Am Sonntag bestritt die Surseer U16 ihre zweite Meisterschaftsrunde der Saison 2023/24. Aufgrund des Ferienbeginns reiste die Mannschaft zwar mit zahlreichen Fans an, doch mangelte es etwas an Spielern. 13 Junioren mussten es gegen den Kantonsrivalen aus Ruswil und gegen Floorball Albis richten.

UHC JW Sursee ’86 gg. Unihockey Ruswil

Am Sonntag, 01.10.2023 spielten wir um 9:55 Uhr gegen Unihockey Ruswil. Die Partie war am Anfang sehr ausgeglichen, bis wir dann das 1:0 schossen und somit in Führung gingen. Dieses Resultat blieb bis zur Halbzeitpause bestehen. Kurz nach der Pause schossen die Ruswiler den 1:1 Ausgleichstreffer. Das wollten wir nicht auf uns sitzen lassen und erhöhten darauf den Druck wieder. Leider kamen unsere Abschlüsse nicht durch oder gingen daneben. Es waren noch fünf Minuten zu spielen als wir dann endlich das Führungstor schossen. Bis zum Schluss hielten wir die 2:1 Führung und gewannen so das dritte Spiel der Saison.

UHC JW Sursee ’86 gg. Floorball Albis

Um 12:40 Uhr startete Sursee in den Match gegen Floorball Albis. In den ersten 10 Minuten stand auf der Anzeigetafel noch ein 0 zu 0, der Druck von Albis nahm jedoch stetig zu, bis sie dann nach einem unerwarteten Querpass ein Tor erzielen konnten. Nach diesem Treffer ging es für Sursee bergab: Neben dem Rückschlag schwanden auch die Surseer Kräfte immer mehr. Man merkte, dass bereits der erste Match seinen Tribut vom kleinen Kader forderte und man physisch mit zunehmender Spieldauer immer mehr Mühe hatte mitzuhalten. Kurz vor Halbzeit erzielte Albis so auch noch ein zweites Tor. Nach der Halbzeit konnte Albis sogar auf 3:0 aus ihrer Sicht erhöhen. Hoffnung keimte noch einmal auf, als Timon Aregger mit einem platzierten Drehschuss auf 3:1 verkürzen konnte. Die Trainer nahmen daraufhin Torhüter Jamiro Gautschi, der die Surseer bis dahin mit vielen tollen Paraden im Spiel gehalten hatte, vom Feld, um mit sechs Feldspielern weiter zu verkürzen. Dies führte jedoch zum 4:1, was auch dem Schlussresultat entsprach.

Mit einem Sieg und einer Niederlage reisen die Jungs zurück nach Sursee. Damit hat man in dieser Saison bereits gleich viele Niederlagen (2) wie die ganze letzte Saison kassieren müssen. Jedoch hat man jetzt knapp einen Monat Zeit, um weiter an den eigenen Fähigkeiten zu feilen. Insb. die Offensive wird im Fokus der Trainer stehen. Nach den ersten vier Spielen konnten lediglich sieben Tore erzielt werden, was der zweitschlechtesten Offensive der Gruppe entspricht.
Am 12. November warten in Weggis dann die zwei Tessiner Mannschaften auf den UHC Sursee. Mit Sementina geht man in die nächste Runde des «Klassikers» und mit Collina d’Oro wartet das bisherige Tabellenschlusslicht.

geschrieben von Lukas Scheidegger und Andri Fleischlin

Die Spielberichte der U16 werden jeweils von den Spielern selbst verfasst.