Nach der durchzogenen Herbstrunde in der 2. Stärkeklasse musste das D1 an das Abstiegsturnier nach Sarnen reisen. Nach 3 Siegen aus 4 Spielen konnte der Abstieg aber souverän verhindert werden.

Spiel 1 gegen HC Weggis-Küssnacht 2 (2. Stkl.):

In der ersten Partie frühmorgens um 09.00 Uhr stand das einzige Team der 2. Stärkeklasse den Surseern gegenüber. Die Jungs und Mädels schienen aber keine Angst zu verspüren und probierten von Beginn weg das Spiel in die eigene Hand zu nehmen. Weggis hingegen wurde vor allem nach Kontern und starken Einzelaktionen gefährlich. Aber auch diese Gegenangriffe wurden meistens erfolgreich gemeistert. Mit dem Halbzeitstand von 4:2 wurden die Kids noch einmal mit einem Zehnerhüpfen aufgeweckt, damit noch mehr Tempo und Energie ins Spiel kommen kann. Mit dem Schlussstand von 8:3 wanderten die ersten drei Punkte auf das Konto von Sursee.

Spiel 2 gegen Floorball Albis 2 (3. Stkl.):

Vor Albis hatten die beiden Trainer grossen Respekt, schliesslich kannte man das D1 bereits aus der eigenen Gruppe. Insbesondere technisch sind die Jungs und Mädels aus Zürich sehr talentiert – auch jene vom D2. Voller Motivation und Energie wollten die Surseer aber auch dieses Spiel gewinnen. Zwar lagen die Kids vom Sempachersee zur Pause wieder mit 4:2 in Führung, diverse Unterzahlsituationen in der Defensive zeigten jedoch, dass definitiv noch nicht alles goldig war was glänzte. In der zweiten Halbzeit reagierten die Surseer aber gut, arbeiteten defensiv besser und bauten den Vorsprung in der Offensive weiter aus. Der Ehrentreffer in der letzten Sekunde für die Zürcher brachte den 10:3-Erfolg aber nicht zu trüben.

Spiel 3 gegen Ruswil 1 (3. Stkl.):

Mit einem Sieg im dritten Spiel wäre der Ligaerhalt bereits Tatsache. Den Gegner Ruswil kennte man in Sursee bereits als Gegner des D2 und D3 der 3. Stärkeklasse. So bereitete sich das Team im letzten Training vor dem Turnier bewusst auch auf diesen Bekannten vor. Die gefährlichen Querpässe der Ruswiler mussten unbedingt vermieden werden. Dies gelang zu Beginn recht ordentlich und die Jungs und Mädels aus Sursee gingen früh mit 3:1 in Führung. Geschlagen gab sich der Gegner aber noch lange nicht und stellte die Toranzeige bis zu Spielhälfte wieder gleich. Ein offener Schlagabtausch eröffnete die zweite Halbzeit, ehe die Ruswiler die Führung übernahmen. Anschliessend spielten der Gegner den Sieg clever über die Zeit und liess die Uhr hinter dem Tor wartend stetig herunterlaufen. Auf das nötige Pressing der Surseer regierte der Gegner mit starken Einzelläufen und weiteren Gegentoren. Die erste Niederlage des Tages war damit Tatsache.

Spiel 4 gegen Vipers InnerSchwyz 2 (3. Stkl.):

Auch wenn der Ligaerhalt dank Schützenhilfe der anderen Teams bereits vor dem letzten Spiel beinahe sicher war, wollten die Surseer auch in der letzten Partie mit einem Sieg ein gutes Gefühl für die Frühlingsrunde holen. Der Start verlief aber ganz anders: Ein 0:2-Rückstand musste hingenommen werden. Kurz vor der Pause drückten die Surseer aber noch einmal das Gaspedal voll durch und glichen das Score im Stile der Damennati innert weniger Sekunden aus und gingen gar mit 3:2 in Führung. Die Pausenansprache der Trainer war recht kurz: «Macht einfach weiter wie am Schluss.» Dies wurde auch getan und nun zeigten sich die Kids noch einmal richtig spielfreudig. Mit Klatschen, Jubeln und Singen wurde (wie bereits über den ganzen Tag hinweg) richtig Stimmung von der Bank gemacht und so konnte der letzte Sieg und der Ligaerhalt mit einem 9:4-Schlussstand gefeiert werden.

Fazit:

Das Turnier zeigte deutlich, dass das D1 nicht in die 3. Stärkeklasse gehört. Auch im Spiel gegen Ruswil wäre der Sieg sicherlich möglich gewesen. Bereits nächste Woche geht es für Sursee wieder mit den ersten Partien der Frühlingsrunde weiter. Klar ist aber, dass dort wieder andere Gegner warten und die SpielerInnen wieder vermehrt auf Zusammenspiel anstelle von Einzelaktionen setzten müssen.