor bringen, einen Treffer gelang uns bis zum Pausenpfiff aber noch nicht. Davon liessen wir uns aber nicht entmutigen und so gelangen uns in der zweiten Halbzeit unsere ersten beiden Tore. Danach hat die Leistung jedoch etwas nachgelassen, sodass es ein ausgeglichenes Spiel war. Trotz einiger Abschlüsse beider Teams, gelang es einzig uns noch ein weiteres Tor zu schiessen. So hielten wir unser Kasten rein, da wir gut geblockt und einen tollen Goalie hatten. Endstand 3:0.

UHC JW Sursee ’86 gg. Unihockey Ruswil

Wir spielten im zweiten Match gegen Ruswil. In der ersten Minute der 1. Halbzeit schossen wir das erste Tor. In der Folge dominierten wir die nächsten 15 Minuten stark. Leider bekamen die Gegner viele Freischläge wegen Stockschlägen. Wir hatten auch Chancen, die wir so gut wie möglich versuchten zu nutzen. Am Ende der ersten Halbzeit waren wir mit drei Toren in Führung.
Leider bekamen wir schon kurz nach der Halbzeit ein Gegentor. Ebenfalls verloren wir an Dominanz, und es gab auch mehr Schüsse auf unser Tor. Die Fouls von den Gegnern und von uns blieben etwa gleich wie in der ersten Halbzeit. In einer 1-0 Situation schossen die Gegner ihr zweites Tor zum 3:2 Zwischenstand aus unserer Sicht.
In den letzten fünf Minuten machten die Gegner stets mehr Druck auf unser Tor. Gegen Ende des Spiels wurde das Spiel eher hektisch, dennoch schafften wir noch ein Tor draufzulegen.
Schliesslich gewannen wir unser zweites Spiel gegen Ruswil mit 4:2.

Mit zwei Siegen und vier Punkten konnte man zum zweiten Mal in dieser Saison die volle Punkteausbeute mit nach Hause nehmen. Dies schlägt sich auch gleich in der Tabelle nieder, da man Ruswil hinter sich lassen konnte und neu in unmittelbarer Schlagdistanz zu Albis in der Tabelle steht. Ein positiver Trend der Surseer Leistungen lässt sich hier deutlich feststellen, da man in der ersten Saisonhälfte noch klar als Verlierer gegen das Team aus Zürich vom Feld ging.

Diesen Trend will man an der nächsten Meisterschaftsrunde bestätigen: Am 25. Februar 2024 reist man nach Bellinzona, um es dort gleich mit den beiden Tessiner Teams aus der Gruppe aufzunehmen. Die beiden Gegner könnten aber unterschiedlicher nicht sein: Sementina steht souverän an der Tabellenspitze und zeigte dies erneut, indem sie am vergangenen Sonntag gegen das erneut mit vielen U16A-Spielern bestückte Luzerner Team gewinnen konnten. Die Surseer Coaches haben sich aber bereits einige taktische Raffinessen ausgedacht, um einen Coup gegen die Eagles zu realisieren.
Zum anderen wartet im Tessin mit Collina d’Oro ein Team, welches am anderen Tabellenende zu finden ist. Eine sehenswerte Partie sollte es aber auch in diesem Fall geben, da viele Tore eigentlich garantiert sind: Collina steht in dieser Saison bereits bei spektakulären 150 Gegentreffern.

geschrieben von Timon Aregger und Jamiro Gautschi

Die Spielberichte der U16 werden jeweils von den Spielern selbst verfasst.