Das Damen 1 Team reiste für die erste Meisterschaftsrunde im 2020 nach Chur. Dort wartete einerseits die Mannschaft Emotion Weinfelden. In der Hinrunde unterlagen Ihnen die Damen 3:5. Dies galt es in der Rückrunde zu ändern und Punkte zu holen.

Der zweite Gegner hiess Blau-Gelb Cazis. Gegen Sie hatten die Damen am 1.12. erst noch das Hinrundenspiel, welches knapp mit 3:4 verloren wurde. Eine Revanche war hier also fällig.

Emotion Weinfelden – UHC JW Sursee ’86

Der Start in den Match ist den Surseerinnen nicht geglückt. Schon in der 1. Spielminute gelingt Weinfelden das 1:0. Die Damen reagieren aber schnell und kreieren gute Chancen. In der 5. Spielminute ist es Franziska Wildhaber, welche auf Pass von Sybille Zurfluh zum 1:1 ausgleichen kann. In der Folge übt die Mannschaft aus Weinfelden Druck auf Sursee aus. Die Damen lassen sich aber nicht aus dem Konzept bringen. Ganz im Gegenteil. Sursee geht erstmals in Führung. Franziska Wildhaber verwertet einen Pass von Fabienne Gautschi zum 2:1. Leider nur 3 Minuten später gelingt Weinfelden der erneute Ausgleich aufgrund eines Zuteilungsfehlers von Sursee.

Die Damen lassen dies nicht auf sich ruhen. Sie reagieren mit einem schönen Zusammenspiel und haben deutlich mehr Ballbesitz. Es gelingen Ihnen viele Abschlüsse, von welchen aber leider keiner im Goal landet. Doch in der 17. Minute kann sich Catherine Brunner freilaufen und im Alleingang mit einem wunderschönen Drehschuss zum 3:2 erhöhen. Die Führung ist von kurzer Dauer. Weinfelden gelingt nur 1 Minute später der Ausgleich zum 3:3. Kurz darauf kann Weinfelden sogar noch auf 4:3 erhöhen. Mit diesem Ergebnis gehen die Damen in die Pause.

Gleich zu Beginn der 2. Hälfte erhält Sursee eine 2 Minuten Strafe wegen Stockschlags. Die Überzahl kann Weinfelden ausnützen und zum 5:3 erhöhen. In der 25. Minute kann Daniela Steiner durch eine Parade das 6:3 verhindern. Weinfelden beginnt aber erneut Druck zu machen. Die Damen können dem wiederum Stand halten. Sie kreieren tolle Chancen. Leider will das Runde nicht ins Eckige. In Spielminute 37 nehmen die Surseerinnen ihr Timeout. Sie nehmen den Goalie raus und spielen mit 4 Feldspielerinnen weiter. Kurz darauf erhält Weinfelden wegen eines angeblichen „Hüpfens“ einer Spielerin einen Freistoss. Diesen können Sie verwerten und ihre Führung auf 6:3 ausbauen. Sursee spielt danach wieder mit 4 Feldspielerinnen weiter. Leider gelingt Ihnen kein Tor mehr. Am Schluss ist es Weinfelden, welche den Ball ins leere Tor zum Endstand von 7:3 schiesst.

Blau-Gelb Cazis – UHC JW Sursee ’86

Auch der Start ins zweite Spiel verläuft nicht wunschgemäss. In der 4. Minute kann Cazis durch ein Freistosstor bereits 1:0 in Führung gehen. Nur kurz später, nach einem Gerangel vor dem Surseer Tor gelingt Cazis das 2:0. In der 8. Minute ist es wieder Cazis, welche einen Treffer erzielen können. Dies nach einem Foul an einer Surseer Spielerin, welches nicht geahndet wurde. Kurz vor Ende der ersten Hälfte dann eine 2 Minuten Strafe gegen Cazis. Diesen Vorteil gilt es zu nutzen. Bis zur Pause kann Sursee noch keinen Treffer erzielen. So steht es zur Pause 3:0.

Nach der Pause zeigt Sursee ein starkes Powerplay. Sie haben viele Abschlüsse, welche aber von Cazis abgewehrt werden. Der 5. Versuch gelingt jedoch. Selina Witprächtiger verkürzt auf 3:1. Nur gerade 4 Minuten nach der Pause bereits die nächste 2 Minuten Strafe gegen Cazis. Sursee zeigt wiederum ein starkes Powerplay, kann aber keinen Treffer erzielen. In der 27. Spielminute erhält Sursee einen Freistoss. Dieser wird perfekt durch Sibylle Zurfluh verwertet. Eine erneute 2 Minuten Strafe gegen Cazis bringt Sursee ein weiteres Powerplay. Diesmal kann Sursee den Vorteil wieder ausnutzen und durch das Tor von Franziska Wildhaber zum 3:3 ausgleichen. In der 30. Minute erhält Cazis einen Freistoss vor dem Surseer Tor. Laura Schüpfer zeigt eine tolle Parade und verhindert so ein weiteres Gegentor. Die Damen aus Sursee lassen sich durch Cazis nicht aus der Ruhe bringen. Sie spielen überlegt und sicher. Eine weitere 2 Minuten Strafe gegen Cazis bringt Sursee das 4. Powerplay. Leider kann in diesem Powerplay kein Treffer erzielt werden. Es ist Cazis, welche in der 36. Minute durch ein Tor mit 4:3 in Führung geht. Kurz darauf folgt eine 2 Minuten Strafe gegen Sursee wegen Stockschlags. Cazis nutzt dies eiskalt aus und erhöht zum 5:3. Daraufhin nimmt Sursee das Timeout. Wie schon im ersten Match spielt Sursee wieder mit 4 Feldspielerinnen. Leider können sie keinen Treffer mehr erzielen. So steht es am Ende 5:3 für Cazis.