Die favorisierten Surseer setzten sich vergangenen Samstag in der ersten Cup-Runde mit 3:2 durch, wobei 3. Liga Aufsteiger UHC Tuggen-Reichenburg der erwartet hartnäckige Gegner war.

Die Surseer waren von der Stärke der Ausserschwyzer gewarnt, da diese im letztjährigen Cup-Wettbewerb gleich zwei 2. Ligisten eliminiert hatten.

Erfahrung gegen Frische
In den Reihen vom UHC Tuggen-Reichenburg agierten etliche erfahrene Akteure mit einer erfolgreichen NLB-History im Gegensatz zu Sursee, das mit einem Altersschnitt von knapp 22 Jahren noch nicht alle Besonderheiten von Cup-Spielen kennt. Das Besondere im Cup ist, dass die Ligazugehörigkeit auf dem Feld wenig interessiert, auch Statistiken über Ballbesitz oder Anzahl Torschüsse sind reine Formalitäten. In diesen Werten lag Sursee zwar während den ganzen 60 Spielminuten deutlich in Führung, jedoch beim einzigen was zählt, konnte sich Sursee bis in die letzte Spielminute keinen gewichten Vorteil erarbeiten: Zu Spielhälfte stand es immer noch 0:0, obwohl Sursee mehrere hochkarätige Chancen zu verzeichnen hatte und Tuggen nur vereinzelt zu gefährlichen Abschlüssen kommen liess.

Steter Tropfen
Ab Spielmitte fingen dann aber die steten Angriffsversuche der Gäste aus Sursee zu wirken, doch auch nach einer zwischenzeitlichen 3:1-Führung durch Tore von Knaak, Bieri und Kaufmann blieb es bis zur letzten Spielminute spannend. Tuggen glaubte während dem ganzen Spiel an eine Überraschung, ersetzte in der Schlussphase den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler und sorgte 30 Sekunden vor Schluss tatsächlich für den nicht unverdienten Anschlusstreffer und liess Sursee nochmals zittern. Obwohl Tuggen im letzten Spielabschnitt zulegte und Sursee phasenweise verunsicherte, fand das auf beiden Seiten sehr fair geführte Spiel mit dem Favoriten einen verdienten Sieger.

Kantonal-Derby
Für Sursee war dies in zweierlei Hinsicht ein Vollerfolg: Das komplett neue Spielsystem konnte ein erstes Mal getestet werden und dank dem Sieg bekommt das hungrige Team mindestens eine weitere Chance dazu. Mit dem ESV Eschenbach trifft Sursee in der nächsten Runde auf einen sehr kampfstarken 2. Ligisten. Zum Derby gegen den Kantonsrivalen kommt es am Samstag, 23. Juni 2018 ab 18:00 in der Kottenmatte Sursee.

Telegramm:
Schweizer-Cup (Grossfeld); 1/128-Final
UHC Tuggen-Reichenburg – UHC Jungwacht Sursee 86 (2. Liga) 2:3 (0:0; 1:3; 1:0)
Tore: 27. Knaak (Peter) 0:1, 31. Marty (T. Buser) 1:1, 35. (34:22) Bieri 1:2, 35. (34:36) Dissler (Roos) 1:3, 60. (59:27) T. Buser (R. Burlet) 2:3.