Am Wochenende vom 14.-15. Mai 2022 fand in Tenero die zehnte Ausgabe des beliebten Turnier „La Saga“ mit dem Nachwuchswettbewerb „Coppa Grande“ statt. Sursee nahm bei der Jubiläumsausgabe mit einem jungen und unerfahrenen Team teil. Auch wenn das Team nicht um die vorderen Plätze mitmischen konnte, sind die Jungs und Mädchen nun einiges reicher an Erfahrungen auf und neben dem Feld.

Das Startfeld von La Saga liess bereits vor dem Turnier erahnen, dass die sportlichen Ziele sich wohl nicht um die Schlussränge drehen werden. Das Teilnehmerfeld bestehend aus Kantonalauswahlen (Bern, Graubünden, Zug, etc.) und etablierten NLA-Vereine (SV Wiler-Ersigen, Chur-Unihockey, Waldkirch St. Gallen, etc.) war den Surseern nach gerade mal vier Grossfeldtrainings schlicht zu stark. Viel mehr wollte man erste Erfahrungen auf dem Grossfeld sammeln, aus jedem Spiel stärker hervorgehen sowie sich als Team kennenlernen und zusammenwachsen. So zeigten die Jungs und Mädchen tatsächlich eine grosse Entwicklung über das Turnier hinweg und die Luzerner wehrten sich wacker und voller Elan bis zum Schluss gegen jede Niederlage. Einige Teams bissen sich die Zähne über lange Zeit aus an den hartnäckigen Jungs auf dem Feld und die flinken Mädchen im Tor. Das 0:2 gegen Drakkar, das 1:2 gegen Chur Unihockey und das 0:3 gegen die zweite Zuger-Auswahl sind sicherlich ein solider Start in das neue Grossfeld-Abenteuer. Die Erleichterung nach dem ersten und schlussendlich einzigen Sieg gegen Girls Team Neuchâtel am Sonntag war dann entsprechend grenzenlos!

Tolle Erfahrung

Das Turnier in Tenero ist aber mehr als nur ein sportliches Highlight. „Ich kann mich gut an meine Teilnahme am Coppa Grande erinnern. Die Nächte auf dem Zeltplatz und die riesige Sportanlage des nationalen Sportzentrum in Tenero zu erkunden, stellen für alle Kinder und Jugendliche ein ganz spezielles Erlebnis dar“, erklärt Hauptleiter Samuel Grimm. Genau aus diesem Grund wurde das Turnier wieder in den Surseer-Kalender zurückgeholt. Auch wenn es sportlich nicht wie gewünscht gelaufen ist, zieht ein erschöpfter Grimm ein positves Fazit. „Den Kindern hat das Turnier sehr gefallen – das ist die Hauptsache. Ich bin beenidruckt und stolz ab der Entwicklung und dem Kampgeist unserer Kids“. Ob der UHC Sursee auch in Zukunft am Turnier teilnehmen wird, steht noch in den Sternen. Hinsichtlich des hohen Nivaus wird sicherlich auch geprüft, ob die Teilnahme mit den alten und eingespielten Teams mehr Sinn machen würde, wodurch das Turnier im CST zu einem tollen Saisonabschluss werden würde.

Alle Resultate: Resultat-Ticker

Fotos:

(Fotos vom Veranstalter sind noch ausstehend)