In der ersten Meisterschaftsrunde bekam es die U16 in Cham mit den Hirzel Flyers und mit dem UHC Zugerland zu tun. Nach dem bösen Erwachen folgte danach die erhoffte Reaktion. 

Sursee vs. Hirzel Flyers 3:5 (1:2)
Im ersten Spiel der Saison trafen die Jungs vom Sempachersee auf einen gänzlich unbekannten Gegner. Dementsprechend abwartend und auf Ballbesitz bedacht, startete Sursee in das Spiel. Es dauerte eine Weile bis sich die sehr dominant auftretenden Luzerner belohnten: Flügel Sebastian Häfliger setzte zu einem „Buebetrickli“ an und erwische den gegnerischen Goalie gekonnt. Nach der Führung spielte Sursee weiter sehr dominant, konnte aber die gefährlichen Konter der Flyers nicht verhindern. Trotz massivem Chancenplus führten solche Konter zu brenzligen Situationen vor dem Tor von Timo Spieler. Die Flyers nutzten solche Chancen eiskalt aus und schossen vor der Pause zwei Tore, während Sursee im Abschluss ein ums andere Mal sündigte. Auch nach der Pause änderte sich das Bild nur wenig. Durch zwei weitere Treffer der Zuger, waren die Surentaler plötzlich mit drei Toren im Hintertreffen. Mit dem Mut der Verzweiflung drückte Sursee nun wieder dem Spiel den Stempel auf. Doch die Rot/Weissen liessen eine hochkarätige Chance nach der anderen liegen und wenn der Ball für einmal im Tor lag, wurde das Tor fälschlicherweise nicht gegeben. Die beiden Anschlusstore kamen danach zu spät und die Flyers markierten den Schlusspunkt, der bitteren Sursee-Pleite mit dem Tor ins verlassene Gehäuse von Timo Spieler. 

Sursee vs. Zugerland 5:2 (2:1)
Nach der äusserst unglücklichen Niederlage, wollte Sursee gegen den Gastgeber eine Reaktion zeigen. Ab der ersten Minute traten die Luzerner wiederum dominant aus einer sicheren Defensive auf. Es dauerte schliesslich einen Moment, bis sich dies auch auf der Anzeigetafel niederschlug: Offensivspieler Daniel Amstutz, lancierte mit einem klugen Zuspiel, den stark aufspielenden Fabian Gassmann, welcher den Ball mit einem schönen Schlenzer ins lange Eck versenkte. In der Folge verlor Sursee ein wenig die Kontrolle und musste den Ausgleich hinnehmen. Die Luzerner fanden danach aber wieder besser ins Spiel und Captain Noel Meier belohnte sich, für seine tolle Leistung mit dem zweiten Tor des Spiels. In den zweiten 20 Minuten konnte Sursee nochmals zulegen und dominierte das Spiel zusehends. Während die Defensive einen bisweilen bombensicheren Eindruck hinterliess, konnte die Offensive den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. So kam Sursee zu einem hochverdienten ersten Saisonsieg, welcher fast noch zu tief ausfiel. 

Fazit
Das grosse Manko der Rot/Weissen war die Effizienz vor dem gegnerischen Tor. Dies führte zur äusserst bitteren Niederlage gegen die Hirzel Flyers und zog sich dann weiter im Spiel gegen den UHC Zugerland. Wobei man gegen Letztere sich schon bedeutend besser anstellte und die Überlegenheit auch in Punkte umwandeln konnte. Für die nächsten Spiele gilt es, aus dem klassischen „Schuss vor den Bug“ zu lernen. Dann liegt ein Spitzenplatz in der Gruppe absolut im Bereich des Möglichen. 

Sursee mit: T.Spieler (TW), S.Warth (TW), D.Kaufmann (TW), L.Rohrer, L.Federspiel, S.Häfliger, N.Meier (C), T.Peyer, D.Läuchli, E.Fahrni, F.Gassmann, M.Steinmann, L.Lütolf, D.Amstutz, L.Barbagallo, N.Huber.