Bereits um 7.00 Uhr morgens wurden wohl die meisten Protagonisten der heutigen Meisterschaftsrunde aus den Federn geklopft. So wie einige Eltern und auch der Trainer etwas Mühe bekundeten die richtige Halle zu finden, taten sich auch die Kids aus Sursee schwer, gegen ein stark aufspielendes Aarau II, das gegnerische Tor zu finden. Im Gegensatz zu den Surseern, welche etwas verschlafen aus der Kabine kamen, waren die Aarauer hellwach und nutzten die ersten 10 Minuten um 4:0 vorzulegen. «Noch ist nichts verloren», versuchten die Trainer die Kids aufzubauen, «ihr habt noch 14 Minuten Zeit um die 5 Tore zu schiessen!» In der Folge wurde dann doch etwas konsequenter verteidigt und es gab einige gefährliche Surseer Abschlüsse. Doch der Glaube, das Spiel noch drehen zu können, fehlte leider bei den Jungs aus Sursee. Ein Tor gelang noch bevor der Schlusspfiff beim Stand von 5:1 für Aarau erfolgte.

Ein Spiel Pause – Besprechung in der Garderobe. Die Kids schlagen vor den Goalie zu wechseln… gesagt getan. Jaro ist der neue Keeper und Marino, der für alle Fälle den Stock dabei hatte, wird als Feldspieler auflaufen. Die Trainer machen klar: «Das Zusammenspiel muss besser werden!». Ab in die Einspielhalle mit Manuel Doppelpass Übungen machen und den neuen Goalie aufwärmen.

Als nächstes trafen die weissen Surseer E-Junioren auf Lok Reinach II. Bald durften die Trainer feststellen: «etwas von dem Vielen was wir gesagt haben, ist hängengeblieben» Pässe wurden gespielt und kamen auch an. Es wurden nach tollen Passtaffetten Tore geschossen und es wurden gegnerische Angriffe durch konsequente Manndeckung abgeblockt. Bald gehen die Jungs aus Sursee in Führung. Der Gegner wehrt sich, und wurde einige Male sehr gefährlich. Jaro, der neue Torhüter konnte mit tollen Reflexen einige «Big Saves» verbuchen. Wenn man in Führung ist, können 24 Minuten ganz schön lang sein. Erste Anzeichen von Erschöpfung bei einigen Spielern. 2 Gegentore. Am Ende durften die Surseer jubelnd einen 4:2 Sieg verbuchen.

11:30 Uhr und das letzte Spiel des heutigen Tages gegen Luzern I stand an. Das Selbstvertrauen war im letzten Spiel gewachsen. Anpfiff. Sursee spielt konzentriert. Gute Pässe, gute Schüsse, Bälle zappeln im Netz der Luzerner. Sursee dominiert, liegt 3:1 vorne, hat alles im Griff. Dann plötzlich passiert es. Ein fataler Aussetzer in der Verteidigung, Tor 3:2. Die Surseer taumeln, wollen schnell hinten rausspielen – BAM! gleich noch ein Tor für Luzern. Sursee ist aus der Rolle gefallen. Schon wieder eine leichtsinnige Aktion vor dem eigenen Tor und es steht 4:3. Sursee kämpft und erzielt den Ausgleich. Noch mehr Torchancen für Sursee werden herausgespielt, doch Keiner ist wirklich ganz drin dafür noch ein Gegentreffer zum 5:4 Endstand für Luzern.

Trotz unglücklicher Niederlage am Schluss haben wir tolle Fortschritte bei den Jungs gesehen und sie haben phasenweise wirklich toll gespielt. An diesen Match-Erfahrungen werden wir anknüpfen und uns weiter verbessern. Let’s Go Sorsi!