Das Herren 2 schliesst das intensive Sommertraining mit einem siegreichen Testspiel gegen Ruswil ab. Der erste Belastungstest der Saison kann Trainer Häfliger zuversichtlich stimmen was den weiteren Verlauf der Saison betrifft. 

 

Pünktlich zum sechsten Gang des ESAF 2022 trafen sich die beiden 4.Liga Teams Sursee und Ruswil in der Wolfmatte zum heissen Tanz. Für Cheftrainer Häfliger ein wichtiger erster Gradmesser um zu zeigen zu was die Mannen aus Sursee in dieser Saison fähig sind zu leisten. Vor allem sollte die körperliche Komponente an diesem Sonntagvormittag nicht zu kurz kommen, traten die Gäste doch nur mit zehn Feldspielern an. Nichtsdestotrotz war die Vorgabe klar: Ein Sieg muss her. 

Ausgeglichener Start
Die Gäste aus Sursee begannen die Partie unaufgeregt und fokussiert. Auch der Gegner erwischte einen guten Start, sodass sich die Partie vornehmlich in der Mittelzone abspielte. Beide Angriffsformationen bissen sich an den gut aufgestellten Defensiven des jeweiligen Gegners die Zähne aus. Die Defensivreihen waren auf beiden Seiten gut organisiert und liessen nur wenig zu. Torchancen waren dementsprechend Mangelware auf beiden Seiten oder wurden durch Reto Stadelmann im Tor der Rot/Weissen gekonnt entschärft. Das auf einigen Positionen stark verjüngte Team der Ruswiler baute jedoch  mit fortlaufender Spieldauer mehr ab und musste das Spieldiktat den Gästen aus Sursee überlassen. Mit gefährlichen Kontern blieben die Hausherren dennoch stets gefährlich. Mit leichtem Chancenplus für das „Zwöi“ ging es schliesslich in die erste Pause. 

Fulminantes Mitteldrittel
Das zweite Drittel gehörte dann eindeutig den Jungs vom Sempachersee. Angeführt von Captain Lukas Gisler zeigten die Gäste ganz starke Minuten in dem sie die Ruswiler phasenweise regelrecht schwindlig spielten und eine Vielzahl von hochkarätigen Chancen erarbeiteten. Das Skore eröffnete schliesslich Manuel Roos welcher einen Abpraller verwerten konnte. Wenig später netzte der omnipräsente Andrin Müller auf Pass von Michael Küng zum 2:0 ein. Nach weiteren zwei Toren durch Müller (eines davon eine wahrer Prachtstreffer) war das Drittel mit einem Skore von 4:0 zugunsten der Gäste entschieden. Die Führung war fast noch zu knapp, gemessen an den zahlreichen tollen Torchancen die die Rot/Weissen liegengelassen haben. Vor allem Spielertrainer Pirmin Häfliger und Stürmer Janis Lustenberger vergaben mehrmals mehr als kläglich weitere Treffer. Während es bei Häfliger wohl auch den zahlreichen Teststöcken im Einsatz geschuldet war, bewies der gegnerische Goalie bei Lustenbergers Abschlüssen ein ums andere Mal seine ganze Klasse. 

Müde Beine
Im letzten Abschnitt wurden die Beine der Surentaler nach den harten Trainingswochen immer müder, sodass Goalie Arne Lustenberger (er kam in der zweiten Spielhälfte zum Einsatz) immer mehr in den Mittelpunkt rückte. Der Torwart, welcher noch Minuten zuvor am ESAF unter dem Pseudonym Orlik Armon Schwingsport auf höchster Stufe betrieb, musste schliesslich den ersten Gegentreffer hinnehmen. Ruswil schöpfte folglich neue Hoffnung und nutzte den Vorteil der Kaderbreite voll aus. Die Gäste wehrten sich nach Kräften, welche aber immer mehr zu schwinden schienen. Nach zwei weiteren (durchaus vermeidbaren) Gegentreffern brachte das Team von Coach Häfliger die Partie dann doch noch einigermassen souverän über die Zeit und fuhr den angestrebten Sieg ein.
Zusammenfassend konnte das „Zwöi“ mit dem Auftritt zufrieden sein und man darf gespannt sein, wie sich das Team ohne die gewichtigen Absenzen und über die „normale“ Spielzeit von 40 Minuten in der in Kürze startenden Meisterschaft schlägt.

Der UHC Sursee bedankt sich bei Unihockey Ruswil für die Einladung, die Gastfreundschaft und das nach dem Match spendierte Bier. Wir wünschen dem Gastgeber eine erfolgreiche, verletzungsfreie Saison und sagen Danke für die Einladung. 

Sursee mit: A.Lustenberger (G), R.Stadelmann (G), L.Gisler (C), P.Häfliger, P.Ettlin, S.Koller, M.Roos, L.Küng , R.Roth, J.Lustenberger, A.Müller, M.Küng