In Bonstetten ZH startete die U16 in die Meisterschaft 2023/24. Nach dem knapp verpassten Aufstieg letzte Saison war die Aufgabe klar: Mit zwei Topleistungen die Basis für eine erfolgreiche Saison legen.

UHC JW Sursee ’86 gg. Unihockey Luzern ll:

Um 14:30 Uhr startete die Surseer U16 ins Abenteuer Saison 2023/24. Die U16 ging früh in Führung durch ein schönes Tor von Mika Blättler. Vor dem Ende der 1. Halbzeit fiel dann allerdings das Gegentor, erzielt durch den mit U16 A-Junioren unterstützen Block von Luzern ll. Niedergeschlagen vom 1:1 fiel das 2:1 in der Mitte der 2. Halbzeit. Nach keinen weiteren Toren stand es dann am Ende 2:1 für die Kantonsrivalen. Dies trotz einer soliden Leistung des UHC Sursee.
Nichtsdestotrotz konnte die U16, insbesondere in der Offensive, zu wenig überzeugen und lässt bereits in der Auftaktpartie Punkte liegen. Dies galt es im zweiten Spiel des Tages sofort zu ändern!

UHC JW Sursee ’86 gg. UHC Zugerland:

Der UHC Sursee traf ganz am Anfang zur 1:0-Führung. Nachfolgenden ebbte das Spiel ab und führte in ein „hin und her spielen“. Trotzdem gelang dem Zuger Team vor dem Halbzeitpfiff der Ausgleichtreffer. Nachdem der UHC Sursee in der Pause nochmal seine Taktik besprochen hatte, fiel relativ schnell das 2:1 und 3:1. Jetzt versuchte die führende Mannschaft das Spiel sauber runterzuspielen, was jedoch nur bedingt funktionierte: Kurz vor Ende fiel ein (Glücks-)Treffer für Zugerland. Dennoch reichte das 3:2 für den ersten Sieg des UHC Sursee in dieser Saison.

Trotz des Sieges gegen den UHC Zugerland, gegen die man letzte Saison eine empfindliche Niederlage einstecken musste, war man am Ende des Tages mit der eigenen Leistung nicht zufrieden. Auch wenn sich die Konkurrenz aus Luzern mit eigenen U16A-Junioren verstärkt hat, war man keineswegs chancenlos und hatte viele Möglichkeiten, die Partie auf seine Seite zu drehen. Diese wurden leider nicht genutzt. Nun gilt es aus der ersten Meisterschaftsrunde die nötigen Lehren zu ziehen und weiter intensiv zu trainieren, damit man am 01. Oktober in Rothenthurm gegen die Teams aus Ruswil und Albis, welche nach dem ersten Spieltag die Plätze 1 und 2 in der Tabelle belegen,  die Siege zwei und drei dieser Saison einfahren kann.

geschrieben von Jens Schmid und Leo Hoffmann

Die Spielberichte der U16 werden jeweils von den Spielern selbst verfasst.