Nach Monaten ohne Ernstkampf und zwischenzeitlichem Trainings-Stop, traf die U16 am vergangenen Samstag, anlässlich eines Testspiels auf die Hirzel Flyers. Die Mannschaft zeigte eine solide Leistung und gewann den Test souverän mit 6:2. 

Während man in den vergangenen Wochen einmal gegen die U21 und U14 getestet hat, ging es für die Jungs vom Sempachersee mal wieder gegen eine Mannschaft, welche nicht Teil des UHC Sursee ist. In der ersten (und gleichzeitig letzten) Meisterschaftsrunde trafen die beiden Mannschaften bereits schon aufeinander, wo der Gegner die Überhand behielt. Demensprechend motiviert starteten die beiden Team in die Partie. Während das Heimteam vermehrt im Ballbesitz aufspielte, versuchte die Rot/Weiss defensiv kompakt zu stehen und mit schnellem Konterspiel zum Erfolg zu kommen. Dies gelang im ersten Drittel nicht schlecht, auch wenn Goalie Silvan Warth das ein oder andere Mal sein Können zeigen musste. Schliesslich konnte man durch Tore von Sebastian Häfliger und Noel Meier zweimal in Führung (die Flyers glichen zwischenzeitlich aus) gehen . 
Auch im zweiten Drittel verteidigte Sursee gekonnt und konnte sich nun vermehrt im gegnerischen Drittel festsetzen. Einen schönen Angriff schloss dann der stark aufspielende Lian Eifert mittels Hangelenkschuss ab, was die erstmalige Zweitoreführung bedeutete. Mit der 3:1 Führung ging es danach in die zweite Pause. 
Im dritten Drittel versuchte das Heimteam mehr Druck aufs Tor von Timo Spieler (er übernahm den Platz auf der Goalieposition nach Spielmitte von Silvan Warth) auszuüben. Tatsächlich kamen die Flyer nochmals auf ein Tor heran und profitierten von einem Fehler im Surseer Aufbauspiel. Nach dem Gegentreffer schalteten die Gäste nochmals einen Gang hoch und stellten den alten Zweitorevorsprung durch Captain Noel Meier wieder her. In der Folge dominierten die Luzerner die Partie und kamen nach schöner Kombination, abgeschlossen durch Livio Federspiel, zum fünften Tor. Den Schlusspunkt setzte dann Fabian Gassmann mit einem tollen Treffer zum 6:2.

Auch im folgenden Penaltyschiessen behielt Sursee die Überhand und rundete so den gelungenen Samstagabend ab. 

Dominik Läuchli setzt den Schlusspunkt des Penaltyschiessens

Sursee mit: T.Spieler (G), S. Warth (G), N. Meier (C), E. Fahrni, L. Eifert, S. Häfliger, D. Amstutz, S. Anderegg, L. Federspiel, D. Läuchli, F. Gassmann, J. Marxen, M. Steinmann, L. Lütolf