Mit Sämi Wirth und Michael à Porta treten zwei der fünf Vorstands-Mitglieder per Ende Saison zurück. Die Nachfolge im Bereich Events ist gesichert, im Bereich Sport blieb die Suche bisher ohne Erfolg.

Die Unihockeymeisterschaft ist in vollem Gange, doch auch die Vorbereitungen für die kommende Saison laufen auf Hochtouren. Und bereits jetzt ist klar, dass zwei der fünf Vorstandsmitglieder sich an der GV am 03. Juni 2023 nicht mehr zur Wahl stellen und alle ihre Ämter übergeben werden. Das ist einerseits Leiter Events und Helfer-Chef Sämi Wirth und andererseits Leiter Sport, SpoKo-Chef und Herren-1-Trainer Michael à Porta.

Sämi Wirth
Sämi Wirth wurde 2020 als Leiter Events in den Vorstand gewählt und übernahm auch gleich die Helferplanung. Für den in Bern wohnenden Doktoranden sind die Sitzungen und Heimturniere mit viel Reiseaufwand verbunden. Zudem steht Sämi vor dem Abschluss seines PhD-Studiums, der eine berufliche Neuorientierung mit verschiedenen Aussichten mit sich bringt. „Ich war bisher schon an weniger Heimturnieren vor Ort, als ich mir das wünschte, und das würde sich künftig nicht verbessern.“ Beim Amt als Helfer-Chef erlebt Sämi zwar viele motivierte und engagierte Helfer:innen, aber das Zuteilen der fast 250 Helfereinsätze bringt auch einige Herausforderungen mit sich. Umso mehr ist der Vorstand froh, dass Herren-1-Spieler Martin Bieri ab kommender Saison die Helfereinsatz-Planung von Sämi übernimmt. Und mit Nora Polesel stellt sich eine Damen-1-Spielerin als Leiterin Events zur Wahl für die Nachfolge in den Vorstand. Nora bringt als Spielbetriebs-Chefin optimale Voraussetzungen für Sämis Nachfolge mit, und sie wird dieses Amt weiterhin ausüben.

Michael à Porta
Auch Leiter Sport Michael à Porta kam 2020 in den fünfköpfigen Vorstand. Zuvor war er bereits U21-Trainer und in der SpoKo. Und im Frühling 2021 übernahm er dann auch das Amt als Herren-1-Trainer. Für den Herbst 2023 hat Michi für ein sechs-monatiges berufliches Engagement im Ausland zugesagt. „Darum muss ich schweren Herzens alle meine Ämter beim UHC Sursee ablegen.“ Sowohl für das Vorstands-Amt als Leiter Sport, als auch für seine Funktion in der SpoKo und als Herren-1-Trainer wurden bereits verschiedene Kandidat:innen angefragt – bisher leider ohne Erfolg. Mit verschiedenen Projekt-Teams ist die Team- und Kaderplanung für die kommende Saison bereits angelaufen und auf gutem Wege. „Und wir sind zuversichtlich, bis zur GV Anfang Juni für Michis Ämter engagierte und passende Nachfolger:innen zu finden“, so Präsidentin Sibylle Zurfluh. Und…

Grosses Dankeschön
„Im Namen des Vorstands und des ganzen Vereins möchte ich mich ganz herzlich für das geniale Engagement von Michi und Sämi bedanken!“

Herren-1-Spieler Martin Bieri übernimmt das Amt als Helfer-Chef von Sämi Wirth.
Damen-1-Spielerin stellt sich als Leiterin Events zur Wahl in den Vorstand.