Mit grosser Vorfreude und gut gelaunt trudelten die ersten Teams am Sonntag morgen, 16. Januar in der Kottenmatte ein. Die zahlreichen Helfer:innen hatten die Banden aufgestellt, die Werbeblachen montiert und die Kaffeemaschine aufgestartet. Eltern der Surseer Kinder brachten Kuchen, welche sie extra gebacken haben. Um Punkt 9:45 Uhr war es endlich soweit. Die ersten 4 Teams standen sich auf den zwei Feldern gegenüber und harrten dem Anpfiff. Es ging los. Die 6 bis 7 jährigen Knirpse jagten voller Elan den Bällen hinterher. Im 90-Sekunden-Takt ertönte der Pfeifton welcher zum Blockwechsel aufforderte. Schliesslich soll jedes Kind auf seine Kosten kommen und nicht nur die Topscorer und Topscorerinnen. Die Schiedsrichter:innen leiteten das Spiel professionell und unterstützten die Knirpse, wenn sie nicht wussten was zu tun war. Auf der Tribüne feuerten die mitgereisten Eltern ihre Schützlinge an und fieberten bei den spannenden Matches mit. Es war erstaunlich anzusehen, wie diese ganz jungen Spieler:innen schon Spielverständnis bewiesen und mit Passstafetten glänzten. Auf dem Einspielfeld zwischen den zwei Spielfeldern, spielten sich jeweils die Teams für ihre Matches bevorstehenden Matches ein.

Nach 18 Partien war eine 15-minütige Mittagspause angesagt. Der mitgebrachte Hörnlisalat und die feinen Surseer Hot Dogs wurden ausgepackt. Das Maskottchen Mausi nahm ein Bad in der Menge, klatsche ab und posierte mit entzückten Kindern für Fotos, ehe es sich wieder verziehen musste, um die Kinder nicht von ihren Spielen abzulenken. Zu gerne wäre es noch bei den Kindern geblieben.

Mit dem Besuch von Mausi ging das Mittagessen fast etwas vergessen. Aber ein leckerer Hot Dog kann auch schnell verputzt werden.

Nach weiteren 20 Spielen, welche die 11 Teams nach der Mittagspause austrugen, standen die Tagessieger fest. UHC Sursee rot hatte alle seine 7 Spiele gewonnen. Die FBRiders, welche den weiten Weg aus dem zürcherischen Rüti auf sich genommen hatten, wiesen ebenfalls eine tadellose Bilanz mit 6 Siegen aus 6 Spielen aus. So wurden diese beiden Teams auf dem ersten Platz rangiert und zu den Turniersiegern erklärt. Alle anderen Teams erhielten auf dem zweiten Platz einen grossen Sack voller Leckereien, einen herzlichen Applaus und durften für ein Erinnerungsfoto mit Mausi posieren. Anschliessend machten sich alle langsam und sichtlich erschöpft auf den Heimweg.

Alle Beteiligten freuten sich über eine rundum gelungene Sursee-Trophy wo richtig viel Unihockey gespielt, gelernt und gelacht wurde. Herzlichen Dank allen Teams, Eltern, Betreuer:innen und Helfenden für die gelungene Trophy. Ein besonders grosser Dank geht zu guter Letzt an Jeannette und Dorian für die herausragende Organisation der 5. Sursee-Trophy der F-Junior:innen.

Fotos: Nicole Lüdi (www.nicoleluedi.ch)