Im Jahr 2018 hat der UHC Sursee bei seinen Leistungsteams (U-Teams, Damen 1 und Herren 1) mit „Projekt PI – Profitieren und Investieren“ ein Professionalisierungsprogramm eingeführt und getestet. Mit diesem Programm wurden in den letzten Jahren diverse Professionalisierungsmassnahmen der Leistungsteams ausprobiert; Von Athletik- und Mentaltrainings, über zusätzliches und kostenloses Trainingsmaterial bis hin zu Videostudiumsmöglichkeiten war einiges dabei. Nach einer fünfjährigen Testphase wurde „PI“ im Sinne eines Projekts aufgelöst und die Leistungen und Gegenleistungen definitiv in die jeweiligen Leistungsteams übernommen. Die Teams U14, U16, U18 sowie Herren 1 profitieren damit von einigen Besonderheiten in ihren Trainings, um in verschiedenen Bereichen noch professioneller zu arbeiten. Das Damen 1 ist seit 2023 nicht mehr Teil dieses Programms.

Spieler:innen-Sponsor:

Finanziert werden diese Zusatzleistungen durch einen Spieler:innen-Sponsor. Das heisst, jeder Spieler und jede Spielerin aus diesen Teams soll einen persönlichen Sponsor suchen, der einen kostendeckenden Betrag für diese Leistungen zahlt.

Weitere Infos werden jährlich von der Geschäftsstelle zugestellt.