Am vergangenen Sonntag spielten drei der vier Surseer D-Junior:innen-Teams an Qualiturnieren für die kommende Saison mit. Besonders auf den Auftritt von Sursee weiss war man gespannt, und die Jungs machten es bis zum Ende spannend…

Das stärkste Surseer D-Team (weiss) startete an seinem Qualiturnier mit einem Unentschieden, einem Sieg und einer Niederlage. Nach einem 5:1-Sieg in der vierten Spielrunde wussten die Jungs, dass sie ich mit einem Sieg in der letzten Spielrunde für die 1. Stärkeklasse qualifizieren sollten. Doch Gegner ULA rot hatte bisher auch erst ein Spiel verloren und machte sich ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf die 1. Stärkeklasse. Es war ein packendes Spiel, bei dem die Jungs vom Sempachersee am Ende einen hart umkämpften 4:3-Sieg und somit die Qualifikation für die höchste Stärkeklasse feiern konnten.
Trotz der starken Leistungen konnten die Coaches auch viele Erkenntnisse gewinnen, woran sie mit den Jungs noch arbeiten müssen. Erfreulich ist, dass das Team drei ausgeglichene Blöcke hat sowie zwei starke Torhüter. „Und das Tom ans Qualiturnier mitkam, obwohl er verletzt ist und nicht spielen konnte, zeitg auch, was für ein genialer Teamgeist sich bereits entwickelt hat“, freut sich Trainer Hannes Feucht.

Sursee rot spielte am selben Turnier wie Team weiss, verlor jedoch seine ersten drei Partien gegen Teams der 1. Stärkeklasse. Mit zwei Siegen zum Schluss erspielten sie sich doch noch Rang 13 und wissen, dass sie sich in der 2. Stärkeklasse nicht verstecken werden müssen!

In diese zweite Stärkeklasse hätte es auch Sursee schwarz fast gereicht. Nach vier Spielen ohne Niederlage traten sie im letzten Spiel gegen das verlustpunktelose Luzern an, unterlagen dann aber mit 2:6. So rutschten die Surseer auf Rang 6 ab. Als kleiner Trost: Auch mit einem Sieg gegen Luzern hätte es mit Rang 3 wegen der zu wenigen Vorsaison-Punkte nicht für die 2. Stärkeklasse gereicht. Wenn sich das Team jedoch in der Herbstrunde so stark präsentiert wie am Qualiturnier, dann kann es im Dezember beim Aufstiegs-Turnier doch noch aufsteigen und zumindest die zweite Saisonhälfte in der 2. Stärkeklasse spielen.!

Alle Resultate und Ranglisten unter www.juniorenliga.ch.

uhcs_d-jun-weiss-rot_23-06-25_03b