Das U14B musste, trotz einer starken Rückrunde, am Auf-/Abstiegsturnier der U14A/B teilnehmen. Nach einem schwachen Start spielten am Sonntag alle Gegner den Surseern in die Karten und der Ligaerhalt war wieder in Griffweite. Ein Sieg im letzten Spiel gegen Fricktal hätte zum Ligaerhalt gereicht. Daraus wurde aber nichts.

Sursee 0:1 Floorball Uri

Die Mission Ligaerhalt startete gegen Floorball Uri. Man kannte die Stärken und Schwächen des Gegners und hat sich explizit auf das starke Pressing von Uri eingestellt. Der Samstag war aber nicht ein Surseer-Tag: Man blieb deutlich unter den eigenen Erwartungen, hatte grosse Schwierigkeiten gegen das Pressing der Urner:innen, konnte die eigene Spielweise nicht nutzen und nur wenige Surseer konnten ihr Potenzial abrufen. Floorball Uri zeigte hingegen eine gute Partie und gewannen verdient und mit einer starken Leistung gegen uns. Das einzig Positive: Mit einer knappen Niederlage von 0:1 ist für den Sonntag noch alles offen.

(Kurzbericht vom Trainer da Leona am Samstag nicht dabei war.)

Sursee 7:5 Floorball Köniz Bern III

Am Sonntagmorgen spielten wir unser zweites Abstiegsspiel gegen Köniz 3. Dies, nachdem wir leider am Vortag eine knappe Niederlage gegen Uri eingesteckt hatten. Die Moral war wohl ziemlich angeschlagen und so gerieten wir nach einem unkonzentrierten schwachen Start bald in den Rückstand und zur Pause führte Köniz bereits mit 2:4. In der Pause konnten uns die Trainer wieder aufbauen und wir gingen nun einiges entschlossener ans Werk. Es folgte eine Spielphase, in der Sursee den Ball laufen liess, präzis spielte und schlussendlich durch herrliches Zusammenspiel auf 5:4 vorlegte. Danach wurde ein Könizer für sein Stolpern über Jans Stock mit einem Penalty belohnt. Leonas Ruf als Penaltykiller muss den Schützen wohl gewaltig eingeschüchtert haben. Nervös und zitternd schoss er der Torhüterin in den Panzer. Gefahr gebannt. Nach einem Fehlpass vor das eigene Tor, konnte auch Leona nichts mehr ausrichten und Köniz schloss auf 5:5 auf. Nun durfte Sursee nach einem überharten Einsatz seitens Köniz in Überzahl spielen und nutzte diese Chance mit perfektem Zuspiel und Abschluss zur erneuten Führung zum 6:5 aus. Köniz konnte nicht mehr reagieren, stattdessen konnte Gian auf einen super Pass von Nicola im Fallen den Goalie zwischen den Beinen erwischen und zum 7:5 Endstand einnetzen.

Sursee 1:7 Unihockey Fricktal

Dieses Spiel hat nicht stattgefunden. Es war schon das Zweite gegen Fricktal, welches nicht stattgefunden hatte, wurde doch das Vorrundenspiel gegen Fricktal in der Meisterschaft mangels Halle des Organisators Wizards nicht abgehalten und so eine Niederlage gegen Sursee vermieden. In der Folge musste Sursee in die Abstiegsspiele, wo sie statt gegen Fricktal, gegen Basel Regio antreten musste und verlor. Nachdem wir in der ersten Halbzeit noch ein 1:1 halten konnten, fehlten am Schluss die Kräfte und das Spiel endete leider mit 1:7.

Nun ist es so, dass das Team Fricktal ohne einen einzigen Punkt den Ligaerhalt geschafft hat und Sursee trotz 7 Siegen leider absteigen muss. Da kann man nicht gratulieren.

Bericht/Stellungnahme von Fricktal: hier

Bericht: Familie Nyffeler

Die Spielberichte der U14 rot werden jeweils von den Spieler:innen mit Unterstützung der Eltern verfasst.