Im Rahmen der Rangverkündigung am Sursee-Cup konnte die Übergabe des Sportpreises der Stadt Sursee an den UHC Sursee nachgeholt werden.

Zum sechsten Mal verlieh die Stadt Sursee im Rahmen der Sportförderung einen Sportpreis. Die Jury entschied sich insbesondere darum für den 35-jährigen Unihockeyclub, weil er mit seiner professionellen und zukunftsgerichteten Vereinsführung zielgerichtet und innovativ insbesondere in die Nachwuchsförderung investiere. Nachdem der Guet-Johr-Anlass am 1. Januar abgesagt werden musste, überreichte Stadträtin Heidi Schilliger den Preis zusammen mit ermutigenden Lobesworten am Sursee-Cup an die strahlende Präsidentin Sibylle Zurfluh.

Der über 350-köpfige Verein hat den Preis auch darum verdient, weil er nicht nur quantitativ stetig gewachsen ist, sondern auch qualitativ. So bestätigte im Sommer 2021 die IG Sport Luzern das Qualitätslabel für den die Surseer. Und beim Kinderlabel von swiss unihockey erreichte der UHC Sursee im Jahr 2020 den sensationellen Rang 9. Mit diesem Label werden Vereine ausgezeichnet, die sich in den Bereichen Nachwuchsförderung, Ausbildung, Prävention und vereinsübergreifende Zusammenarbeit besonders engagieren. Ausserhalb des normalen Spielbetriebs organisiert der UHC JW Sursee ’86 mit dem jährlichen Sursee-Cup eines der grössten Kleinfeldturniere der Schweiz.

«Diese Auszeichnung ist eine geniale Bestätigung und Wertschätzung für das unermüdliche und tolle Engagement, das unsere über 70 ehrenamtlichen Funktionäre seit 35 Jahren leisten – insbesondere für Kinder und Jugendliche», freut sich Präsidentin Sibylle Zurfluh über die Ehrung der Stadt!