Die zweite Garde des UHC Sursee  gewinnt die Hauptrobe vor dem nahenden Saisonstart gegen Ruswil klar mit 5:1. Trotz Absenzen von zahlreichen Leistungsträgern, stimmt der deutliche Sieg positiv führt und die positive Entwicklung der letzten Monate fort. 

Hattrick angekündigt, Hattrick erzielt
„Morgen schiesse ich drei Tore auf dem Flügel“. Am Vorabend der Partie tönte es so auf den sozialen Kanälen des Spielertrainers Häfliger noch sehr euphorisch. Weder als Flügel noch als Torschütze vom Dienst ist der Verteidigungsminister bisher in seiner langer Karriere beim UHC aufgefallen. Umso erstaunlicher waren also seine selbstbewussten Aussagen nur Stunden vor Anpfiff. Als sich die Mannschaft dann am Sonntagmittag schliesslich in Ruswil zum Testspiel wiederfand, wurde schnell klar, dass wohl andere als Häfliger sich um die Tore kümmern mussten. Dementsprechend stellte sich der Spielertrainer auf der gewohnten Verteidigerposition auf. 
Sursee startete konzentriert in das Spiel. Aus einer sehr gut organisierten Defensive, hatte man mehrheitlich den Ball und wusste jedoch zu Beginn der Partie noch recht wenig anzufangen. Es dauerte schliesslich eine Weile bis Robin Johann seinen eigenen Abpraller zur 1:0 Führung für die Surentaler verwertete. Ruswil, klar verbessert als noch in der letzten Saison, war aber ein Gegner welcher spielerisch sicherlich nicht schlechter war als die Rot/Weissen. So brauchte es ein enorm starkes Goalie-Duo, welches immer wieder gefordert wurde. Sei es Arne Lustenberger oder Reto Stadelmann im Tor der Gäste, beide zeigten starke Leistungen und hielten ihren Kasten fast während des gesamten Spiels (dazu später mehr) rein. 
Im Verlaufe des Spiels wurde Sursee aber immer stärker und der angekündigte Hattrick wurde auch noch erzielt. Für diesen war jedoch nicht Häfliger zuständig sondern der äusserst agile Ettlin. Der Flügel traf dreimal mit schönen Weitschüssen und belohnte sich für eine starke Darbietung. Häfliger seinerseits glänzte zwar nicht mit Toren, wusste aber mit seinen bereits in Vergessenheit geratenen läuferischen Fähigkeiten zu überzeugen. Sogar zu einem regelrechten Sturmlauf liess sich die langjährige Nr. 21 hinreissen. Sicherlich eines der Highlights in einem äusserst fairen Derby. Vorher traf auch noch Neuzugang Wyss. Der schnelle Stürmer, welcher aus Rickenbach verpflichtet wurde, liess sein Potenzial phasenweise aufblitzen und belohnte sich ebenfalls für eine starke Leistung.

Shutout nur ganz knapp verpasst
Den Schlusspunkt der Partie war dann den Gastgebern vorbehalten: Den verdienten Ehrentreffer zum 5:1 Schlussresultat für das Heimteam erzielte Ruswil rund 15 Sekunden vor Schluss. Der sonst hellwache Lustenberger liess einen tückischen Schuss passieren. Die Sicht war ihm gänzlich versperrt, sodass der Nr.33 im Tor der Gäste der persönliche Shutout – sehr zum Ärger des Keepers – verwehrt blieb.
Der UHC Sursee bedankt sich bei Unihockey Ruswil für die Einladung, die Gastfreundschaft und das nach dem Match spendierte Bier. Wir wünschen dem Gastgeber eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison und sagen Danke für die Einladung. 

Sursee mit: A.Lustenberger (G), R. Stadelmann (G), L.Küng (C), R.Roth, R.Johann, L.Wyss, J.Lustenberger, N.Rohr, C.Kunz, P.Häfliger, P.Ettlin, M.Küng, M.Roos