Die U16 bestritt am Sonntag in Reinach ihre letzte Meisterschaftsrunde der Saison 2022/23. Es ging noch einmal darum vier Punkte zu holen und so die eigenen Aufstiegschancen zu wahren.

UHC JW Sursee ’86 vs. HC Weggis-Küssnacht

Wie bereits in der Vorrunde traf man im ersten Spiel des Tages um 09:00 Uhr auf den HC Weggis-Küssnacht. Das Team vom Vierwaldstättersee kam besser in die Partie und konnte bereits nach gut zwei Minuten den Führungstreffer erzielen. Sursee glich aber postwendend aus: Nach einem schönen Pass von Flügel Jens Schmid in den hohen Slot erzielte Mikael Müller seinen ersten Treffer des Tages.
Gut 90 Sekunden später jubelte die Surseer Bank bereits wieder. Mit einer wunderschönen Kombination von der eigenen Grundlinie aus musste Mattia Buck den Ball am Ende nur noch einschieben. In der Folge beruhigte sich das Spiel etwas. Die Spieler des HCWK konnten in dieser Spielphase jedoch das Aufbauspiel vom UHC Sursee mehrmals erfolgreich stören und erarbeiteten sich dadurch einige Chancen. Diese konnte Torhüter Oliver Peter aber gekonnt abwehren.
Trotzdem war es der UHC Sursee, welcher den nächsten Treffer erzielte. Dieser war fast eine exakte Kopie des ersten Tores: Pass vors Tor, Schuss Mikael Müller, Tor. Nur der Assistgeber war mit Mika Blättler ein anderer.
Früh in der zweiten Halbzeit bekam der HCWK eine Zweiminuten-Strafe zugesprochen. Louis Amrein, der bereits im Spiel gegen Lok Reinach einen Shorthander erzielte, wiederholte das Kunststück und erhöhte kaltblütig auf 4:1. Darauf nahm der Gegner das Spielgeschehen erneut wieder mehr in die Hand und konnte zum 4:2 verkürzen. Das Surseer Trainerteam reagierte und nahm nach weiteren Abschlüssen des Gegners das Timeout, um deren Rhythmus zu brechen. Dies Plan gelang hervorragend, da Sursee 35 Sekunden nach Wiederanpfiff den alten Abstand von drei Toren wiederherstellen konnte.
Beiden Seiten gelang bis zum Schlusspfiff noch einen weiteren Treffer. Am Ende gewann die Surseer U16 das erste Spiel verdient mit 6:3.

Highlights

UHC JW Sursee ’86 vs. Vipers InnerSchwyz

Das Spiel startete ausgeglichen und beide Seiten kamen zu ihren Chancen. Jamiro Gautschi im Surseer Tor musste so mehrmals eingreifen, damit die Null gehalten werden konnte. Der Versuch der Vipers, mit einem Ein-Mann-Pressing das Surseer Aufbauspiel zu stören, hatte allerdings keinen Erfolg. Technisch sicher am Ball fand man stets Lösungen, um in die gegnerische Hälfte zu kommen. Dennoch benötigte es zwei Konter-Situation, in welchen Mikael Müller jeweils den Ball eroberte und schlussendlich selbst präzise einnetzte. Mit diesem Zweitore-Vorsprung ging man in die Pause.
In der zweiten Halbzeit konnte das Surseer Abwehrkollektiv die gegnerischen offensiven Bemühungen beinahe komplett zum Erliegen bringen. Nur noch sehr sporadisch kamen die Vipers vors Surseer Tor.
Ganz anders sah es auf der anderen Seite aus: Mit kreativem Kombinationsspiel liess die U16 den Ball zirkulieren und kam so zu vielen Torabschlüssen. Das 3:0 gelang dann Cédric Okle, welcher von Capitain Rian Fleischlin durch einen genialen Pass über das ganze Spielfeld in Szene gesetzt wurde. Die letzten beiden Tore des Tages gingen dann wieder auf das Konto von Mikael Müller – jeweils auf Vorlage von Louis Amrein. So entschieden die Jungs vom Sempachersee auch das letzte Saisonspiel für sich. Endstand: 5:0.

Highlights

Damit beendet die U16 des UHC JW Sursee ’86 die Saison auf dem zweiten Rang. Leider reicht dies aufgrund des Modus knapp nicht für die Qualifikation für die Aufstiegsspiele. Nur die jeweiligen Gruppenersten und der beste Gruppenzweite quer über alle U16C-Meisterschaften qualifizieren sich. Floorball Köniz, welches in Gruppe 1 auf Platz zwei steht, hat in der Endabrechnung einen leicht besseren Punktequotient als Sursee. So geht der letzte Platz bei den Aufstiegsspielen an das Berner Team.

Trotzdem hat die U16 eine hervorragende Saison 2022/23 gespielt. Festhalten kann man dies u.a. an folgenden Punkten:

• Beste Saison einer Surseer U16 seit 7 Jahren
  • In der ganzen Rückrunde nur einen Punkt abgegeben (1:1 Unentschieden gg. Ruswil)
  • Im Jahr 2023 alle Spiele gewonnen
  • Als einziges Team der Gruppe den späteren Meister Eagles Sementina besiegt
  • Zweitbeste Offensive der Liga (82 Tore)
  • Zweitbeste Defensive der Liga (32 Gegentore)
  • Sechs 4-Punkte-Sonntage
  • 15 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen