Am Sonntag, 12. November 2023 trat die Surseer U16 im verregneten Weggis zu ihrer dritten Meisterschaftsrunde an. Es warteten die zwei Tessiner Teams der Gruppe: UH Eagles Sementina und Collina d’Oro.

UHC JW Sursee ’86 gg. UH Eagles Sementina

Im ersten Spiel des Tages traf die Surseer U16 auf das Pendant der UH Eagles Sementina. Mit einem Sieg gegen den letztjährigen Gruppensieger wollte man den Anschluss an die Spitze der Gruppe wahren.

Man startete mutig in die Partie und lief den Gegner gemäss Matchplan stets hoch an. Dies führte zu den erhofften hohen Ballgewinnen, welche jedoch leider nicht zu den gewünschten Torerfolgen führten. Sementina blockte die Surseer Abschlüsse konsequent oder trennte die Surseer Jungs schnell wieder vom Ball.

Gelang es den Eagles, das Pressing zu überspielen und in die Surseer Hälfte vorzudringen, konnten Sie dann ebenfalls ihre Zweikampfstärke ausspielen. Dies führte dann auch zum ersten Gegentreffer, da die fünf Surseer nicht in der Lage waren, den ballführenden Spieler vom Ball zu trennen. Aus zentraler Position stellte dieser auf 0:1. Davon liess sich der UHC Sursee aber nicht entmutigen und lief den Gegner weiter hoch an. So konnten weiter einige Ballgewinne verbucht werden. Dies jedoch mit dem gleichen Ergebnis wie bisher, dass daraus kaum gefährliche Chancen resultierten.

Anders als Sursee wählte Sementina eine völlig entgegengesetzte Taktik. Sie zogen sich jeweils bis zur Mittellinie zurück und liessen die Surseer bis dahin gewähren. Leider fanden die Zentralschweizer wenige Mittel gegen diese Kompaktheit und drangen so nicht in gefährliche Zonen vor. Dies lag auch daran, dass zwischenzeitlich drei von vier Verteidiger aus der Startaufstellung ausfielen und man so gezwungen war, mit neuen Verteidigungspaaren zu agieren. Obwohl man geduldig und mit wenig Risiko auslösen wollte, führte schliesslich ein Fehlpass in der Auslösung im daraus folgendem Konter zum zweiten Gegentreffer. Den Spielstand von 0:2 konnten die Zuschauer in Weggis dann auch beim Pausenpfiff auf der Anzeigetafel sehen.

Die Jungs vom Sempachersee starteten gut in die zweite Hälfte und durch mehr Rotation in den eigenen Reihen konnte der Ball öfter in die gegnerische Hälfte gespielt werden. Die Tessiner wurden unsauberer in ihrem Spiel und die Eagles-Trainer verstanden es zudem, durch vehementes Lamentieren mit den Schiedsrichtern weitere Unruhe ins Spiel der eigenen Mannschaft zu bringen. Diese Unruhe nutzen die Surseer aus und konnten auf 1:2 verkürzen. Das berühmt-berüchtigte «Momentum» schien nun auf Seite des UHC Sursee zu sein.

Der Nackenschlag folgte aber prompt: Gleich im darauffolgenden Einsatz wurde der alte Zweitore-Vorsprung wiederhergestellt. Von diesem Rückschlag erholten sich die Surseer Jungs leider nicht mehr und fingen so in den weiteren Spielminuten die Gegentreffer vier bis sechs. Kurz vor Schluss, nach einem Timeout seitens Sementina, wechselten diese ihre zweite Garde ein. Dies nutzen die Surseer, um in den letzten zwei Minuten ihrerseits noch zwei weitere Tore zu erzielen. Abgesehen vom Endresultat änderte dies am Ausgang des Spiels jedoch nichts.
UHC JW Sursee ’86 3:6 UH Eagles Sementina

UHC JW Sursee ’86 gg. Collina d’Oro

Im zweiten Spiel des Tages spielten wir gegen Collina d’Oro. Es war ein schlechter Start, weil wir in den ersten 14 Sekunden schon ein Tor bekommen haben. Darauf schossen wir auch ein Tor und es ging so weiter bis es 2:2 stand. Danach haben wir uns leider nicht mehr an unsere Struktur gehalten. Wir spielten nachher sehr unkonzentriert, bis die Halbzeit kam und es 6:5 für uns stand. In der zweiten Halbzeit waren die ersten 5 min besser als die andere Halbzeit. Trotzdem bekamen wir ein Tor von Collina d’Oro. Nachher begannen wir Druck zu geben und weitere Tore gingen rein, bis auf einen Moment, wo der Gegner einen Penalty bekam. Wir hatten aber einen guten Goalie, der den Ball hielt. Wir spielten so weiter bis noch drei Minuten auf der Uhr standen und wir 9:6 in Führung waren. Am Schluss gewannen wir noch mit einem 12:6, so dass wir mit zwei Punkten nach Hause gingen und das wir das dritte Spiel der Saison gewonnen haben.

geschrieben von Sylvan Berchtold (Vertretung) und Nevio Venturi

Die Spielberichte der U16 werden jeweils von den Spielern selbst verfasst.