Über 60 Junioren des Unihockeyclub Sursee erlebten letzte Woche ein intensives und abwechslungsreiches Juniorenlager in Stans. Die Teams machten grosse Fortschritte und freuen sich nun umso mehr auf die Mitte September startende Saison.

Nach der Ankunft in der Unterkunft und Halle Eichli in Stans ging es direkt in die Turnhalle. Dort gewöhnten sich die Kinder aus fünf verschiedenen Teams an verschiedenen Posten an die Halle und an einander. Dabei übten sie nicht nur ihre Fähigkeiten im Dribbeln, Passen und Schiessen, sondern sie konnten sich auch bei spielerischen Posten das erste Mal austoben und lernten z.B. das witzige Latz-Ball kennen.

Koordination, Athletik, Taktik
Ab dann trainierten die Kinder und Jugendlichen jeweils nach Meisterschafts-Teams getrennt auf dem Grossfeld in der ganzen Halle, oder in drei unterteilten Einheiten auf dem Kleinfeld. Die Trainingspausen nutzten die einen fürs Burgen-Bauen in der Truppenunterkunft, andere versammelten sich im Esssaal zum Spielen und sobald es ab Mittwoch trocken war, tobten sich die Kinder auch auf den verschiedenen Plätzen des grosszügigen Sportareals aus. Und zwischendurch profitierten die wissbegierigen Unihockey-Cracks auch von zusätzlichen Lektionen ihrer Trainer ausserhalb der Halle, wo die koordinativen, athletischen und taktischen Fertigkeiten verbessert wurden.

WM-Top-Skorer
Am Mittwoch kam hoher Besuch aus Bern nach Stans. Der ehemalige WM-Top-Skorer Adrian Zimmermann erklärte den Kindern, wie wichtig die physischen Grundlagen für eine erfolgreiche und verletzungsfreie Unihockey-Karriere sind. Und dann jagte die Wiler-Ersigen-Legende die Kinder über Treppen, liess sie durch Reifen hüpfen und peitschte sie in Intervalls den Hügel hoch. Derweil gab es für die anderen Gruppen in der Halle einen Technik-Parcours und nebenan konnten auch die kleinen schon mal Grossfeld-Luft schnuppern.

Köstliche Menüs
Kein Wunder, dass die Kinder bei so viel Leisten, Lernen und Lachen jeweils mit Heisshunger in den Esssaal strömten und sich immer wieder mit tosendem Applaus bei den beiden fleissigen Unihockey-Mütter in der Küche für die köstlichen Menüs bedankten. Die beiden Köchinnen versorgten die Kinder aber auch zum Znüüni, Zvieri und auch als Bettmümpfeli mit leckeren Stärkungen, viele davon Naturalspenden von Eltern der Kinder.

Leiter gegen alle
Diese Bettmümpfeli mussten aber redlich verdient werden. So qualmten den Kindern in wild durchmischten Gruppen beim Quizabend die Köpfe. Beim UHC-Star mussten die Gruppen verschiedene Aufgaben meistern sowie Fragen beantworten. Am Mittwochabend wurden die neun Kinder fürs Mini-Lager herzlich in Empfang genommen und mit einem Sportabend mit und gegen das 14-köpfige Leiter-/Küchen-Team prima integriert.

Krönender Abschluss
Beim Abschluss-Abend gab es für einmal keinen Film, sondern die älteren Lagerteilnehmer hatten sich vier Spiele ausgedacht, bei denen sich die Kleinsten mit den Grössten messen und austoben konnten, und als fünften Posten konnten die Kinder am Lagerfeuer ein feines Dessert geniessen. Zum krönenden Lagerabschluss am Freitag teilten wir die Halle in vier Felder ein und die mit Trainern verstärkten Teams konnten zeigen, was sie in der intensiven Woche gelernt hatten.

Fazit und Ausblick
Nach der Rückkehr in Sursee zog Hauptleiter David Huber ein super Fazit zum Juniorenlager: „Wir hatten keine schlimmeren Verletzungen, Corona war kein Thema und wir haben ein rundum lehrreiches und geniales Lager erlebt.“ Das Datum fürs Juniorenlager 2021 ist bereits klar, nämlich wie immer in der fünften Woche der Sommerferien (09.-13. August 2021).