Die Surseer Kleinfeld-Unihockey-Teams scheinen bereit für die am Samstag startende Meisterschaft. Das Damen 1 zeigte drei starke Gruppenspiele, die E- und D-Junior:innen räumten vier Pokale ab, die All-Star-Herren erkämpften Rang 4, und beim Plauschturnier erwiesen sich die neuen Kategorien als Erfolgsmodell.

78 Unihockey-Teams aus der ganzen Schweiz holten sich letzten Samstag und Sonntag in der Kottenmatte und der Stadthalle in 9 Kategorien den Feinschliff für die bald startende Meisterschaft 2022/23. Den Start machte das Plauschturnier für Firmen und Vereine am Freitagabend.

Plauschturnier nach Niveau nicht Lizenzen
Beim Plauschturnier gab es eine Premiere bei den Kategorien. Neu war nicht mehr die Anzahl lizenzierter Spieler:innen relevant, sondern man konnte sich in die stärkere Challenger- oder die schwächere Rookie-Kategorie anmelden. Bei der Kategorie Rookie holte sich das Team von BBZG/W den Titel. Sie verwiesen die Crazy Parents (Eltern von Surseer Junior:innen) sowie die Luzerner Kantonalbank und den TSV Oberkirch auf die Ränge 2-4. Bei den Challengern spielte sich der Lamentierverein Sempachersee nach Gruppenrang 4 doch noch in den Final, unterlag dort aber LimBodaL (Frund:innen der Schule Hochdorf) nach einem packenden Schlagabtausch mit 4:6. Im Kleinen Final bezwangen die Spartiaten (Fanclub des UHC Sursee) die Blackstars (Eishockeyaner aus Luzern) und sicherten sich Rang 3.

Starke Junior:innen
Ganz stark spielten Sursees Junior:innen-Teams auf. Bei den E-Junior:innen gewann Team rot vor weiss. Und bei den D-Junior:innen holte sich Team rot Rang 3 in der 1. Stärkeklasse und Team weiss Rang 3 in der 2. Stärkeklasse.

Damen bereit für Liga-Cup
Das Damen 1 wurde für eine starke Leistung schwach belohnt. Mit einem Sieg und einem Unentschieden und einer knappen Niederlage schieden sie unglücklich in der Gruppenphase aus. Doch das Team scheint bereit für die Cup-Runde am 08.09.2022. Gewonnen wurde die Kategorie Damen 1./2. Liga erstmals von den 1. Liga-Aufsteigerinnen aus Krattigen. Sie verwiesen die Titelverteidigerinnen aus Semsales (Kanton FR), Rüttenen (SO) und Riehen (BL) auf die Ränge 2-4.
Auch bei den Herren 1./2. Liga ging der mächtige Wanderpokal an ein Team, das ihn noch nie gewonnen hatte. Das Dream Team Bäretswil bezwang Schweizer-Meister UHCevi Gossau (ZH) im Penaltyschiessen. Im Kleinen Final unterlagen die Surseer All Stars dem Team aus Derendingen (SO) mit 4:5.

Fazit und Aussicht
Nach den drei intensiven Turnier-Tagen zog OK-Präsidentin Fabienne Gautschi erschöpft aber sehr zufrieden ein positives Fazit:
«Bei einer genialen Stimmung erlebten wir drei tolle Turniertage mit attraktivem Unihockey, vielen packenden Emotionen und erfolgreichen Surseer Teams.»
Die Hallen für den 32. Sursee-Cup sind bereits reserviert, und zwar vom 25.-27. August 2023.

Hier findest Du einen Rückblick mit Fotos und Ranglisten vom 31. Sursee-Cup 2022.