Letzten Samstag starten die D-Junioren weiss in den Meisterschaftsbetrieb der Juniorenliga Zentralschweiz. Gegen drei starke Gegner musste sich das Team mit weniger Punkten begnügen, als insgeheim erhofft.

Denn nach den erfolgreichen Vorbereitungsturnieren (Swissmobiliar Indoors Rang 1, Sursee-Cup Rang 3 und ULU-Challenge Rang 1) sowie einer starken Leistung am Qualiturnier, an dem sich die Surseer Jungs für die 1. Stärkeklasse qualifizieren konnten, waren alle gespannt wie sich das Team von Schü und Jeff gegen die vermutlich stärksten Gegner der Gruppe schlagen werden. Die Zielsetzung des Trainer-Teams war klar: Erfahrungen sammeln, am Game-Plan festhalten und das Gelernte umsetzten.

Offene Rechnung
Im ersten Spiel gegen ULA, das nach der Niederlage am Qulaiturnier noch eine Rechnung mit den Surseern offen hatte, wurde viel Lehrgeld bezahlt. ULA nutzte die individuellen Fehler eiskalt aus und somit stand es zur Halbzeit nicht unverdient 4:1 für den Gegner aus Langenthal. In der zweiten hälfte kam Sursee immer besser ins Spiel. Die Anschlusstreffer vielen aber etwas zu spät und somit ging das erste Sasionspiel mit 6:3 verloren.

Starke Moral
Gegen die wohl erfolgreichste D-Junioren der letzten Jahre Jona-Uznach Flames I / Eschenbach stand das zweite Spiel auf dem Programm. Es stellte sich schnell heraus, dass sie auch in diesem Jahr als Gradmesser für die andern Teams gelten werden. Mit schnellen Ballstafetten und präzisen Abschlüssen erzielten sie Tor um Tor. Das ernüchternde Halbzeitresultat: 8:1 für die St. Galler. Für das Trainer-Team und die Spieler war klar, diesen Match noch zu wenden ist fast unmöglich. Eine gute zweite Halbzeit zu zeigen, war somit das Ziel. Als die Flames nach zwei Minuten der zweiten Halbzeit das Score schon auf 11:1 erhöht hatten, ging ein Ruck durch die Surseer Mannschaft. Die letzten 18 min gewann Sursee mit 4:0 und zwang die Trainer von Eschenbach nach drei Toren in kürzester Zeit zur ihrem Time Out. Obwohl das Schlussresultat von 5:11 brutal aussieht, war die starkte und mit 4:3 gewonnene zweite Halbzeit für die Moral extrem wichtig.

Späte Belohnung
Im letzten Spiel des Tages gegen Withe Indians Inwil-Baar, das ebenfalls als Top-Team der Liga einzuschätzen ist, galt es nochmals, alle Kräfte zu sammeln. Mit dem Wissen, auch gegen einen starken Gegner bestehen zu können, startete Sursee selbstbewusst ins Spiel. Man ging zwar früh in Rückstand, konnte das Spiel aber ausgeglichen gestalten und ging auch dank einem starken Torwart mit 3:2 in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Halbzeit blieben die Jungs konzertiert und belohnten sich mit dem Endresultat von 4:4 mit dem ersten Punkt der Saison.

Heimrunde am 16. September
Am kommenden Samstag steht in der heimischen Sporthalle Kottenmatte schon die zweite Runde an.
Um 14:30 Uhr treffen Sursees D-Junioren weiss auf Floorball Uri und um 16:20 Uhr auf The Hardsticks Adliswil.

Telegramm: Lionel Fraser (Goalie), Theo Bossert (Goalie), Finn Meyer (1 Tor), Andri Lustenberger (1), Jonas Schwander, Ben Lustenberger, Jan Hofmann (1), Lukas Bachmann (2), Jeremia Steiger, Tim Schüpbach (4), Tom Meyer, Alexis Wüest (3)