Attraktive und heiss umkämpfte Unihockey-Spiele sowie jubelnde und lachende Kinder gab es am letzten Wochenende in der Kottenmatte Sursee. Dank kommentiertem Live-Stream konnten Eltern und Angehörige von zu Hause aus zuschauen, denn in der Halle waren Zuschauer nicht erlaubt.

17 F-/E-/D-Junioren-Teams folgten vergangenes Wochenende der Einladung zu fünf Mini-Turnieren in der Kottenmatte, wo sie sich mit sieben Surseer Teams messen konnten.

Steigerungslauf
Am Samstagmorgen durfte das D-Junioren1-Team ran, das in der Stärkeklasse 2 der Juniorenliga Zentralschweiz spielt. In der ersten von drei Partien kam es zum Derby gegen Unihockey Luzern. Sursee verschlief den Start, lag früh hinten, kämpfte sich zurück, doch am Ende setzte es eine sehr bittere und unnötige 4:5-Niederlage ab. Mit der Wut im Bauch und doch einem klaren Kopf bezwangen die Jungs und Mädchen dann Buochs mit 5:1 und machten am Ende beim 11:0 mit Luzern-Bezwinger Langenthal-Aarwangen kurzen Prozess. Ein detaillierter Bericht eines D-Juniors unter Das D-Junioren rot kam schnell wieder in Spiellaune.

Kommentierter Live-Stream
Am Mittag waren die beiden D-Teams der Stärkeklasse 3 am Zug. Von ihren total sechs Partien gewannen sie die Hälfte. Wie ausgeglichen das Niveau der vier Teams war, zeigt, dass keines alle seine drei Partien gewinnen konnte. Die vielen packenden Partien spielten Sursees Kommunikations-Chef beim Live-Stream in die Hände. So fieberte David Huber emotional und packend mit und konnte dabei auch immer wieder auf Themen und Personen aus der 35-jährigen Vereinsgeschichte verweisen. Die vielen Klicks und positiven Rückmeldungen zum Live-Stream zeigten, dass dieser Service von den Eltern sehr geschätzt wurde (die Live-Streams vom Samstag gibt es auf unserem YouTube-Kanal, die Live-Streams vom Sonntag auf unserem Twitch-Kanal). Zum Dessert am Samstag spielte dann noch ein Surseer E-Junioren-Team gegen zwei D-Teams aus der unteren Tabellenhälfte der abgebrochenen Saison. Und die Knirpse zeigten eindrücklich, was sie drauf haben und bezwangen sowohl Sarnen (11:4) als auch Schötz in einem packenden Spiel mit 11:10.

Fast unschlagbar
Am Sonntagvormittag spielen die zwei Surseer F-Junioren-Teams gegen vier Gast-Teams je eine Direktbegegnung. Und die einzige Surseer Niederlage gab es dabei in der Direktbegegnung der beiden Heim-Teams. Alle anderen neun Partien konnten die knipsenden Knirpse mit bis zu 9:0 gewinnen. Bei den E-Junioren am Nachmittag gab es dann doch noch ein Nicht-Surseer Team, das gegen eine Gastgeber-Equipe reüssieren konnte.
David Huber sieht für die starken Leistungen aller Surseer Teams zwei Gründe: „Einerseits leisten wir seit vielen Jahren eine super Nachwuchs-Arbeit und bieten auch schon länger F- und E-Junioren-Trainings an. Andererseits trainieren wir mit unseren Junioren seit Anfang Januar wieder, während in anderen Gemeinden die Hallen lange geschlossen blieben oder die Vereine von sich aus nicht trainieren wollten.“

Fotos (je 20 Fotos werden hier angezeigt, durch Klicken eines Fotos öffnet sich die Flickr-Gallerie mit allen Fotos)

Fotos Samstag

Fotos Sonntag Bachmann Photography