David Huber hat nach sechs Jahren die Geschäftsstelle des UHC JW Sursee ’86 verlassen und sich beruflich neu ausgerichtet. Davids bisheriger Stv. Geschäftsführer Sämi Grimm ist neu Co-Geschäftsführer (siehe Box unten) – zusammen mit Ramona Muff. Unter den vielen spannenden Bewerbungen hat die 27-jährige Ruswilerin den Vorstand am meisten begeistert und überzeugt (siehe Box unten). Ramona hat ihr Teilzeitpensum (20%) am 01. März gestartet und erzählt im Interview von ihrer Motivation für die Bewerbung sowie von ihren ersten Eindrücken und den anstehenden Herausforderungen.

Ramona, Du hast zwar nie in einem Verein Unihockey gespielt und hattest bisher auch keine Verbindung zum UHC Sursee. Trotzdem hast Du dich für die Geschäftsstelle beworben, wieso?
In erster Linie hat mich der UHC Sursee mit seiner Einstellung überzeugt. Man spürt die Freude, Motivation und wie die Mitglieder mit Leidenschaft für den Verein brennen. Weiter gibt mir die Geschäftsstelle aber auch die Möglichlichkeit, einige meiner vergangenen Tätigkeiten im Bereich Verkauf/Marketing wieder anzuwenden. Auf diese Kombination freue ich mich.

Hast Du Erfahrungen mit ehrenamtlichen Vereinstätigkeiten?
Ich unterstütze bereits seit einiger Zeit Fabienne Kaufmann von der Karateschule Sursee in der Kommunikation. Es macht mich stolz, junge Menschen in deren Leidenschaft zu unterstützen. Dadurch kann ich ihnen einen Teil der Administration abnehmen und die Sportler können den Fokus total auf den Sport setzen.

Welche Erfahrung und welches Wissen bringst Du mit, um Dich rasch und erfolgreich in die vielseitigen Aufgaben als Co-Geschäftsführerin einzuarbeiten?
Mein Motto seit der Lehre lautet; «jedes Jahr eine Weiterbildung». Nach der KV-Ausbildung habe ich bereits einen Fachausweis im Verkauf gemacht und bin jetzt im Studium Bachelor Business Administration. Ich habe daher fundiertes Wissen im Bereich Verkauf, Marketing und Kommunikation. Durch das Pensum in der Geschäftsstelle kann ich das Erlernte in die Praxis umsetzen und dadurch den UHC Sursee weiterbringen.

Die Aufgaben in der Geschäftsstelle werden zwischen Sämi und Dir neu aufgeteilt. Wo wird Dein Fokus liegen?
Mein Fokus wird in erster Linie bei der Betreuung und Akquise der Sponsoren liegen. Zu den weiteren Aufgaben darf ich auch die Organisation von Events zählen. So kommt es, dass ich aktuell an der Organisation des Street-Floorball-Felds dran bin, das vom 04. April bis 01. Mai 2022 auf dem Martigny-Platz Sursee stehen wird. Weitere Informationen dazu folgen bald.

Du hast vor einer Woche gestartet. Wie hast Du die Einführung und die ersten Kontakte erlebt?
Natürlich einmal ganz viele Informationen, wie es bei jedem Start ist. Ich wurde sehr gut aufgenommen, habe an einer Vorstandsitzung die Themen und Entscheidungsprozesse der Vereinsführung miterlebt, und habe mit der Organisation des Street-Floorball-Feldes und der Suche nach neuen Bekleidungs-Sponsoren bereits mit der Umsetzung der ersten Aufgaben und Projekte begonnen.

Und was für einen Eindruck hast Du bisher vom UHC Sursee?
Der UHC Sursee ist ein Verein, der sich seit Jahren mit Leidenschaft für den Sport einsetzt. Umso erfreulicher, dass eine Vielzahl von Mitgliedern einen Platz in den Teams finden und so zu einer grossen Familie werden. Es freut mich, dass ich nun ein Teil dieser Familie sein darf.

Du hast kein Vollzeit-Pensum beim UHC Sursee. Was machst Du sonst noch?
Aktuell studiere ich berufsbegleitend an der Hochschule Luzern den Bachelor Business Administration, Major Immobilien. Die praktische Erfahrung zum Studium erhalte ich im Teilzeitpensum bei der Truvag Treuhand AG in Willisau als Immobilienbewirtschafterin, wo ich Mietliegenschaften und STWE-Gemeinschaften betreue.

Wie verbringst Du gerne Deine Freizeit?
In meiner Freizeit bin ich oft in der Natur und in den Bergen anzutreffen. Mit meinen Freunden mache ich gerne Wandertouren oder gehe einfach «eis go zieh». Den Ausgleich zum Büro-Alltag finde ich auch im Fitness oder beim Biken und Joggen. Wenn es zeitlich dann passt, reise ich gerne in andere Länder, um so deren Kulturen kennenzulernen und meinen Horizont zu erweitern.

Auf welche Horizont-Erweiterungen freust Du dich beim UHC Sursee und in Deinem Deinem Amt als neue Co-Geschäftsführerin?
Ich freue mich auf die Interaktion mit den Mitgliedern, dem Vorstand und den Sponsoren, aber auch die Zusammenarbeit mit Sämi. Die ersten Tage waren bereits sehr spannend und machen Freude auf die weitere Arbeit in diesem lebendigen Verein. Und ich freue mich natürlich auch auf die spannenden Projekte und Events, denen ich mich widmen darf.

Mit dem Sponsoren-Apéro, der Vereins-Carfahrt zum Superfinal und der GV stehen in den kommenden Wochen einige Vereinstermine an. Wirst Du dort dabei sein, um ins Vereinsleben einzutauchen und auf Tuchfühlung mit den Mitgliedern zu gehen?
Die Organisation für die Events sind bereits angelaufen und ich freue mich, dass ich beim einen oder anderen Event dabei sein darf. Es gibt mir die Möglichkeit, die Mitglieder und Sponsoren kennenzulernen und den Sport aus der ersten Reihe zu erleben. Die perfekte Kombination für mich als «die Neue» im Verein.

Hast Du einen Wunsch an die bald 400 Mitglieder des UHC JW Sursee ’86?
Ich habe keinen Wunsch im klassischen Sinn. Ich freue mich auf offene und herzliche Begegnungen mit den Mitgliedern, Funktionären und Angehörigen. Sollten diese Wünsche oder Fragen an mich haben, dürfen sie mich natürlich gerne direkt kontaktieren.

 

Begeistert und froh:

Der Vorstand war positiv überrascht, wie viele spannende Bewerbungen für das Teilzeitpensum in der Geschäftsstelle eingingen. Am meisten überzeugt und begeistert hat die 27-jährige Ruswilerin Ramona Muff. «Ramona ist in der Region verankert, hat eine interessante Ausbildung sowie einen spannenden beruflichen Hintergrund, und wir haben sie als kommunikative, herzliche und motivierte Persönlichkeit kennengelernt», erklärt Präsidentin Sibylle Zurfluh.
Auch der bisherige Geschäftsführer David Huber ist froh, dass für seine Nachfolge eine so tolle Person gefunden wurde: «Ramona und Sämi werden sich super ergänzen und unterstützen, und ich freue mich darauf, als Leiter KAM mit den beiden zusammenzuarbeiten.»

Sämi Grimm:

Sämi Grimm war der Stellvertreter des bisherigen Geschäftsführers (David Huber) und ist neu Co-Geschäftsführer. Die Aufgabenbereiche des Wirtschaftsstudenten werden leicht angepasst. Nebst dem Vereinsheft, den Trainingslagern, dem Projekt PI, dem Betreuen der Mitgliederdatenbank, der Verantwortung für das Kinder- und Qualitätslabel sowie den Aufgaben als J+S-Coach ist Sämi Grimm in seinem 25%-Pensum auch für die Nachwuchs-Akquise, den Ferienpass, Werbung und die Unterstützung in den sportlichen Bereichen zuständig. Aufgrund seines Studiums wird er einen grösseren Teil seiner Arbeitsstunden in den Semesterferien (Winter und Sommer) leisten. Der 22-Jährige Surseer spielt seit Juniorentagen beim UHC Sursee und engagiert sich seit einigen Jahren ehrenamtlich als Schiri (bis 2020), Trainer oder Speaker für den Verein seines Herzens. Zudem ist Sämi seit Grünung im Fanclubs «Spartiaten Sursee» und dort als Kassier im Vorstand tätig.