Nach der erfolgreichen letzten Runde mit zwei Siegen aus drei Spielen reiste das E-schwarz Junioren voller Selbstvertrauen nach Schüpfheim an die Dritte Runde. War der Beginn eigentlich noch sehr gut, nahm das Unheil als bald seinen Lauf und schlussendlich gingen alle drei Spiele verloren.
Zu früh gefreut
Im ersten Spiel traf Sursee auf Emmen. Gegen denselben Gegner konnte am letzten Spieltag ein 7:4 Erfolg gefeiert werden. Wie damals starteten die Surseer auch diese Mal furios und konnten mittels sehr schön herausgespielten Treffern früh 4:1 in Führung gehen. Diese Mal hatte Emmen aber eine Antwort parat und obwohl Timo im Surseer Tor etliche Male parierte kamen die Emmer näher und näher. Auf den anderen Seite wollte kein Treffer mehr gelingen und so war die 4:6 Niederlage die logische Folge.
Am Schluss eingebrochen
Im zweiten Spiel gegen Luzern musste zwar früh ein Gegentreffer in Kauf genommen werden, aber Jonas und Elias konnten das Spiel im Nu drehen. Auch auf zwei weitere Tore des Gegners hatten die Surseer die richtige Antwort parat, Tim und wiederum Jonas trafen zur erneuten Führung. Dann aber kam der grosse Einbruch und Sursee fand gegen die Luzerner kein probates Mittel, so dass am Schluss eine 4:12 Niederlage verdaut werden musste.
Chancen- und kraftlos gegen Wolhusen
Doch zum Verdauen der Niederlage war aber keine Zeit, stand doch unmittelbar das nächste Spiel gegen Wolhusen an. Früh merkten die Spieler dann auch noch, dass auch die Wolhuser Ihnen körperlich überlegen waren. Solange wie möglich wurde dagegengehalten, aber mit jeder vergebenen Chance und mit jedem Gegentor wurde die Gegenwehr etwas kleiner. Wolhusen traf aus allen Lagen während Sursee verzweifelt wenigstens noch den Ehrentreffer erzielen wollte. Dies gelang leider nicht und mit einer 0:17 Packung musste die Heimreise angetreten werden.