Nachdem eine gute und hoffnungsvolle Saison 2019/2020 leider durch Corona vorzeitig zu Ende ging, reiste die zweite Mannschaft von Sursee mit guten Vorsätzen und neuer Motivation an die erste Meisterschaftsrunde nach Ruswil. Die Mannschaft bekam im Vergleich zum Vorjahr Verstärkung von der U21 und vom Herren 1. Leider blieb der erhoffte vier Punkte Sonntag aus.

UHC JW Sursee 86 II vs. UHC Gambarognese 2:3 (1:2/1:1)
Kaum hatte das Spiel begonnen, wurde den Tessinern ein Freistoss zugesprochen, welcher zum 0:1 verwertet wurde. Sursee versuchte das Spielgeschehen an sich zu reissen und wurde mit dem 1:1 Ausgleichstreffer durch Pascal Ettlin belohnt. Leider gelang Gambarognese noch vor der Pause der Führungstreffer zum 1:2.
In der Pausenansprache des Aushilfstrainers Lukas Küng wurde allen Spielern nochmals ins Gewissen geredet. Diese Ansprache blieb bei Simon Koller hängen, welchem der erste Treffer für die Surseer gelang. Durch eine Unkonzentriertheit in der Sursee Abwehr gelang Gambarognese der erneute Führungstreffer. Obwohl Sursee bemüht war, den Ausgleich zu suchen, scheiterten sie am Unvermögen und es blieb beim 2:3.

UHC JW Sursee 86 II vs. UH Eagles Sementina 1:1 (1:1/0:0)
Im zweiten Spiel war der Gegner erneut aus dem Tessin. Um das Resultat vom ersten Spiel vergessen zu machen, wollte Sursee von Anfang an Druck ausüben. Spielertrainer Pirmin Häfliger gab das Motto vor dem Spiel bekannt: «Ein Schuss Blocken schmerzt kurze Zeit, aber ein Gegentor schmerzt das gesamte Spiel auf der Matchuhr».
Leider kam alles anders und Sementina erzielte mit dem ersten Schuss den Führungstreffer. Sursee lies den Kopf nicht hängen und erneut erzielte die Nummer 31 Simon Koller mit einem sehenswerten Schuss den Treffer zum 1:1. Im Anschluss war das Spiel hart umkämpft und bei Sursee mussten Gabriel Flückiger und Christoph Kunz auf der Strafbank Platz nehmen. Die Unterzahlsituationen wurden bravurös bewältigt und es fielen keine Tore. Sursee hatte die Chance mit einem Powerplay ebenfalls in Führung zu gehen, was aber trotz guten Chancen nicht der Fall war. Die harte Gangart der Tessiner bekam der «Surseer Urtessiner» Stefano Genini in einem Zweikampf besonders zu spüren und musste verletzt ins Spital eingeliefert werden – wir wünschen gute Besserung. Dass in der zweiten Spielhälfte der neue Herren zwei Schlussmann Valentin Wernli sich über die Schwalbe vom Tessiner Captain ärgerte und das Spiel mit 1:1 unentschieden ausging, bekam er erst im Spital mit.

Telegramm
Sursee mit: V. Wernli (TW), A. Lustenberger (TW), L. Gisler (C), P. Häfliger, C. Kunz, S. Koller, ,M. Roos, R. Roth, M. Strobel, G. Flückiger, A. Müller, S. Genini,, S. Schenk, M. Küng, R. Johann, P. Ettlin

Ausblick
Nach zwei Meisterschaftsspielen steht Sursee mit einem Punkt auf dem fünften. Tabellenplatz. Die Jungs vom Sempachersee haben am 01. November 2020 in Mendrisio die Möglichkeit, Ihr Können gegen den Kantonsrivalen Ruswil II und Flippers-Tanachin San Gottardo unter Beweis zu stellen.