An der letzten Vorstandsitzung des UHC Sursee war die Erleichterung deutlich spürbar: Nebst dem Trainer-Posten beim Damen 1 ist nun auch derjenige beim Herren 1 besetzt. Zudem segelt die SpoKo nach langen, intensiven Bemühungen mit frischem Wind und belebter Moral auf die neue Saison zu.

Herren 1
Endlich, letzte Woche konnte der Vorstand den freigewordenen Trainer-Posten beim Herren 1 neu besetzen, und zwar gleich mit einem motivierten Männer-Trio. Kilian Schmidt und Peter Moser kennen sich von früheren Trainer-Aufgaben bei Reinach und Luzern, Ryan Castro spielte und trainierte vor Jahren bereits beim UHC Sursee und kehrt nun nach dem erfolgreichen Aufstieg mit dem Rotkreuzer Herren-Team an seine alte Wirkungsstätte zurück. Für seinen ersten Ernstkampf mit Sursee schickte ihn das Cup-Los am vergangenen Dienstag gegen sein altes Team nach Rotkreuz (Details unter Herren 1 nimmt erste Cup-Hürde).

Damen 1

Fabian Walker hat schon etwas länger als Damen-1-Trianer zugesagt. Der top-motivierte Emmenbrücker mit wenig Unihockey-Erfahrung lud sein Team am letzten Dienstag zum Kick-Off in den Wöude Maa ein, wo er laut Insider-Informationen einen starken Eindruck hinterliess!

SpoKo

Auch die in den vergangenen Jahren unterbesetzte SpoKo erhielt Verstärkung. Co-Geschäftsführer und U14A-Trainer Sämi Grimm übernimmt ehrenamtlich das Amt als SpoKo-Chef. Fränzi Wildhaber bleibt Kids-Chefin, und wird bei den Kleinfeld-Junior:innen von den ehemaligen Herren-1-Leistungsträgern Norbert Muri und Hannes Feucht unterstützt. Ob und in welcher Form sie mithelfen und auch in die SpoKo eingegliedert werden, ist noch unklar.

Die Damen-1-Goalin Laura Wälti-Schüpfer wird sich im Damen-Bereich engagieren. Martin Sommerhalder und Micha Wilhelm werden ihre langjährige Grossfeld-Erfahrung bei den U-Teams einbringen.

Ausser bei Sämi Grimm sind die genauen Bezeichnungen und Funktionen noch nicht genau definiert. «Das möchten wir gerne bis zur GV klären», so Präsidentin Sibylle Zurfluh, die mit einem Workshop im Bereich Sport im Herbst 2022 die Wiederbelebung der SpoKo initiiert hatte.

Leiter:in Sport gesucht
Leider noch nicht gefunden ist der oder die Nachfolger:in von Michael à Porta als Leiter Sport und somit das fünfte Mitglied im 5er-Vorstand. Präsidentin Sibylle Zurfluh ist jedoch zuversichtlich, „dass die GV-Teilnehmer am 3. Juni 2023 einen kompletten 5er-Vorstand wählen können.»