Spielregeln

Natürlich kannst Du für Deine Tisch-Unihockey-Partien eigene Spielregeln definieren. Sollte es aber mal eine offizielle Meisterschaft geben, dann würde nach folgenden Regeln gespielt.

1. Starten darf jeweils der Spieler, dessen Geburtsdatum am nächsten beim 15. Mai ist – an diesem Tag im Jahre 1986 wurder der UHC JW Sursee ’86 nämlich gegründet (Details findest Du in der Vereinsgeschichte).
  2. Vor dem ersten Schuss platzieren beide Spieler ihre Goalis (kniende Figuren mit Blindsave-Logo auf der Brust) innerhalb des eigenen Torraums. Der startende Spieler platziert den Ball auf dem Mittelpunkt. Der nicht-startende Spieler platziert nun seinen Feld-Spieler (grössere Figut mit Huwyler-Logo auf der Brust) mit mindestens einer Stocklänge Abstand zum Ball.
  3. Sobald die Figuren platziert sind, darf der startende Spieler den Ball mit dem Stock einmal berühren (schiessen).
  4. Nach dem Schuss kann jeweils der Spieler, der soeben geschossen hat, seine bedien Figuren neu platzieren.
    1. Für das Platzieren des Goalis gelten folgende zwei Regeln:
      1. Der Goali muss Knien und darf nicht am Boden liegen.
      2. Mindestens ein Körperteil des Torhüters muss innerhalb des eigenen Torraums sein (inkl. Linie).
    2. Für das Platzieren des Feld-Spielers gelten folgende zwei Regeln:
      1. Der Feldspieler darf NICHT im eigenen oder gegnerischen Torraum stehen.
      2. Der Feldspieler muss minestens eine Stocklänge Abstand zum Ball haben.
  5. Sind die Figuren neu platziert, ist der nicht-startende Spieler an der Reihe mit seinem Schuss.
  6. So wechseln sich das Schiessen und Platzieren der Figuren ab, bis ein Tor erzielt wird.
  7. Kann ein Spieler mit seinem Schuss ein Tor erzielen (der Ball muss dabei die Torlinie komplett überqueren), darf sein Gegenspieler den Ball auf dem Mittelpunkt platzieren.
  8. Verlässt der Ball das Spielfeld, dann kann der Spieler, der an der Reihe ist, das Spiel mit einem Schuss beim nächstgelegenen Bully-Punkt fortsetzen.
  9. Gewinnen tut derjenige Spieler, der zuerst fünf Tore erzielt hat.

Wichtig:
Es gibt weder Absetis noch den Video-Beweis.

Idee und Umsetzung by