Die diesjährigen Probetrainings des UHC JW Sursee ’86 fanden an zwei Samstagvormittagen im März statt. Erneut wurden die Hallen durch die spielfreudigen Mädchen und Jungs regelrecht überrannt. Die Organisatoren ziehen ein weiteres Jahr ein sehr positives Fazit.
Da insbesondere auf D-Stufe schon vor dem Schnupperanlass keine weiteren Jungs mehr aufgenommen werden können, wurde diese Kategorie erst gar nicht zur regulären Anmeldung ausgeschrieben. Folglich durfte man für die diesjährigen Probetrainings mit deutlich weniger Anmeldungen als sonst rechnen. Falsch gedacht. Erneut nahmen fast 60 Kinder an den beiden Terminen teil. Ganz neu war jedoch, dass das Spiel um den löchrigen Ball auch einmal in Oberkirch ausprobiert werden konnte.
Vom Bällebad zum Vulkanausbruch
Nach wenigen Minuten war die anfängliche Nervosität der meisten Kinder vergessen und grosse, weisse Haie jagten kleine, flinke Fische über das Feld. Bei den darauffolgenden Posten war einmal Fingerspitzengefühl sowie Vorsicht beim Bällebad und ein andermal Präzision sowie Kraft beim Unihockey-Bowling gefragt. Selbstverständlich durfte ein ausgiebiger Spielteil nicht fehlen und die letzte Energie war beim grosse Vulkanausbruch spätestens bei allen restlos verbraucht.
Arbeit wird geschätzt
Auf der Tribüne genossen die Eltern das Treiben aus der Distanz mit einem warmen Becher Kaffee in der Hand. Für die brennenden Fragen der Eltern stand ein grosses Sortiment an Informationen oder aber Sämi Grimm vom UHC Sursee zur Verfügung. «Ich nehme von den Eltern eine grosse Dankbarkeit für die Arbeit unseres Vereines wahr. Das macht Freude und ist der Verdienst unserer zahlreicher ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern», so Grimm. Ein Grossteil dieser Arbeitet leistet die Hauptverantwortliche der Probetrainings, Franziska Wildhaber. Als Kids-Chefin hat sie die beiden Probetrainings mit Unterstützung der Geschäftsstelle organisiert.
Beitrittsgesuche trudeln ein
Die Hauptaufgabe für Wildhaber steht aber noch bevor. Kurz nach den Probetrainings sind die ersten Beitrittsgesuche eingegangen. Diese gilt es nun zu prüfen und hoffentlich möglichst alle anzunehmen. Im Anschluss starten die neuen Juniorinnen und Junioren per 01. Mai in den neuen Teams. Wir wünschen schon jetzt allen Neumitgliedern einen erfolgreichen Start!
Beitrittsgesuche können noch bis zum 25. März 2023 eingereicht werden.