Meisterschaftsrunde 2 vom 19.09.2020 in Luzern, Utenberg

JLZ, 2. Stkl. West

Sursee 15:4 Uri Schwarz

Heute war wieder ein neuer Spieltag für die D1-Junioren aus Sursee. Der Spieltag begann mit einem Spiel gegen Uri Schwarz. Sämi hatte den Spielern im Training gesagt, dass sie 120 Minuten lang Vollgas geben und bei Motivation bleiben sollen. Das haben sie beim Start gegen Uri auch gezeigt. Allerdings konnten die Surseer ihre Chancen zu Beginn nicht gleich nutzen. Sursee spielte besser als Uri und endlich schoss Jonas in der 8. Minute das 1:0 für Sursee. Danach schoss die Mannschaft aus Sursee ein Tor nach dem anderen. In der 15. Minute konnte auch Uri ihr erstes Tor erzielen. Zur Pause stand es bereits 9:1 für Sursee.

In der zweiten Halbzeit gelang Sursee ein ‘’Tripple’’ und sie gingen damit 12:1 in Führung. 50 Sekunden später schoss Uri ihr zweites Tor. Sursee machte weiterhin Druck aufs gegnerische Tor und konnte den Torhüter von Uri noch dreimal bezwingen. Es stand 15:2 für Sursee und die D1-Junioren probierten Tricks, die nicht immer funktionierten. Uri konnte noch ein paar gefährliche Konter machen. Schlussendlich stand es 15:4.

Sursee 7:2 Ruswil 1

Der Start in das zweite Spiel gelang deutlich besser als beim ersten Spiel. Gleich in der 2. und 4. Minute konnte Nino und Nicola ein Tor schiessen und Sursee 2:0 in Führung bringen. Aber Ruswil machte Druck, rannte schneller und gewann die Zweikämpfe. Goalie Leona hielt das Tor jedoch sauber. In der 10. Minute schoss Sursee das 3:0. Das war für Ruswil zu viel und sie drehten auf. Drei Minuten später hatten sie auf 3:2 verkürzt. Danach konnte keines der Teams mehr ein Tor schiessen.

«3:2 für uns, wir müssen die Laufduelle mit den Ruswilern aufnehmen. Es wird ein schwieriges Spiel.» sagt Sämi. Wirklich? «Nein!» Schon nach 32 Sekunden traf Loïc ins Eck. Jetzt gelang den Surseern mehr und sie konnten nochmals zwei Tore schiessen. Ruswil blieb aber stark und die Surseer mussten gegen sie das 4A-Prinzip (Verteidigungsstrategie) anwenden. In der 29. Minute machte Sursee das 7:2. Die Spieler waren nervös, weil Ruswil ein starker Gegner ist und letztes Jahr an der Tabellenspitze die Saison zu Ende spielte. Die Surseer WOLLTEN kein Tor mehr kassieren. «Chillt», rief Trainer Sämi. Das setzen die Surseer um und spielten die Partie dominant mit 7:2 zu Ende.

Sursee 15:7 Emmen

Die Surseer dachten, dass sie Emmen vom Platz fegen können. Sie spielten zu locker und bekamen schon in der 2. Minute das 0:1. Sie nahmen sich vor, Emmen ernst zu nehmen und schossen fünf Tore in Folge. In der Endphase der ersten Halbzeit konnten beide Teams noch zwei Tore schiessen.

Die Surseer waren auch in der zweiten Halbzeit den Gegnern aus Emmen überlegen und hatten ihr Ziel, möglichst viel in Ballbesitz zu sein, gut umgesetzt. Etwas überheblich gingen sie zu oft in die Offensive und die Konter endeten meistens mit einem Gegentor. Topskorerin in diesem Spiel war Luna mit sechs Toren und drei Assists. Der Block mit ihr, Lea und Loïc erwischte einen tollen Spieltag. Zuletzt stand es 15:7 für die Surseer. Ein Resultat das mit ein bisschen mehr Konzentration noch besser ausgesehen hätte.

Dank diesen drei Siegen grüssen die D1-Junioren aus Sursee von der Tabellenspitze.

Nicola Schmid, St. Erhard

Die Spielberichte der D-Junioren rot werden jeweils von den SpielerInnen mit Unterstützung der Eltern verfasst.