Die U16 muss sich zwar an der Heimrunde knapp erst dem Leader aus Zug geschlagen geben, setzte sich in einem packenden zweiten Spiel gegen Sementina durch. Und das trotz einiger gewichtiger Corona-Abwesenden.  

 

Sursee vs. Highlands 3:6 (1:3)
Im ersten Spiel der Heimrunde trafen die Jungs vom Sempachersee auf das Spitzenteam aus Zug. Die Highlands befinden sich zusammen mit Ruswil an der Spitze der Tabelle und gingen als Favorit in die Partie. Sursee fand zu Beginn gut in die Partie. Die Highlands hatten zwar vermehrt den Ball, prallten aber ein ums andere Mal an der massiven Defensive des Heimteams ab. Die Hausherren selbst, fuhren gefährliche Konter, welcher Yannic Rolla, nach starker Kombination mit Marius Steinmann verwerten konnte. Die Rot/Weissen führten plötzlich und hatten weitere gute Gelegenheiten die Führung gar auszubauen. Doch es kam anders: Nach einem schönen Distanztreffer und zwei weiteren Treffer nach Fehlern in der Defensive waren die bis anhin stark aufspielenden Surseer plötzlich mit 1:3 im Hintertreffen. Besonders ärgerlich war der dritte Treffer, welcher nur wenige Sekunden vor dem Pausenhorn fiel. 
In der zweiten Halbzeit konnten das Heimteam das Spiel zusehends ausgeglichener gestalten und kam immer wieder gefährlich vor dem Tor der Zuger auf. Hinten zeigte man sich aber zu fehleranfällig und schenkte dem Gegner immer wieder durch Eigenfehler erstklassige Tormöglichkeiten, welche diese verwertete. Auch zwei schöne Treffer vom stark aufspielenden Marius Steinmann und Captain Rian Fleischlin reichten nicht mehr, sodass die Partie schliesslich mit 3:6 verloren ging. Trotz der Niederlage stimmte vor allem die kämpferische Leistung der Jungs, bei denen wichtige Spieler nicht dabei sein konnten. Der etatmässige Captain Livio Federspiel sowie Stürmer Marvin Hofer konnten coronabedingt nicht spielen. Auch Topskorer Fabian Gassmann fehlte im ersten Spiel. 

Sursee vs. Sementina 3:1 (2:1)
Mit Sementina bekam es Sursee im zweiten Spiel der Runde mit dem Tabellennachbarn zu tun. Die Tessiner hatten sich im emotionalem Hinspiel in extremis noch einen Punkt erkämpft und spät ausgeglichen. Dementsprechend hatte das Heimteam noch eine Rechnung offen. Das Spiel startete verhalten und beide Mannschaften neutralisierten sich gut. Den Torreigen eröffnete schliesslich die Tessiner, welche nach einem Freischlag schnell spielten und die Surseer Defensive überraschte. Die Antwort der Hausherren folgte sogleich: Marius Steinmann mit einem weiteren tollen Treffer glich die Partie schnell wieder aus. Er wurde von Rian Fleischlin, welcher das Amt des Captain inne hatte, bedient. In der Folge hatte Sursee die Partie vornehmlich im Griff und ging wenig später durch einen weiteren schönen wunderbaren Weitschusstreffer von Marius Steinmann mit 2:1 in Führung. Sementina war danach im eine Reaktion bemüht und hatte nun mehr Ballbesitz. Die gut organisierte Sursee-Defensive liess aber keinen weiteren Treffer mehr zu.
Nach der Pause stellte der omnipräsente Fabian Gassmann mit einer tollen Einzelaktion auf Pass von Yannic Rolla schnell auf 3:1 und damit den erstmaligen Zweitorevorsprung her. In der Folge entbrannte eine wahre Abwehrschlacht. Die Hausherren blockten in den Schlussminuten nahezu jeden gegnerischen Schuss, überstanden eine Unterzahlsituation und mussten sich am Ende auch am bestens aufgelegten Timo Spieler bedanken, der eine Grosschance nach der anderen zu entschärfen wusste. Er hielt den vielumjubelten Sieg fest. Somit konnten die Jungs vom Sempachersee dieses emotionale, aber stets faire Spiel für sich entscheiden und einen Vollerfolg vor den zahlreich erschienenen Fans feiern. 

 

Sursee mit: T.Spieler(TW, 4GT), R. Fleischlin(C, 1T/2A), J.Mühlebach(0T/0A), L.Amrein(0T/0A), Y.Rolla(1T/1A), M.Steinmann(3T/2A), D.Läuchli(0T/0A), J.Bernet(0T/A), L.Barbagallo(0T/0A), N.Huber(0T/0A), C.Okle(0T/0A), L.Köchli(0T/0A), J.Marxen (0T/0A), D.Amstutz(0T/0A), F.Gassmann(1T/1A)


Bemerkung: Sursee ohne M.Hofer und L.Federspiel (beide krank)

 

Fotos: Domenic Helfenstein