In Schüpfheim fand am vergangenen Sonntag die 7. Meisterschaftsrunde der U16 Junioren statt. Dort wartete mit dem Team aus Sementina ein scheinbar unbesiegbarer Drachen. Die Tessiner Mannschaft hatte noch keine Niederlage einstecken müssen und lediglich einen Punkt in 13 Spielen abgegeben. Die Surseer wollten es ihrem Stadtpatron St. Georg nachmachen und das Ungeheuer aus dem Süden bezwingen.

Spiel 1: UH Eagles Sementina – UHC JW Sursee ’86

Der 1. der Tabelle gegen den 2., das verspricht ein absolutes Topspiel.
Bei einem Sieg könnten wir den Abstand auf Tabellenführer Sementina auf 2 Punkte verringern. Dementsprechend sind wir top motiviert in die Matchvorbereitung und die Partie gestartet. In der ersten Hälfte hatten wir mehr vom Spiel, ein Tor wollte uns aber nicht gelingen. Hinten haben wir wenig zugelassen. So stand es nach 20 Minuten immer noch 0:0.
Zur Halbzeit konnten wir zufrieden sein. Wir wollten in der 2. Hälfte nicht viel verändern und weiter unser Unihockey spielen. Das Spiel wurde härter, die Stimmung auf der Tribüne lauter. Die Spieler von Ruswil und Weggis haben uns lautstark unterstützt. Danke dafür 🤝! Nach wenigen Minuten erzielte Mikael Müller das 1:0 für uns. Danach haben wir nur noch wenig zulassen müssen. Daher blieb es beim knappen 1:0 Erfolg. Wir bedanken uns herzlich für die großartige Unterstützung auf der Tribüne.

Video Schlussphase
Highlight-Video

Spiel 2: UHC JW Sursee ’86 – Floorball Albis

Im zweiten Spiel an diesem Sonntag begegnete die U16-Mannschaft Floorball Albis. Obwohl Sursee auf dem Papier um einiges besser war als der Gegner, fiel nach den ersten paar Minuten das 0:1 für Albis. Durch einen Freistoss erhöhte Albis sogar auf 0:2.
In der zweiten Halbzeit nahm sich Sursee noch einmal zusammen und glich mit einem Doppelschlag gleich nach Wiederanpfiff das Spiel aus. Auch das 3:2 fiel einige Minuten später. Das neu aufgebaute Selbstvertrauen verhalf der U16 zu zwei weiteren Toren und somit zum Sieg. Der Endstand UHC Sursee gegen Floorball Albis war somit 5:3.

Tore

Das Surseer U16-Team ist nun seit acht Spielen ungeschlagen. Auf dieser Erfolgswelle will man auch an der nächsten Meisterschaftsrunde vom 05.03.2023 weiterreiten. Dort wartet mit dem UHC Zugerland aber bereits der nächste schwere Gegner.

geschrieben von Timo Spieler und Leo Hoffmann

Die Spielberichte der U16 werden jeweils von den Spielern selbst verfasst.