swiss unihockey hat heute, 20. März 2020, Beschlüsse kommuniziert, die für die Teams und alle Helfer relevant sind. Für den UHC Sursee vor allem relevant sind dabei zwei Entscheide; das Damen 1 bleibt in der obersten Kleinfeld-Liga, und die U15-Trophy vom 15.-17. Mai 2020 in Sursee findet NICHT statt.

swiss unihockey hat jedoch entschieden, dass der UHC Sursee den Zuschlag für die Durchführung der U15-Trophy 2021 erhält,, sollten wir uns dafür bewerben. Das hat wohl auch damit zu tun, dass das OK und die weiteren bereits fleissigen Funktionäre die Trophy super vorbereitet hatten und swiss unihockey sehr zufrieden war und ist mit dem UHC Sursee (was uns swiss unihockey an der Trophy-Sitzung letzte Woche auch persönlich bestätigt hat). Präsidentin Sibylle Zurfluh und der OK-Präsident der Trohpy (Michael à Porta) prüfen zurzeit mit swiss unihockey (Nati-Termine), der Betriebsgenossenschaft (Hallen) und den Behörden (Unterkünften), ob wir die Trophy 2021 durchführen können und wollen.

Damen 1 schafft Liga-Erhalt

Aufatmen können derweil unsere 1.Liga-Damen. Das Team, welches nach einer harzigen Saison dieses und kommendes Wochenende eine Best-of-3-Abstiegs-Serie gegen einen 2.Ligisten hätte spielen müssen, schaffen kampflos den Liga-Erhalt, denn swiss uniohockey schreibt:

„In allen Ligen und Kategorien ohne Auf- oder Abstiegsspiele, in denen per 13. März 2020 ein Absteiger definitiv feststand, wird der Abstieg auch vollzogen. Dies gilt auch für Teams, welche fristgerecht einen freiwilligen Abstieg beantragt haben oder bedingt durch reglementarische Vorgaben absteigen müssen. Im Gegenzug steigen die Teams auf, die sich den Aufstieg per dato schon definitiv gesichert haben. In den Gruppen, in denen es sportliche Absteiger gab, aber der Aufsteiger noch nicht definitiv feststand, wurde ein Quervergleich der Ranglisten gemacht, um den sportlich fairsten Aufsteiger zu ermitteln. Das Team mit den meisten Punkten pro Spiel sicherte sich den Aufstieg.“

Herren 2 und U21 bleiben unten

Somit ist aber auch klar, dass sowohl das Herren 2, das vor der letzten Runde gute Chancen auf die Aufsteigs-Spiele hatte, als auch die U21, die noch eine theoretische Chance auf den Aufstieg hatten, ihre Hoffnungen begraben und in die nächste Saison mitnehmen müssen.