Sursee 5:6 THS Adliswil

Am 17.12.2023 hiess es für das Surseer U14-Team wieder gegen Adliswil anzutreten. Die erste Begegnung war mit 6:12 deutlich velorengegangen. Da die Surseer die erhofften Punkte in der letzten Begegnung gegen die Wizards nicht holen konnte, wollten sie nun unbedingt gegen Züri Süd aka Adliswil punkten. Aufgrund einiger Absenzen wurden das U14 rot durch Manuel, Ramon und Dominic verstärkt.

Erstes Drittel

Das Spiel startete und die erste Abschlussmöglichkeit gehörte Ramon, leider noch ohne Erfolg. Doch auch die Gegner kamen schnell zu einer Chance. Manuel wurde gefoult, und es folgte das erste Überzahlspiel der Surseer. Das Specialteam aus Sursee kam zu einigen Abschlüssen, jedoch verliefen die 2 Minuten torlos. In der Folge kassierte Sursee seinerseits eine 2 Minuten Strafe wegen Stockschlags. Die Zürcher brauchten dann nur ganz kurz um den Überzahltreffer zum 0:1 zu erzielen. Sursee gab natürlich nicht auf. Gian lief aufs Tor und konnte nur noch durch einen Stockschlag von hinten gestoppt werden. Penalty. Der gefoulte durfte gleich selber ran und verwertete schnörkellos zum 1:1. Die Surseer versuchten den Druck zu erhöhen, liefen aber immer wieder in gefährliche Konter, welche teilweise nur noch durch mirakulöse Paraden von Leona verhindert werden konnten. Trotzdem gelang den Adliswilern noch vor der Pause das 1:2.

Zweites Drittel

Die Surseer hatten einige Umstellungen vorgenommen und versuchten gleich wieder den Anschlusstreffer zu erzielen. Die Surseer machten Druck und die Zürcher wurden ruppiger. Die Schiris begannen immer mehr zu pfeifen, so kam es zu einer Überzahl für Sursee die kurz nach Beginn durch eine Strafe gegen Sursee zu eine 4:4 Spiel mutierte. Es kamen einige Chancen für das Team aus Sursee zustande, doch zu wenig zwingend, die Abschlüsse zu ungenau oder zu weit weg vom Tor und die Abpraller wurden nicht verwertet. So liefen sie leider erneut in einen Konter zum 1:3. Sursee. Eine Minute vor der Pause führte ein kleinlich gepfiffener Freischlag wegen Übertreten beim Auswurf führte zu Verwirrung und ein schnell ausgeführter Freischlag zum 1:4 Pausenstand.

Drittes Drittel

Trotz 3 Toren Rückstand, glaubten die Surseer immer noch an den Sieg und machten Druck. Leider litt darunter etwas die Defensive und die Zürcher konnten das 1:5 verbuchen. Trotz der immer prekäreren Lage kämpften die Surseer und mit ihnen auch die Gastspieler aus Luzern weiter. Endlich wieder mit Erfolg zum 2:5. Nun witterten die Surseer Morgenluft und machten immer mehr Druck. Die Adliswiler, welche nur mit 12 Feldspieler angereist waren, spürten wohl langsam etwas Müdigkeit und wurden nervös und holten immer wieder Strafen. So kamen die Suhrenstädter wieder bis auf 4:5 heran, ehe die Adliswiler wieder auf 4:6 erhöhen konnten. Doch waren die Zürcher immer mehr unter Druck und wurden immer aggressiver. Am Schluss bekam sogar der Trainer, welcher wohl nicht nur seine Spieler beschimpft hatte, noch eine 2 Minuten Strafe. Die Surseer kontrollierten das Spiel und die Zürcher versuchten sich nur noch über die Zeit zu retten. Leider haben sie das geschafft und mit dem 5:6 Endstand, gibt es wieder einen Eintrag mehr in der Rubrik «Aufholjagd kam zu spät».

Bericht: Gian Nyffeler

Die Spielberichte der U14 rot werden jeweils von den Spieler:innen mit Unterstützung der Eltern verfasst.