Nach einer starken Frühlingsrunde erspielten sich die D-Junioren Weiss den 2. Rang in der Meisterschaft und sicherten sich so die Qualifikation für das Finalturnier.

Sursee Weiss vs. White Indians 2

Der erste Gegner des Tages hiess White Indians 2. Die Surseer Jungs sahen sich in der Favoriten-Rolle, da es sich ja „nur“ um die zweite Garde der Indianer handelte, deren erste Mannschaft an der Zentralmeisterschaft von den Surseern knapp geschlagen wurde. Anfangs sah es auch gar nicht so schlecht aus, als Janis in der 4. Minute auf 1:0 vorlegen konnte. Die Freude war leider von kurzer Dauer da die Baarer in der selben Minute den Ausgleich schafften. Es folgte eine längere Phase ohne Tore wobei die White Indians präsenter waren und sehr konsequent verteidigten. Die Surseer Jungs ihrerseits nahmen es mit der Defensiv-Arbeit nicht so genau und liessen zu viel zu. Bei den Jungs aus Sursee war irgendwie die Handbremse angezogen. Sie vermissten den Flow, welcher sie sie an der letzten Meisterschaftsrunde in Sursee zu zwei Kantersiegen gegen Emmen und die Yetis getragen hatte. So schossen sich die Indians zur komfortablen 4:1 Führung. Gian konnte zwar in der 20. Minute mit einem Slapshot von der Mittellinie auf 4:2 verkürzen, aber das war’s dann auch und das Spiel ging mit 2:4 verloren.

Sursee Weiss vs. Floorbal Albis gelb

Mit Floorball Albis stand für die Surseer Jungs erneut ein Gegner gegenüber, welchen sie nicht von der Meisterschaftsgruppe her kannten. Vom Sursee-Cup her wussten sie aber, dass dies keine leichte Aufgabe wird. Auch in diesem Spiel konnten die Suhrenstädter nach längerer Abtastungsphase in der 7. Minute durch Gian in Führung gehen. Leider konnten, wie auch schon im ersten Spiel, die Gegner schnell wieder ausgleichen. Der Schiedsrichter sah bei den Surseer Jungs dauernd Stockschläge und verpasste schliesslich Andri eine 2-Minuten Strafe. Die Surseer Jungs inklusive Trainer waren hässig auf den Schiri, konnten ihre Emotionen aber vorbildlich im Zaum halten.

Willy und Gian versuchten sich im Unterzahl-Spiel und schafften den Shorthander durch Gian. Leider zeitigte die Strafe schlussendlich doch noch Wirkung und die Floorballer vom Albis konnten wiederum ausgleichen. So blieb es beim 2:2 Endstand.

Sursee Weiss vs. Power Wave blau

Mit den Power Waves stand das erste Mal ein bekannter Gegner aus der Meisterschaft auf dem Programm. Bei der letzten Begegnung in der Meisterschaft hatten die Surseer den starken Gegner im Griff und bezwangen ihn mit 7:2. Das Spiel startete und nach einer Minute stand es 2:0 für die Buochser. Start verschlafen? Gegner unterschätzt? Nicht den besten Tag erwischt? Wohl alles ein bisschen. Da es einfach bisher nicht rund lief, entschieden die Trainer eine kleine Änderungen in den Blöcken. So wurden William und Janis getauscht. In der Folge rappelten sich die Jungs aus Sursee auf und konnten durch Gian den Anschlusstreffer markieren. Kurz darauf schoss William sein erstes Tor des Tages zum 2:2 Ausgleich. Die Power Waves tauschten ihren kleinen herzigen Goalie durch ein riesiges Mädchen in Goalie-Rüstung aus. An ihr bissen sich die Jungs aus Sursee regelmässig die Zähne aus. Das 3. Tor gelang dann leider zuerst den Kraftwellen aus Buochs bevor Nico wiederum den Ausgleich erzielen konnte. Die Spannung war immens und die Teams schenkten sich nichts. Wieder Führungstor durch Buochs. Eine Minute später, in der 20. Minute dann der 4:4 Ausgleich durch Freischlag mittels Slapshot ins hohe weite Eck. Die 25. Minute läuft und buchstäblich in der letzten Sekunde gewinnt Nico einen Zweikampf an der Mittellinie, legt einen herrlichen Querpass auf Janis, der nichts anbrennen lässt und den Ball in die Maschen haut. Die Surseer jubelten, die Buochser weinten und der Schiri (ja, wieder der Gleiche) musste zuerst noch die Speaker konsultieren, ob denn der Treffer noch in der Spielzeit gewesen sei. Dies obwohl er ja noch nicht abgepfiffen hatte und der Buochser Trainer den Treffer fair anerkannte. Als dann auch noch die Leute am Pult den Treffer bestätigten zeigte er endlich auf den Mittelpunkt und gab das Tor. Ohne diesen Treffer wäre für die Surseer an dieser Stelle Schluss gewesen.

Halbfinale Sursee Weiss vs. Jona Uznach Flames

Die Jungs aus Sursee und Umgebung hatten Morgenluft gewittert. Sie hatten sich in schwierigen Spielen in den Halbfinal gekämpft und waren langsam angekommen, so das Gefühl der Trainer. Die Kabinengenossen und Gegner aus Uznach waren für die Suhrenstädter ein unbeschriebenes Blatt. Das war aber nicht weiter tragisch, denn man konzentrierte sich auf das eigene Spiel und die eigenen Stärken. Der Start gelang nach Mass und Gian konnte nach einer Minute das 1:0 markieren. Nach 11 Minuten legte er dann für Janis auf, welcher das 2:0 machte. Tore machen ist wichtig. Tore verhindern ist aber genau so wichtig. Dies gelang aber nicht und es kam zum Ausgleich. Die Flames spielten sehr stark und hatten einige Lattentreffer aber Lionel hielt seinen Kasten rein. In der Folge kam es zum Penalty-Schiessen. Dies wurde zwar in weiser Voraussicht im Abschlusstraining geübt. Allerdings mit mässigem Erfolg. Dazu muss man sagen, dass die Flames einen riesigen Torwart hatten, der kaum noch eine Lücke von dem kleinen D-Junioren-Tor offen liess. Auf der anderen Seite war da aber Lionel im Tor. Er wird in jedem Training in den ersten 10 Minuten bevor das Training beginnt mit Penalties gefordert und sollte sich als Penaltykiller beweisen können. Der erste Uznacher verschiesst, aber auch Gian lässt sich von den monströsen Ausmassen des Goalies verunsichern und kann nicht verwerten. In der Folge versuchen sich Uznacher und Janis, Tim, Nico abwechslungsweise erfolglos. Dann läuft Willy an, der sich bis dahin noch nicht getraut hatte. Eine kleine Täuschung und anschliessend einen herrlich platzierten Schuss ins weite hohe Eck. Genau, wie es vom Trainerstaff empfohlen wurde. Der Finaleinzug war gesichert.

Finale Sursee Weiss vs. Astros Rotkreuz

Im Finale standen den Surseern nun Astros Rotkreuz gegenüber. Auch ein unbekannter Gegner, was die Jungs aus Sursee jedoch gar nicht kümmerte. Die Ansage in der Kabine war in etwa so:

Geniesst euer Finale, ihr habt es euch so verdient. Spielt mit Freude und unbeschwert, das was ihr könnt. Habt einfach Spass!

Vielleicht hätte man es den Spielern aus Sursee vorher schon sagen sollen, dass sie Spass haben sollen. Jedenfalls war da plötzlich wieder dieser Flow. Dieses Zusammenspiel, das sie in der Gruppenphase so vermissen liessen, wo sie sich nur mit Einzelleistungen durchgekämpft hatten. Auch in der defensive wurde nun nichts mehr dem Zufall überlassen. Das 1:0 wurde durch Ivo auf Pass von Gian erzielt. Das 2:0 folgte durch Willy auf Pass von Andri. Dann umgekehrt 3:0 Andri auf Pass von Willy. Ok, schöne Einzelleistung Willy 4:0. Dann Penalty für Sursee, Gian machte es nun auch so wie Willy zuvor mit einem platzierten Schuss, 5:0. Anschliessend noch eine Einzelleistung von Gian zum 6:0. Astros war total überfordert und Sursee zauberte. Ivo auf Pass Janis 7:0. Willy wollte auch nochmal und netzte zum 8:0 Endstand ein. In einem Spiel doppelt so viele Assists wie in den 4 Gruppenspielen zuvor!

Nach einer knorzigen Gruppenphase hatten die Surseer noch einmal gezeigt wozu sie wirklich fähig sind und sich mit einer wunderbaren Mannschaftsleistung den Frühlingsmeistertitel erspielt.