Im nahen Eschenbach trugen die E-Junioren der beiden Rookie-West Gruppen ihr Saisonfinale aus. Mit von der Partie waren Sursees E-Junioren weiss und schwarz, welche am Finaltag ihre guten Platzierungen während der Saison abrufen wollten.

Die Jungs von E weiss angeführt von Coach Silvan eröffneten das Finalturnier mit einem 4:2 gegen Ad Astra Obwalden. Mit weiteren Siegen gegen Wolhusen und die Yetis Hildisrieden marschierten sie ohne Punktverlust durch die drei Gruppenspiele direkt ins Halbfinale.
Team schwarz legte in den Partien gegen Buochs und Eschenbach mit zwei Siegen eine gute Basis. Von ULA rot mussten sie sich jedoch mit 0:5 geschlagen geben. Trotz diesem Nuller waren sie der Gruppenzweite mit dem besten Torverhältnis und hatten sich damit den letzten Halbfinalplatz gekrallt.

Ein Stöhnen ging durch die Garderobe als die Trainerinnen Nadine und Franziska ankündigten, wer der Gegner im Halbfinal wird – nochmals ULA rot. Doch die Jungs und Mädels packten ihr wohl bestes Unihockey in dieser Saison aus und revanchierten sich in einer packenden Affiche mit einem 5:3.

Auf dem anderen Spielfeld gingen derweil die Emotionen hoch. Für Adligenswil und Sursee weiss gings ins Penaltyschiessen mit dem vermeintlich schlechteren Ende für Sursee. Vermeintlich, weil das Spielsekretariat aufgrund eines Regelverstosses des Gegners am Ende doch Sursee in den Final schickte. Somit standen sich die Surseer Fraktionen im Final gegenüber.

Angefeuert von zahlreichen Fans legte Team schwarz zweimal vor, ehe den Weissen jeweils der Ausgleich gelang. Eine wirklich spannende Partie ging nach 15 Minuten regulärer Spielzeit mit einem 2:2 ins Penaltyschiessen. Auch hier waren die vorgesehenen je drei Schützen nicht genug (3:3), sondern der Vierte musste es richten. Mit dem erfolgreich verwerteten Penalty von Lio stand Sursee weiss als Sieger fest. Gratulation an beide Teams für den fairen und attraktiven Abschluss dieser Saisons!

Penaltyschiessen im Final