Das kam aus dem Nichts! Die komplette Mannschaft des Herren III verlässt den UHC JW Sursee ’86 und gründet in Mauensee einen neuen Verein!
Heute um 19:30 Uhr findet im Saal des Landgasthof Rössli in Mauensee die Gründungsversammlung statt.

„Uns blieb fast keine andere Wahl“, erklärt der designierte Präsident Gregor Amrein. „Jedes Jahr wurde unser Team in eine andere Halle verfrachtet, bis uns schliesslich eröffnet wurde, dass es für uns in der Saison 2023/24 nur noch eine Trainingseinheit am Samstagmorgen früh gibt“. Man habe daraufhin in den umliegenden Gemeinden nach Trainingslektionen am unverrückbaren Donnerstagabend gesucht, führt er weiter aus. Fündig geworden ist er in Mauensee und er hat nicht nur eine Halle gefunden sondern auch gleich einen Namens- und Hauptsponsor, aber der Reihe nach.

Ganz zu Beginn des Projektes spielte Kommissar Zufall eine wichtige Rolle. Michael Egli, kommender Sportchef, traf bei einem Porscheliebhaber Treffen in Djurgarden (Schweden) auf die dreifache Unihockey Weltmeisterin Emelie Lindström.  Er konnte Sie überzeugen mit ihm in die Schweiz zu kommen.

Bei der Suche nach einem Job für sie, sah er bei einer sonntäglichen Cabriofahrt das Schild vor dem Rössli in Mauensee wonach dort Servicepersonal gesucht wird. Als Amrein ihn dann noch informierte, dass ausgerechnet in Mauensee am Donnerstagabend eine Halle frei wäre, zählte Egli 1 und 1 zusammen und kam dabei auf 3.
Lindström wird einerseits die neue Trainerin des Teams und andererseits wird sie im Gasthof Rössli im Service arbeiten. Zudem wird sie an spielfreien Wochenenden auch die erste Damenmannschaft in Sursee verstärken.

Wirt Benno Dubach ist hoch erfreut über die Verstärkung seines Teams und zeigt sich zufrieden mit seinem Engagement im neuen Verein. „Ich habe definitiv nicht damit gerechnet, dass dieser Verein auf einen Schlag meine Personalsorgen lösen wird. Präsident Amrein hatte mir bei den ersten Verhandlungen schon Etwas in diese Richtung angedeutet, aber ich hielt es für reines ‘Honig ums Maul schmieren‘. Letzten Sonntag als das Team in Beromünster den Ligaerhalt erreichen konnte, war Amrein hier und er hat mir mitgeteilt, dass neben Emelie auch der künftige Aktuar David Lingg unser Serviceteam verstärken wird. Irene und ich, und ich glaube auch unsere Kundschaft, freuen sich sehr auf Emilie und Dave.“

Die Präsidentin des UHC JW Sursee ’86 Sibylle Zurfluh gab auf Anfrage zu, dass sie komplett überrascht worden sei von dieser Aktion. Denn immerhin seien im Team 5 Ehrenmitglieder, die eigentlich immer für den UHC JW Sursee ’86 eingestanden sind. „Aber immerhin haben mir alle versichert, dass sie nicht im Groll gehen“, führt sie weiter aus. „Das kann ich so bestätigen“, beantwortete Ehrenmitglied und gustare et donare Präsident René Wicki eine entsprechende Anfrage. „So wird zum Beispiel auch die Gönnervereinigung gustare et donare weiterhin nur den UHC JW Sursee ’86 unterstützen. Ich denke sogar es ist am Schluss eine Geschichte mit lauter Gewinnern geworden. Der UHC hat eine routinierte Spielerin erhalten, wir haben unseren Donnerstagabend behalten können und im Rössli in Mauensee kann weiterhin sehr fein gegessen werden“, erklärt er.

Kleiner Wehrmutstropfen ist, dass die Mannschaft nun wieder in der 5. Liga beginnen muss, nachdem man am vergangenen Sonntag noch den Verbleib in der dritten Liga feiern durfte.