Kurz vor Saisonende stand mit der zweiten Heimrunde der Saison ein grosses Highlight auf dem Programm des D1-Teams. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden ist diese im Nachhinein auch definitiv positiv zu werten. Neu winkt das Team vom dritten Tabellenrang in der ersten Saison in der höheren Stärkeklasse.

D1 vs. Hirzel Flyers: 6:6

Im ersten Spiel ging es gegen den Tabellennachbar Hirzel Flyers. Zu Beginn waren die Jungs und Mädels wohl noch zu fest in den Fasnachtsferien und verschliefen den Start recht ordentlich. So musste Jamiro im Tor mehrfach für die schlafenden Feldspieler einspringen und auch der Pfosten war auf Surseer-Seite. Trotzdem fing sich das Heimteam, es entwickelte sich eine spannende Partie und die Führung wechselte von einer Seite zur anderen. Trotz der grossen Schläfrigkeit erspielte sich das D1 bis kurz vor Schluss einen 6:4-Vorsprung. Nun die Zeit nur noch herunterspielen: Leichter gesagt als getan. So erzielten die Flyers zuerst den Anschlusstreffer und setzten wenige Sekunden vor Schluss mit dem unglücklichen Ausgleichstreffer den Deckel drauf. Sehr schade, aber trotzdem eine gute Leistung gegen ein starkes Team.

D1 vs. Astros Rotkreuz: 7:6

Gegen den überraschenden Letzten der Tabelle wollten die Surseer unbedingt einen Sieg einfahren. So starteten die Kids stark und konnten schnell in Führung gehen. Aber auch Astros zeigte, dass sie klar in die zweite Stärkeklasse gehören und setzten die Surseer immer wieder mit starken Angriffen unter Druck. Oftmals war aber spätestens bei Leona im Tor Schluss mit Lustig. Trotzdem meldeten sich die Jungs und Mädels aus Rotkreuz bis zur Pause wieder zurück im Spiel. Nun schien gar nichts mehr zu stimmen und aus dieser Konsequenz stellte das Trainerteam die gesamten Blöcke neu zusammen. Dies schien zu wirken und ein frischer Schwung ging durchs Team. Mit der erneuten Zwei-Tore-Führung im Rücken ging es in die Schlussphase. «Bitte aber nicht so wie vorhin.» Dies dachten sich vor allem die Trainer, als kurz vor Schluss eine Strafe gegen das Heimteam ausgesprochen wurde. Timon und Luna gelang es aber erfolgreich sehr viel Zeit von der Uhr zu nehmen, ehe dann der unvermeidliche Gegentreffer für das kämpferische Astros doch noch fiel. Nun wieder zu dritt konnte der Sieg aber gut verwahrt und gerettet werden.

D1 vs. Floorball Albis: 3:3

Der letzte Gegner des Tages ist vor allem für Eines bekannt: Kaltschnäuzigkeit und ein sehr hohes technisches Niveau. So ging in der letzten Partie vor zwei Monaten das Team aus Sursee gleich mit 17:2 unter. Heute sollte dies klar anders verlaufen. Und tatsächlich schienen die Kids noch einmal Energie und Motivation für das letzte Spiel zu haben – Möglicherweise auch durch das auferlegte «Rennverbot» in den Pausen zwischen den Spielen. Eine Grosschance bot sich bereits zu Beginn, als aufgrund eines Wechselfehlers eine Überzahlsituation für die Surseer entstand. Ok, wir sind ehrlich: Das haben wir noch nie wirklich eingeübt und so endete die Strafe ohne Gefahr für den Gegner – Doch dieser war sogleich wieder mit einem Spieler zu viel auf dem Feld und folglich kam die nächste Strafe. Sofort ergriffen die Trainer das Time-Out und erklärten das Grundziel der Überzahl. Das folgende Powerplay war zwar schon deutlich besser, in ein Tor konnte es trotzdem nicht umgemünzt werden. Gleichwohl fielen bis zur Pause noch einige Treffer bis zum Stand von 3:2. In die zweite Halbzeit startete das Team wieder ziemlich verhalten und musste schon bald den Ausgleichstreffer verkraften. Nun zeigten die Kids aber noch einmal ihren Kampfwillen, die Trainer stellten die Blöcke ein letztes Mal um und tatsächlich mühten sich die Kids schlussendlich zu einem verdienten aber hart erkämpften Unentschieden vor heimischem Publikum.

Foto-Galerie: