Unihockey im Sportunterricht

Bist du Lehrperson und möchtest neue Ideen für die Unihockey-Lektionen im Schulsport erhalten? Dann helfen wir dir sehr gerne weiter! Der UHC Sursee besucht dich und deine Klasse in einer Doppellektion Sportunterricht und führt mit deiner Klasse eine Demolektion im Unihockey durch. Du lehnst dich zurück, darfst zuschauen und hoffentlich neue Ideen für deinen Sportunterricht mitnehmen – seien es Übungen, Spiele oder technische Erklärungsformen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Auf dieser Seite findest du alle Infos wie auch du von einer Demolektion Unihockey profitieren kannst.

Die Unihockey-Demolektion ist eine Win-Win-Win-Chance:

1. Die Lehrperson profitiert von neuen Einblicken in die Sportart Unihockey und kann über die Liveerklärungen in der Demolektion neue Methoden kennenlernen, wie wir im Verein Unihockey vermitteln.
  2. Die Schulkinder dürfen mit einer anderen Lehrperson in Kontakt treten, erhalten neue Impulse und entdecken die Sportart Unihockey genau so, wie wir sie im Sportverein erleben, wahrnehmen und praktizieren.
  3. Der UHC Sursee kann den Kindern Unihockey und sich als Verein präsentieren. Damit können wir hoffentlich viele Kinder von unserer Sportart begeistern und als tolle Freizeitbeschäftigung demonstrieren.

Die Demolektionen werden grundsätzlich zwischen Januar bis Mitte Februar angeboten. Sollte dies nicht gehen, lässt sich allenfalls ein anderer Termin finden (Tage etwas unflexibler).

Die Demolektion findet in einer Doppellektion à 90 Minuten statt. Du kannst in der Anmeldung die effektive Hallenzeit angeben, die wir für die Demolektion zur Verfügung haben (alle Kinder in der Halle bis zur Verabschiedung für das Duschen/Umziehen).

Die Demolektion wird für alle Primarstufen (1. bis 6. Klasse) angeboten und an die Altersstufe angepasst. Priorität haben Klassen, die noch keine Demolektion erhalten haben.

Damit die Demolektion auch für uns den nötigen Werbeeffekt hat, ist das Angebot auf die folgenden Gemeinden beschränkt:

• Sursee
  • Oberkirch
  • Geuensee
  • Knutwil/St. Erhard
  • Mauensee
  • Nottwil
  • Schenkon

Pro Kind sollte es einen Stock und mindestens einen Ball zur Verfügung haben. Sollte deine Schule dieses Material nicht haben: Bitte die Schulleitung dies als Grundausstattung anzuschaffen;-) . Und andernfalls nehmen wir gerne das restliche Material mit.

Weiteres Material aus dem Geräteraum: 2 Unihockeytore, 2 Schwedenkästen, 2 dünne Matten, Bändeli, 2 Langbänke

Die Demolektionen sind kostenlos und werden vom UHC JW Sursee ’86 finanziert. Die Anzahl Demolektionen pro Jahr ist entsprechend begrenzt. Gewisse Schulen haben für solche Aktivitäten Entschädigungen zur Verfügung und vorgesehen. Selbstverständlich sind wir als Verein dankbar um jede Unterstützung und würden daher eine Entschädigung dankend annehmen. Damit können wir das Angebot allenfalls weiter ausbauen und zusätzliche Klassen besuchen.

Die Demolektionen werden von mir, Sämi Grimm, durchgeführt. Als langjähriger Trainer und J+S-Leiter (Kinder- und Jugendsport) verfüge ich über viel Erfahrung im Unihockey und im Umgang mit den Kindern. Mit meiner laufenden Ausbildung zum Gymnasiallehrer und (voraussichtlich) zum J+S-Experten bringe ich auch die nötigen pädagogischen Fähigkeiten sowie Interessen mit.

Je nach Nachfrage, werden wir zusätzliche Leitungspersonen suchen und anfragen.

Als kleines Andenken an die Lektion, erhalten alle Kinder ein Unihockeydiplom. Am schönsten ist es, wenn wir dieses personalisieren können. Daher werden wir, sofern die Unterrichtsstunde zu Stande kommt, dich nach einer Klassenliste fragen. Der Datenschutz steht uns aber an erster Stelle. Du kannst daher selbst entscheiden, ob du uns eine Klassenliste mit nur den Vornamen, mit Vor- und Nachnamen oder aber gar keine Klassenliste zukommen lassen möchtest. Im letzten Fall würden wir die Diplome unpersonalisiert vorbereiten.

Jetzt anfragen!