Helfereinsatz

Hier geht’s zum Helfereinsatz-Tool

Deine Einsätze eintragen, verwalten und anschauen

FAQ

Hast du Fragen zu Helfereinsätzen? Diese häufig gestellten Fragen (FAQ) werden dir sicher weiterhelfen.

Sobald du in einem C-Juniorinnen, C-Junioren oder U14-Team spielst, beginnen für dich die ersten Helfereinsätze.

Auf dem Helfereinsatztool und in der Erinnerungsemail für deinen Einsatz steht jeweils eine Person die für den jeweiligen Tag verantwortlich ist (Tageschef:in). Melde dich vorgängig bei ihr, damit sie Bescheid weiss. Alternativ kannst du dich auch bei Samuel Wirth melden. Wichtig ist, du meldest deine Abwesenheit vor dem Einsatzbeginn.

Bei Nichterscheinen (ohne vorgängige Information an den/die Tageschef:in) gibt es eine Busse und es gilt unser Bussenreglement.

Dazu kannst du beim Helfereinsatztool auf «Einsatz übertragen» klicken und den Einsatz an die Person übertragen hast, kann danach im Einsatztool bestätigen, dass der Abtausch gültig ist.

Am besten schreibst du einfach ein E-Mail an martin.bieri@uhc-sursee.ch.

Weil dies ein so grosses Turnier ist, brauchen wir nahezu alle Helfer:innen für einen Einsatz an diesem Wochenende. Du kannst dich allerdings bereits zu einem Helfereinsatz vor dem Sursee-Cup eintragen und dann darauf hoffen, dass andere Spieler:innen entweder alle Helfereinsätze abdecken können oder weil andere Spieler:innen noch keine Einsätze geleistet haben, dass jene vom Helfereinsatztool automatisch zugeteilt werden. Sofern dir allerdings einen Helfereinsatz zugeteilt wird und du diesen nicht leisten kannst, bist du selber dafür zuständig einen Ersatz zu finden. Wie du das im Tool einträgst, erfährst du bei der Frage: «Ich habe meinen Helfereinsatz abgetauscht, wie trage ich das im Helfereinsatztool ein?»

Wenn du an einem Einsatz verhindert bist, bist du selber Verantwortlich einen Ersatz für dich zu finden. Frage dazu als erstes bei deinen Teamkolleg:innen nach. Kleiner Tipp: Am besten fragst du deine Teamkolleg:innen persönlich im Training oder via Telefon und verzichtest auf eine Nachricht im Teamchat. Trage danach den Abtausch im Helfereinsatztool ein. Wie das funktioniert, erfährst du bei der Frage «Ich habe meinen Helfereinsatz abgetauscht, wie trage ich das im Helfereinsatztool ein?»

Der Grund dafür, liegt darin, dass zusätzliche Heimspiele und Heimturniere je nachdem wie erfolgreich unsere Teams sind hinzukommen können. Beispielsweise Auf- und Abstiegsspiele, Cuprunden, Finalturniere.

Hier ein Tutorial:

Grundsätzlich gilt:

• Für C-Juniorinnen, C-Junioren, U14: 3-5 Einsätze
  • Für U16 und älter: 4-6 Einsätze

Für Hilfstrainer:innen und Trainer:innen reduziert sich die Anzahl Einsätze auf 2.

Wir versenden eine erste E-Mail, sobald die Einsatzzeiten für unseren Sursee-Cup bekannt sind. In dieser E-Mail werden alle Helfenden dazu aufgefordert, sich zu einem Helfereinsatz am Sursee-Cup einzuschreiben. Rund drei Wochen vor dem Sursee-Cup teilt das Helfereinsatztool, dann alle offenen Einsätze an jene Personen zu, die sich zu diesem Zeitpunkt noch zu keinen Einsätzen eingetragen haben.

Eine zweite E-Mail erhältst du, wenn die Spieldaten der Saison bekannt sind und die möglichen Helfereinsätze auf dem Helfereinsatztool aufgeschaltet sind. Auch da gibt es wiederum eine Frist, innerhalb der du dich zu deinen Einsätzen eintragen kannst. Danach verteilt das Helfereinsatztool die noch offenen Helfereinsätze.