70 Kinder und 22 Leiter:innen erlebten letzte Woche in Sarnen ein geniales Unihockey-Lager mit vielen Trainings und weiteren Highlights ausserhalb der Halle.

Obwohl die U16-Junioren dieses Jahr erstmals fehlten, weil sie neu zusammen mit den U18- und U21-Junioren ins Trainingslager gehen, reisten wie letztes Jahr am Montag 58 D- bis U14-Junior:innen ins 5-tägige Trainingslager an.

Aufwärmen und Los
Nach dem kreativen Aufwärmen in gemischten Gruppen konnten die 58 Mädchen und Jungs noch vor dem Zmittag ihre Kaltschnäuzigkeit mit Stock und Ball unter Beweis stellen. Am Nachmittag folgten weitere Hallen-Trainings in den fünf Teams. Und als dann das Lagerfoto im Top-Scorer-Shirt im Kasten war, qualmten den Kindern nach dem feinen Pastetli-Znacht beim Quizabend die Köpfe.

Theorie, Praxis und Physis
Weil für die fünf Teams „nur“ zwei Dreifach-Hallen zur Verfügung standen, wechselten sie sich mit Physis-, Theorie- und Hallen-Trainings ab. Und es war erfreulich zu sehen, wie gut die Kinder die Inputs aus den Taktik-Blöcken später auf dem Spielfeld umsetzten. Am Abend mischten sich die Leiter:innen unter die sechs gemischten Gruppen und kämpften beim Fussball, Brennball und natürlich Unihockey um Ruhm, Ehre und Punkte.

Trainings-Spiele und genialer Dorfabend
Am Mittwochvormittag standen Trainings-Spiele auf dem Programm und die Kinder konnten Postkarten mit dem am Montag geknipsten Lager-Foto schreiben. Am Nachmittag verbesserten die knipsenden Knirpse beim Passen, Ballführen und Schiessen ihre Stock-Technik. Und am Abend erwarteten sie im Lagerhaus nicht nur die zwölf unterdessen fürs Mini-Lager eingetroffenen E-Junior:innen, sondern auch ein Erlebnispark. Dort konnte ein Start-Kapital an Geld im Casino oder bei Quiz-Fragen vermehrt, in der Bank angelegt oder in der Bar und Disco, dem Beauty-Salon oder beim Burger-Queens für ein feines Znacht ausgegeben werden.

Abwechslung und Erholung
Am Donnerstag konnten auch die Kleinfeld-Teams Grossfeld-Luft schnuppern, die Goalis profitierten von einem weiteren Spezial-Programm mit ihren Goali-Trainern, und am Nachmittag konnten sich alle Kinder auf dem Spielplatz oder beim Minigolf etwas von den intensiven Trainings erholen und das herrliche Wetter geniessen.
Den Abend gestalteten dann die U14-Teams. Die einen bereiteten feine Apéro-Spiessli und ein leckeres Dessert vor, und die anderen brachten die jüngeren Kinder bei selber gestalteten und betreuten Posten zum Schwitzen und Lachen.

Fisch, Diebetorm ond de geilscht Verein
Während einige Leiter und das unermüdliche Küchen-Team am Freitag das Lagerhaus putzten, konnten sich die Kinder in den letzten Trainings und bei einem Unihockey-Abschluss-Turnier nochmals austoben. Dann posierten die über 90 Kinder und Leiter:innen für ein Abschluss-Foto, bevor sie dann mit dem Zug die Heimreise antraten. Dort sangen sie nicht nur die Lager-Ohrwürmer über „Richi“ und „Fisch auf dem Tisch“, sondern auch das Lied des UHC-Sursee-Fanclubs über den „Diebetorm ond de geilscht Verein“.
In Sursee empfingen die Eltern ihre erschöpften aber glücklichen Kindern, und mit einem tosenden Applaus bedankten sie sich beim Leiterteam unter der Führung von Sämi Grimm für den genialen Einsatz.

Unter www.uhc-sursee.ch/tagebuch-lager22/ gibt es Fotos der genialen Lagerwoche sowie Kurz-Berichte zu den einzelnen Tagen.