1. Gruppenspiel gegen White Indians Inwil-Baar

Am Sonntag 26. Juni um 9:00 starteten die D-Junioren weiss (unter Team Namen Sursee D2) in die
Zentralschweizer Meisterschaft. Die ersten Gegner war keine geringeren als die White Indians
Inwil-Baar welche in der Folge das Turnier gewinnen sollten. Die Surseer waren von den Trainern
auf einen sehr starken Gegner vorbereitet worden. So war es anfangs ein gegenseitiges Abtasten,
jedoch mit intensivem Einsatz auf beiden Seiten. In der 5. Minute war es dann soweit. Endlich
wurde einer der vielen Stockschläge gepfiffen. Geistesgegenwärtig setzte Nico sofort den Ball,
schloss ab und Tor! Die Trainer freuten sich ausserordentlich, war dies doch einer der Tipps aus den
vergangenen Trainings zum Thema „Freischlag“. Die White Indians reagierten mit vielen satten
Schüssen Richtung Tor. Diese wurden aber entweder vom stark spielenden Goalie Lionel geblockt,
oder sausten am Tor vorbei. In der 9. Minute führte ein nicht konsequent ausgeführtes
Backchecking zum Anschlusstreffer der Indianer. Bei Minute 13:20 bekam Gian einen Pass vom
bereits eingewechselten William und verwertete mit einer Doppelfinte eiskalt zum 2:1. Nun
versuchten es die Indians ohne Goalie mit 4 Feldspielern, es wurde aus allen Rohren geschossen
und vor dem Tor herumgestochert. Es war immer wieder ganz gefährlich, doch die Jungs aus Sursee
konnten die Führung bis zum Schluss halten.

Torschützen:
Nico (1/0 Assists), Gian (1/0), William (0/1)

 

2. Gruppenspiel gegen Ad Astra Sarnen 3

Die Surseer hatten schon mitgekriegt, dass dieser Gegner gegen Küssnacht-Weggis 0:10 verloren
hatten. Entsprechend gefordert waren die Trainer in der Vorbereitung um einer Unterschätzung des
Gegners vorzubeugen. Dies gelang dann auch nur mässig. Der erste Block startete etwas sehr
gemächlich und blieb im ersten Einsatz ziemlich harmlos. Der zweite Block war dann
entschlossener und William schoss in der 2. Minute zum 1:0 ein. Weil’s so schön war, doppelte er in
Minute 3:20 in der gleichen Manier zum 2:0 nach. Das 3:0 durfte dann Nico auf Pass von Janis
verbuchen. Von da an lief es rund und es konnten sich sämtliche Feldspieler mindestens einen
Skorerpunkt holen. Das Spiel endete mit 11:0 für Sursee.
Torschützen:
William (2/3), Nico (1/0), Janis (1/1), Gian (3/1), Andri (0/3), Ivo (2/0), Tim (1/0), Simon (1/0),
Liam (0/1), Ben (0/1)

 

3. Gruppenspiel gegen Weggis-Küssnacht

Mit Weggis-Küssnacht stand den Surentalern ein bekannt starker Rivale gegenüber. So fiel nach
2:30 Minuten der erste Treffer für Weggis. Das Spiel war hart umkämpft mit Chancen auf beiden
Seiten. In der 7. Minute durchbrach Gian die gegnerische Abwehr mit einem Sprint, passt auf den
mitgelaufenen Simon, welcher den Ball kurz kontrolliert und mit einem herrlich gezogenen Schuss
ins lange hohe Eck befördert. Das Spiel endete 1:1 unentschieden.Viertelfinale
Sursee weiss hatte sich als Gruppensieger für das Viertelfinale qualifiziert. Deshalb trafen sie auf
ihre Surseer Freunde aus dem Team rot. Auf dem Platz wurde sich allerdings nichts geschenkt.
Sursee rot spielte sehr stark. So waren bereits 5 Minuten vergangen ehe das erste Tor fiel. Es war
das 1:0 durch Janis. In Minute 7:40 doppelte Gian zum 2:0 nach. Die Konzentration auf Seiten
Weiss liess wohl etwas nach und so konnten die roten mit einem Doppelschlag innerhalb der 12.
Minute auf 2:2 stellen. Es kam zum Penalty Schiessen, wo Sursee weiss das Glück auf seiner Seite
hatte.
Torschützen
Janis (1/0), Gian (2/0), Tim (1/0)

 

Halbfinale

Astros Rotkreuz hatte Sursee rot im Gruppenspiel 4:1 geschlagen. Sursee weiss war also gewarnt.
Trotzdem mussten die Surseer in der 3. Minute den ersten Gegentreffer hinehmen. Den Ausgleich
schaffte jedoch Andri auf Pass von Nico in der 4. Minute. Doch sogleich stellten die Rotkreuzer
den Vorsprung mit dem 2:1 wieder her. Die Surseer gaben nicht auf, Gian setzte nach einer
Einzelleistung in der 8. Minute den Treffer zum 2:2. In der 13. Minute konnte Gian sogar noch auf
3:2 erhöhen. Dann war der Zeitpunkt zum wechseln wahrscheinlich verpasst worden und die
Surseer mussten den Ausgleichstreffer hinnehmen. Es folgte das 2. Penalty Schiessen. Die Torhüter
waren auf beiden Seiten erfolgreicher als die Schützen. Der eine Treffer von Janis reichte dann nicht
zum Sieg.
Torschützen
Andri (1/0), Nico (0/1), Gian (2/0)

 

Spiel um Platz drei

Das Spiel um Platz drei war wieder gegen Astros Rotkreuz. Die kannten die Surseer ja schon.
Diesmal lief es aber anfangs sehr gut. Gian konnte ein gewonnenes Bully direkt nach 10 Sekunden
versenken. Das 2:0 fiel durch Tim auf Pass von William. Ja, passen war ein grosses Thema in den
letzten Trainings. Astros gab natürlich nicht auf und konnte wieder auf 2:2 ausgleichen. Simon
konnte jedoch in der 12. Minute auf Pass von Gian das 3:2 setzen. Das letzte Tor fiel leider auf
Seiten Astros, was das dritte Penaltyschiessen bedeutete. Da nur Andri traf, reichte es in der
Endabrechnung leider nur für den undankbaren aber hervorragenden Rang 4.
Torschützen
Gian (1/1), William (0/1), Tim (1/0), Simon (1/0), Andri (1/0)

 

Fazit vom Trainerteam (Schü, Roli, Dorian)

Es war wirklich eine grandiose Leistung unserer Schützlinge. In der regulären Spielzeit hatten wir
kein Spiel verloren. Wir müssen uns vor keinem Gegner verstecken und freuen uns, mit diesem
talentierten und motivierten Team noch viele packende Spiele zu erleben.