Dank einem starken Schlussdrittel bezwingt Sursees Herren 1 im Cup-1/128-Final den 3.Liga-Aufsteiger Astros Rotkreuz. Sursees neuer Herren-1-Trainer kehrte dabei an seine alte Wirkungsstätte zurück.

Dem frischgebackenen Surseer Trainer-Trio glückte der Einstand nach harzigem Start am Ende doch noch wunschgemäss. Kilian Schmidt, Peter Moser und Ryan Castro kennen das Surseer Team erst seit wenigen Trainings. Umso besser kennt Castro jedoch den Cup-Gegner Astros Rotkreuz, denn der ehemalige Surseer Spieler führte Rotkreuz in der vergangenen Saison von der 4. in die 3. Grossfeld-Liga.

Rückstand
Zum Spiel: Nachdem Martin Müller die oberklassigen Gäste aus Sursee mit einem trockenen Weitschuss in Führung brachte, fanden die Gastgeber aus Rotkreuz bis zur ersten Drittelspause immer besser ins Spiel und sie legten mit 1:3 vor. Luca Bucher sorgte mit dem 2:3 für eine wichtige Schadensbegrenzung aus Surseer Sicht.

Gleichschritt
In der Mitte des zweiten Drittels nutzte das Heimteam wie schon im Startdrittel eine Überzahl-Situation aus und stellte den 2-Tore-Vorsprung wieder her (2:4). Mit seinem ersten Streich konnte Martin Bieri den Schaden für die 2.Ligisten vom Sempachersee in Grenzen halten. Mit einem knappen 3:4 ging es in die zweite Pause.

Gala
Im Schlussdrittel profitierten die Surseer nach wenigen Minuten von einem unglücklichen Eigentor der Zuger, dann kämpfte sich Samuel Peter beherzt an der Bande durch und Fabian Setz erzielte volley aus spitzem Winkel das 5:4. Nun ging es Schlag auf Schlag: Während bei den Gastgebern nach dem 5:5 die Kräfte langsam nachliessen, markierte Martin Bieri zuerst das 6:5, dann erzielte Malte Knaak nach einer Traum-Kombination das 7:5 und 90 Sekunden vor Schluss setzte wieder Bieri mit einer Kopie seines zweiten Treffers den Schlusspunkt unter eine spannende und attraktive Cup-Partie.

Nati-B wartet
Mit Regazzi Verbano UH Gordola bekommen es die Surseer bereits im 1/64-Final mit einem Nati-B-Team zu tun. Die Surseer werden die Tessiner im Juni empfangen, wann genau, das ist noch nicht bekannt.