neuronuss

Moderner Ansatz durch neurozentriertes Training

Als der UHC Sursee vor zweieinhalb Jahren ein Nachwuchs- und Ausbildungs-Konzept (NAK) erarbeitete, kontaktierte man dazu auch Luca Nussbaumer, den Athletik-Verantwortlichen von swiss unihockey. Aus diesem Austausch hat sich eine tolle Partnerschaft entwickelt.

Bereits letzte Saison leiteten Luca und sein Team von neuronuss die Athletik-Trainings von zwei U-Teams. „Seit Frühling 2021 betreut neuronuss nun alle sechs Leistungs-Teams mit ganzheitlichen Neuroathletik-Trainings“, so Leiter Sport Michael à Porta. Dieser neurozentrierte Ansatz gewinnt immer mehr Aufmerksamkeit. „Im Zentrum unserer Trainings stehen die Zusammenhänge zwischen den Inputs aufs Gehirn und den Bewegungen, die dann daraus folgen“, erklärt Luca Nussbaumer. „Unser Fokus liegt nicht auf der Quantität oder Intensität der Bewegung, sondern auf der Qualität.“

Coach-the-Coach
Sursees Leiter Sport erhofft sich, dass die Spieler/innen dadurch Verletzungen vermeiden, nachhaltig fit bleiben und „dass sie im Spiel unberechenbarer und tor-gefährlicher werden“. Luca und sein Team gestalten aber nicht nur Athletik-Trainings mit den Teams, auch die Trainer werden gezielt geschult. „Einerseits profitieren so bereits jüngere Junior/innen, die noch nicht in Leistungs-Teams spielen, vom neuroathletischen Ansatz, andererseits wird das Athletik-Training nach der intensiven Frühlings- und Sommer-Phase auch während der Saison durch die Trainer weitergeführt“, freut sich Michael à Porta.