Voller Elan haben wir am Sonntagnachmittag die Reise nach Frankreich (just über die Basler Grenze) in Angriff genommen, wo uns der Favorit Zug United erwartete. Unser Ziel war es, Zug die Stirn zu bieten. Und das haben wir auch lange gemacht.

Aber vorerst starteten wir furchtlos und konnten bereits nach wenigen Minuten zwei Minuten (wegen Stockschlag gegen uns) in Überzahl spielen, bei dem Gian das gegnerische Tor nur knapp verfehlte. Wieder vollzählig griff Zug umgehend an und Lynn konnte durch eine starke Parade das erste Tor verhindern. Auf der Gegenseite machte auch der Goalie seine Arbeit sehr gut und verhinderte ein erstes Goal durch Williams guten Schuss. Wir kamen immer mehr unter Druck. Es kam immer mehr zu heiklen Szenen vor unserem Tor, welches Lynn bis 15 Minuten des ersten Drittels sauber halten konnte und dann das erste Goal auf unserer Seite fiel. Dies verunsicherte uns jedoch nicht und wir setzten Zug bis zum Ende dieses Drittels weiterhin unter Druck.

Motiviert starteten wir ins 2. Drittel und beide Seiten vergaben Topchancen und die Goalies auf beiden Seiten waren gefordert und hielten alles, was sich in ihre Nähe begab. Jedoch war es abzusehen, dass das 2. Tor der Zuger fallen würde, was dann nach knapp 5 Minuten im 2. Drittel geschah. Auch dies liess uns nicht unterbringen und nach weiteren starken Paraden von Lynn griff Gian das gegnerische Tor an, wo der Goalie leider im Weg stand. Nach einer erneuten Überzahl von uns konnte Nicola das 1:2 versenken!!! Was für ein Jubel auf der Zuschauertribüne! Das muss wohl Zug verunsichert haben, denn kurz darauf setzte Matti mit dem 2:2 nach! Damit hatte wohl weder Zug noch wir gerechnet! Es waren noch ca. 10 Minuten im Mitteldrittel zu spielen. Nach einem unnötigen Ballverlust mussten wir dann bedauerlicherweise 5 Minuten vor Ende dieses Drittels das 2:3 einstecken. Die letzten Minuten gingen spannend weiter und wir konnten leider eine erneute Überzahl nicht verwerten. Mit diesem Resultat und den zusätzlichen 53 Sekunden Überzahl für das 3. Drittel gingen wir nun in die 2. Pause.

Leona übernahm für das letzte Drittel das Tor und wurde von Anfang an hart gefordert. Zug musste wohl in der Pause eine Standpauke bekommen haben! Bereits nach 13 Sekunden fiel in der Unterzahl für Zug das 2:4. Obwohl wir weiterhin stark kämpften, verhinderte der gegnerische Goalie weitere Tore und im Gegenzug spielte Zug stärker als bisher. Somit konnten Leonas starken Paraden den immer schnelleren Angriffen der Zuger nicht mehr standhalten… oder wurden wir einfach langsamer!… oder wohl eher beides! Auf jeden Fall war dies keine gute Kombination und die Tore fielen auf unserer Seite bis zum 2:7. Wir bäumten uns ein letztes Mal auf und kamen dem gegnerischen Tor gefährlich nahe. Dies bestraften die Zuger mit einem Gegenangriff und dem 2:8. Dank einer weiteren Überzahl nach einer 2 Minutenstrafe gegen die Zuger und einer kämpferischen Leona im Tor kamen wir mit einem 2:8 aus diesem Spiel.

Obwohl die Konzentration im letzten Drittel nachgelassen hat, können wir stolz darauf sein, die ersten zwei Drittel erfolgreich überstanden, beziehungsweise sogar das Mitteldrittel für uns entschieden zu haben.

Bericht: Lynn Stürmlin

Die Spielberichte der U14 rot werden jeweils von den Spieler:innen mit Unterstützung der Eltern verfasst