Nach langem Warten und Bangen fanden in den letzten beiden Wochen die Probetrainings des Unihockeyclubs Sursee statt. Die ausgeschriebenen Trainings wurden regelrecht überrannt, doch schlussendlich konnten über 50 interessierte Mädchen und Jungs auf sechs Probetrainings aufgeteilt werden.

Jeweils jährlich zur Osterzeit führt der UHC Sursee seine Probetrainings durch. Dass den neugierigen Kindern auch in diesem Jahr ein unverbindliches Schnuppertrainings angeboten werden kann, stand den Umständen entsprechend lange in den Sternen. Anfangs März dann aber die Erlösung: Die Probetrainings können noch vor Ostern stattfinden. Ab dieser Nachricht erfreute sich nicht nur die Vereinsführung, sondern scheinbar auch eine Vielzahl Mädchen und Jungs aus der Region. So war beispielsweise das Interesse an Probetrainings in der Kategorie «Kids» schlussendlich so gross, dass die beiden angebotenen Abende schon einige Tage vor den Terminen vollständig ausgebucht waren. Besonders erfreulich ist auch, dass nun stetig mehr Mädchen den Weg aufs Unihockeyfeld für sich entdecken und so das noch recht verbreitete Bild der «ruppigen Jungensportart» allmählich verschwindet.

Kommt das 400. Mitglied?
Nun wird sich zeigen, wie viele der rund 50 Sportskanonen dem UHC Sursee auch definitiv beitreten werden. Gespannt ist der Unihockeyclub aber vor allem auch, ob schon in diesem Jahr ein Junge oder ein Mädchen das allfällige 400. Mitglied des boomenden Vereins wird. Der Geschäftsführer des UHC Sursee hat den Champagner auf jeden Fall schon kaltgestellt und wohl eher früher als später darf dieser Korken aus der Flasche knallen.

Wachstum birgt Herausforderungen
Mit dem stetigen Wachstum des Vereins steigen aber auch die Herausforderungen bei der Suche von freien Hallenzeiten und Funktionären. So sollen ab dem Saisonstart im Mai drei neue Teams angeboten und mit Trainerinnen und Trainern ausgestattet werden. Keine leichte Aufgabe, wie Kids-Chefin Franziska Wildhaber weiss: „Die Sporthallen in Sursee und der Umgebung sind bereits heute stark ausgelastet. Dennoch hoffen wir allen Beitrittsgesuchen gerecht zu werden und dann mit zahlreichen neuen Mädchen und Jungs in die neue Saison zu starten“. Sollte die Suche erfolgreich sein, wird der aktuelle Sportpreisträger der Stadt Sursee schon ab dem 01. Mai hoffentlich mit zahlreichen neuen Mädchen und Jungs in die neue Saison starten.

Impressionen aus den Probetrainings vom Freitag, 26. März 2021

Impressionen aus den Probetraining vom Donnerstag, 01. April 2021