Der Unihockeyclub Sursee bot seine begehrten Probetrainings erstmals an zwei Halbtagen am Wochenende an. Die neue Version fand grossen Anklang, denn erneut stürmten die über 60 Kinder zuerst auf die Anmeldeseite und kurze Zeit später auf Torejagt auf dem Feld.

Die unverbindlichen Probetrainings erfreuen sich seit Jahren grosser Beliebtheit. Bis anhin fanden die Probetrainings in den regulären Trainingseinheiten bestehender Teams statt. Mit dem grossen Ansturm der letzten Jahren stiess der UHC Sursee damit zunehmend an seine Grenzen. Nun wurde das System überdacht und alle Probetrainings aller Altersstufen auf zwei Samstage im März konzentriert – mit Erfolg. Über 60 Mädchen und Jungs besuchten die Probetrainings in fünf Trainingseinheiten an zwei Halbtagen. Die Verantwortlichen wurden ein weiteres Mal vom Interesse überwältigt.

Grosse Freude bei kleinen Talenten
Besonders beliebt waren die Probetrainings bei der jüngsten Zielgruppe. So nahmen allein 30 Knirpse mit Jahrgang 2015 und 2016 an den beiden Terminen teil und jagten wild und voller Elan dem löchrigen Ball hinterher oder übten sich feinfühlig und hoch konzentriert im Parcours. Beim Ball-Transport auf der Schaufel entschieden sich einige Kids für den sicheren Weg und balancierten Ball für Ball von A nach B, die wagemutigen hingegen packten gerne auch mal zwei oder drei Bälle gleichzeitig auf die Unihockeyschaufel – mit mehr oder weniger erfolgreichem Ergebnis aber umso grösserem Spass.

Grosse Herausforderungen stehen noch an
Für die Hauptverantwortlichen des UHC Sursee waren die Probetrainings erneut ein grosser Erfolg. «Die Probetrainings an zwei Halbtagen ist für uns eine grosse Erleichterung. Wir können Synergien nutzen, haben grössere Flexibilität bei der Hallenwahl und -aufteilung sowie mehr freiwillige Trainerinnen und Trainer zur Verfügung als während der Woche», blickt die Kids-Chefin Franziska Wildhaber auf die Probetrainings zurück. Auch Co-Geschäftsführer Samuel Grimm ist sehr zufrieden mit der diesjährigen Durchführung der Schnupper-Events: «Wir können für die Probetrainings mehr Zeit zum Aufstellen in der Halle beanspruchen und so auch ein besseres Angebot für die Kinder und Eltern bieten. Diese Professionalität gehört mit zu unserem Qualitätsanspruch und möchten wir unbedingt beibehalten». So wurde es den Angehörigen auf der Tribüne mit Kaffee und bestem Blick aufs Spielfeld zu keiner Zeit langweilig. Und bei brennenden Fragen stand Sämi oder Fränzi Rede und Antwort.

Wie weiter?
Für die Kinder läuft nun bis 1. April die Frist für die Eingabe der Beitrittsgesuche. Anschliessend steht für die Kids-Chefin eine schwierige Aufgabe an. «Mit dem Ansturm der letzten Jahren sind einige Nachwuchsstufen bereits vor den Probetrainings beinahe überlaufen. Wir hoffen aber sehr, dass wir trotz diesen Kapazitätsgrenzen allen Beitrittsgesuchen nachkommen können», erklärt Wildhaber. So bleibt zu hoffen, dass ab Saisonstart am 02. Mai alle angefressenen Unihockey-Cracks in einem Team starten können.

Fotos von den beiden Probetrainings vom 12. und 26. März 2022: