10. März 2019

Sursee reist mit 8 Spielerinnen an die 8. Matchrunde in Reiden. Der erste Gegner ist UHC Biel-Seeland 2. In der Vorrunde konnte man gegen sie nicht punkten und sie liegen auf dem 4. Zwischenrang. Trotzdem ist das Ziel von Sursee gegen Biel zu gewinnen.

Die Surseerinnen starten gleich zu Beginn sehr konzentriert und holen sich die erste Torchance heraus. Leider ein Pfostenschuss. Dann eine kurze Unaufmerksamkeit des Teams, so kann Biel das erste Tor erzielen. Das Team vom Sempachersee lässt sich nicht unterkriegen und kämpft weiter. Nach neun Spielminuten steht es, wegen einem weiteren Goal, 2:0 für Biel. In der 18. Minute kommt der Anschlusstreffer, welcher nach einem Abpraller mit einem Nachschuss erzielt wurde.

Nach der Pause geht es mit grosser Motivation und viel Teamgeist weiter. Nach der 7 Minute steht es 2:2. Dann geschieht eine Schlüsselszene. Bei der Annahme eines hohen Balls macht Biel einen Regelverstoss und Sursee kann im Powerplay ein Tor erzielen. Nun heisst es in den letzten 6 Minuten den Ballbesitz verteidigen. Sursee kann mit einer sehr guten Teamleistung den Spielstand von 3:2 bis am Schluss halten.

Mit Richenthal wartet das Heimteam und die Tabellenspitze beim zweiten Match auf Sursee. Trotzdem auch bei diesem Match peilen die Surseerinnen einen Sieg an. Der Start glückt gar nicht. Kurz nach dem Anpfiff steht es 0:1 für das Heimteam. Sursee gelingt es die Schüsse aufs Tor abzuwehren und mehrere Schüsse aufs Gegengoal zu schiessen. Beim Freistoss gelingt das 1:1. Richenthal kann kurz danach 2 Treffer erzielen. Sursee verwertet ihre Schüsse aufs Tor nicht. In der Pause motiviert man sich gegenseitig da mit einem Pausenstand von 1:3 noch viel drin liegt.

Mit dieser positiven Einstellung gelingt Sursee kurz nach der Pause den Anschlusstreffer. Die Gegner schaffen es danach den Vorsprung wieder auszubauen. Sursee zeigt in der 30. Minute mit dem 3:4, dass sie den Match gewinnen wollen. Kurz darauf bricht die Leistung aber ein. Es gibt zwar für Sursee weitere Torchancen, da aber die Kräfte nachlassen kann Richenthal öfters die Verteidigung durchbrechen, so dass beim Schlusspfiff ein 3:9 resultiert.

Durch die gute Leistung gegen besserklassierte Gegner haben die Surseerinnen ihren Platz verteidigen können.

Sursee mit: Zürn Zélie (Tor), Melanie Arnold, Catherine Brunner, Silvia Buob, Anja Burkhard, Nicole Bürkli, Silvia Sebartiampillai, Ramona Steiger Coach: Fabienne Gautschi, Betreuerin: Selina Weber